Sie sind hier:
 

Die beste Spiele-Freeware
Das Beste aus den 80ern, 90ern und von heute

von Patrick Woods Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

Zocken ist ein teures Hobby. Ein spieletauglicher Rechner kostet schnell einen vierstelligen Betrag und auch die Spiele selbst schlagen jeweils mit mindestens 50 Euro zu Buche. Doch Zocken muss nicht so teuer sein. Denn es gibt jede Menge kostenloser Alternativen. Freewarespiele, Fangames oder Abandonware und Open-Source-Spiele entlasten das Haushaltsbudget.

Computerspiele müssen nicht immer Geld kosten. Im Internet gibt es tausende von Freeware-Titeln und einige davon sind echte Perlen. Dazu gesellen sich auch Werbespiele und Klassiker die aufgrund ihres Alters inzwischen für jedermann frei zur Verfügung stehen. Das Repertoire umfasst jedes Genre.

Transport Tycoon

Rasend wachsende Pixelzivilisation, isometrische Ansicht: willkommen in der Spiele-Welt der Neunziger. Chris Sawyers Strategiespiel erschien 1994 und wurde 1996 zum "Transport Tycoon Deluxe" aufgebohrt. Der Spieler ist Herr über ein Transportunternehmen und muss sich gegen Computergegner oder Netzwerkkonkurrenten durchsetzen. Heute lebt das alte Spiel weiter: Eine Gruppe Entwickler hat Transport Tycoon Deluxe nachgebaut und so gibt es dieses Spiel heute auch für Windows und Mac OS X: Open Transport Tycoon Deluxe, kurz: OTTD.

Klassiker neu aufgelegt - OTTD bringt die Wirtschaftssimulationen zurück.

Download: Open Transport Tycoon Deluxe

Mad TV neu aufgelegt

Die Fangames erschöpfen sich allerdings nicht bei den Werken von Chris Sawyer und Sid Meier. Manch einer erinnert sich möglicherweise noch an Mad TV. Die abgedrehte Simulation des Alltags eines TV-Sender-Managers amüsierte vor 16 Jahren die Computerspieler. Immer auf der Jagd nach Einschaltquoten und Werbeverträgen, aber auch ebenso auf der Jagd nach Betty Botterbloom, der Schönheit aus dem 13. Stock.

Einen Sender mit TVTower managen

Der Nachfolger Mad TV 2 konnte die Fans wegen Bugs und Schwächen in der Spielelogik nie zufriedenstellen. Eine weiteres Sequel blieb deshalb bislang aus. Bei den Fans lebt der verrückte TV-Kosmos jedoch neu auf. Das Projekt "TVGigant" setzte sich zum Ziel, das Original nachzubauen und weiter zu verbessern. So gibt es beispielsweise einen Mehrspieler-Modus und realitätsnähere Einschaltquotenberechnung. Noch ist TV Gigant jedoch nicht komplett fertig. Durch eine Namensüberschneidung mit einem anderen Projekt heißt TVGigant nun "TVTower".

Download: TVTower

Command & Conquer

Bereits im Jahre 1995 erschien der erste Teil zu Command & Conquer. Das Spiel welches dem Echtzeit-Strategie-Genre zum Durchbruch verhalf wurde anlässlich des dreizehnjährigen Jubiläums der Serie für die Fans gratis zum Download angeboten. Auch im ersten Teil bereits entbrannte der Kampf um den Rohstoff Tiberium. Um das wertvolle Gut streiten sich die beiden Parteien GDI und Nod. Die Grafik ist zwar angestaubt jedoch ist das Spielprinzip seit Teil eins unverändert.

Download: Command & Conquer

Racer

Das kostenlose Spiel "Racer" kommt direkt nach dem Download sehr schlicht daher. Es gibt bloß ein Auto und eine Rennstrecke, um die man den Sportboliden jagen kann. Doch wie bei so vielen kostenlosen Projekten: Racer ist beliebig erweiterbar. Etwa 60 Strecken und 200 Autos sind zurzeit zu haben. Da Racer für alle Beteiligten ein reines Freizeitprojekt ist, schwankt die Qualität der Erweiterungen stark. Doch das Stöbern durch die zahlreichen Fanseiten lohnt sich immer.

Heizen ohne Reue mit Racer

Download: Racer

Trackmania Nations Forever

Neben den Bezahlttiteln rundum Trackmania gibt es als Geschenk von den Entwicklern auch eine kostenlose Version. Waghalsige Stunts, Loopings und Steilkurven und all das auf Zeit und in atemberaubender Geschwindigkeit.Die große Community hat mittlerweile tausende Strecken erstellt so dass keine Langeweile aufkommt Das Suchtpotential ist groß den schließlich lässt sich auch nach der hundertsten Fahrt auf einer Strecke die Zeit noch verbessern.

Hier ist Geschicklichkeit gefragt.

Download: Trackmania Nations Forever

Stunts

Anfang der Neunzigerjahre war es ein heißes Duo: "Stunts" und "4D Sports Driving". Technisch waren die Konkurrenten beinahe identisch. Flotte Rennwagen, verrückte Strecken. Wer hatte bis dahin schon einen Looping mit einem Sportwagen durchfahren? Stunts ist der Urahn von Spielen wie Trackmania Nations. Heute ist Stunts Freeware. Mit einem 16 Jahre alten Spiel ist kein Geld mehr zu verdienen. Also warum nicht ein paar alte Fans glücklich machen und mit ein wenig kostenloser Zockernostalgie versorgen?

Eckiges Actionvergnügen: Rennklassiker Stunts

Download: Stunts

BMW M3 Challenge

Bei BMW M3 Challenge handelt es sich um ein Werbespiel der bayrischen Automarke für den neuen M3. Der Umfang ist zwar bescheiden, jedoch ist die Steuerung sehr nah am realen Fahrzeug und unter Fans deshalb sehr beliebt. Gefahren wird auschließlich auf dem Grand Prix-Kurs des Nürburgrings. Eiun zweites Auto gibt es nicht dafür stehen acht Farben zur Wahl.

BMW M3 Challenge: BMW M3 fahren für alle

Download: BMW M3 Challenge

Ferrari Virtual Race

Auch die italienische Edelschmiede aus Maranello hat ein eigenes Werbespiel. Programmiert wurde das Spiel von den deutschen Entwicklern Synetic. Derzeit stehen drei Autos aus dem aktuellem Fuhrpark zur Auswahl: Ferrari 599 GTB Fiorano, Ferrari 612 Scaglietti und Ferrari 430 Scuderia. Die Steuerung ist dabei nicht ganz so anspruchsvoll wie bei BMW M3 Challenge. Es soll jedoch ein Multiplayermodus und weitere Fahrzeuge in Kürze folgen. Einen Kurztest zu Ferrari Virtual Race finden sie hier.

Mega Mario

Bei dem Namen Mario stellt sich die Frage nach dem Spielinhalt kaum noch. Nintendos Superklempner ist seit gut 25 Jahren eine feste Größe bei den Videospielen. "Super Mario" steht für das klassische Jump'n'Run-Spiel. Laufen, springen und aggressive Schildkröten zertrampeln, das ist der Mario, den jeder kennt. Mit "Mega Mario" kommt der hüpfende Italiener auf den aktuellen Windows-PC. Die Freeware bildet das Mario-Spielgefühl authentisch nach und beamt den Spieler zurück in die Grafikwelt der späten Achtziger.

Mega Mario: Der Klempner ist zurück

Download: Mega Mario

Hurrican

Hurrican klingt nicht zufällig phonetisch fast genauso wie das Jump'n'Shoot-Spiel "Turrican", das 1990 die Besitzer des Commodore C64 verzückte. Denn dieses Actionspiel zeigte, was auf dem schon damals veralteten System technisch machbar ist. Wenig später erschien Turrican auch für den Amiga. Es folgten zwei Nachfolger sowie weitere Ableger für die Konsolen von Nintendo. Das ambitionierte Projekt, Turrican dreidimensional umzusetzen, scheiterte. Heutzutage gibt es mehrere Turrican-Klone, die mit moderner Grafik die Atmosphäre von damals zurück auf den Bildschirm holen. Eines davon ist Hurrican.

Das Jump-n-Shoot Turrican in die Neuzeit gerettet

Download: Hurrican

Giana Family

Kennt man Super Mario, kennt man auch den Familiennamen Giana. "The Great Giana Sisters" war 1987 das erste Computerspiel von Manfred Trenz, der später das oben genannte "Turrican" entwickelte. Giana Sisters entstand im Auftrag der Spieleschmiede Rainbow Arts und war eine fast schon dreiste Kopie von Super Mario für den C64. Auf den Druck von Nintendo nahm Rainbow Arts das Spiel schließlich vom Markt. Durch den schon damals blühenden Markt der unerlaubten Kopien fand das Spiel dennoch große Verbreitung und erfreute sich großer Beliebtheit. Denn Super Mario gab es nicht für den Commodore.

Mario-Kopie Giana lebt auch auf dem PC weiter.

Giana Family ist nun eine "Kopie der Kopie". Allerdings auch mehr als nur das. Denn jetzt gibt es einen Multiplayer-Modus und einen Leveleditor, um eigene Welten zu kreieren.

Download: Giana Family

Pong

Pong hat Geschichte geschrieben. Denn dies war das erste kommerziell erfolgreiche elektronische Spiel. Die ersten Pong-Automaten zählen nicht als Computer, denn sie waren lediglich gewöhnliche elektrische Schaltkreise, teils digital, teils analog, jedoch ohne eine CPU. Es gab hier weder Mikroprozessoren noch Software. Die ersten Pong-Automaten entstanden 1972. Ab 1975 gab es Pong auch für zu Hause, die erste Spielkonsole war geboren. Pong ist die einfachste elektronische Abstraktion des Tennis oder Ping-Pongs - daher der Name.

Es existieren eine ganze Reihe von Pong-Kopien. Darum gibt es im netzwelt-Softwarearchiv eine Sammlung verschiedener Versionen.

Pong: Ein Klassiker aus Automatenzeiten

Download: Pong-Sammlung

GTA 1 & 2

So verrufen die Serie in Medien ist, gespielt hat beinahe jeder schon einen GTA-Teil. Die Einzigartigkeit aus freier Spielwelt, guter Story und tausend Nebenaufgaben sind auch in GTA IV noch vorhanden. Die ersten beiden Teile stammen noch aus der Ära der Vogelperspektive. Dies mag in den ersten Minuten gewöhnungsbedürftig sein, vermittelt jedoch ein ganz eigenes Spielgefühl.

Gangsterkarriere leicht gemacht: GTA 2

Für den Download eines GTA-Teils verlangt Rockstar-Games die Registrierung per E-Mail-Adresse. Das ist ein durchaus fairer Preis für ein Actionklassiker. Der Einspieler-Modus begeistert bereits aber erst mit Freunden im Netzwerk wird GTA 2 zum "must have" jeder LAN-Party.

Download: GTA 1 & 2

FlightGear

Über den Wolken schweben, die perfekte Landung trainieren oder im Tiefflug die vorbeirasende Landschaft beobachten. FlightGear ist ein ausgewachsener Flugsimulator, der sich nicht hinter den bekannten kommerziellen Varianten verstecken muss. Die Entwickler haben viel Wert auf Realismus gelegt. Wer schnelle Arcadeaction sucht, ist hier falsch.

Flugsimulator gratis mit FlightGear

Die Simulation kann mit weiteren Flugzeugen nachgerüstet werden. Es existieren verschiedene Modelle zur Berechnung der Flugdynamik, die vom Nutzer ausgesucht werden können. Zusätzlich kann der Hobbypilot zahreiche Einstellungen und Parameter des Spiels verändern. Erweiterbarkeit ist eines der Hauptaspekte, weshalb die Entwickler dieses Projekt aufgenommen haben.

Download: FlightGear

America's Army

Seit 2002 gibt es America's Army bereits. Das von der US Army finanzierte Spiel dient hauptsächlich zur Rekrutierung von Soldaten. Es handelt sich nicht wie oftmals vermutet um ein Geschenk von der US-Regierung an Spieler . Daher legt man in America's Army besonders viel wert auf Realismus.

America's Army: Ein Spiel der US-Regierung

Bevor der Spieler Zugang zu den Multiplayermatches erhält muss er erst das Ausbildungscamp mit seinen verschiedenen Stationen durchlaufen. Sein ganzes Potential schöpft das Spiel aber erst im Onlinemodus aus, wo Taktik und Teamgeist im Vordergrund steht. Das Spiel wird nach wie vor mit regelmäßigen Updates versorgt und weist eine treue Fangemeinde auf.

Download: America's Army

Vega Strike

Durch das Weltall reisen, mit Waren handeln, Transporte übernehmen oder gegen andere Raumschiffe kämpfen: Vega Strike bietet alles, was zu einer richtigen Weltraumsimulation dazu gehört. Der Spieler übernimmt die Steuerung des Weltraumpiloten und seines Schiffes. Im Verlauf des Spiels, das sich auf über 4.000 Sonnensysteme erstreckt, kann der Spieler sein Schiff aufrüsten oder gleich ein besseres kaufen.

Bei Feindkontakt muss die Laserkanone zum Einsatz gebracht werden.

Die Hindernisse im Spiel erschöpfen sich nicht nur auf die finanziellen Aspekte. Denn die unterschiedlichen Rassen im Weltall sind nicht immer gut aufeinander zu sprechen und Piraten machen dem interstellaren Handelsreisenden oftmals mit hinterhältigen Angriffen das Leben schwer. Somit ist dafür gesorgt, dass auch die 3D-Action nicht zu kurz kommt, wenn sich der Spieler mittels der Laserkanone der lästigen Feinde entledigen muss.

Download: Vega Strike

Scorched 3D

Hier lebt das klassische Panzerduell wie auf dem C64 wieder auf. Abwechselnd können sich hier Spieler oder Computerbots mit Kanonen oder Raketen befeuern. Zielgenauigkeit und Strategie sind gefragt. Zur Auswahl stehen Kampfgefährten wie Panzer, Geschütze oder Hubschrauber.

Zielen, die ballististische Flugbahn einkalkulieren und schießen

Durch die 3D-Landschaft gewinnt das alte Spielprinzip an räumlicher Tiefe. Nur wer geschickt zielt und sich keine Luftschüsse leistet, kann am Ende der einzige sein, dessen Vehikel sich nicht in Rauch aufgelöst hat.

Download: Scorched 3D

Bolzplatz

Anpfiff, Pass, Sprint, Flanke - Tor! Das Spiel rund um die Lederkugel übt auf dem Bildschirm nicht weniger Faszination aus als vor dem Fenseher oder auf dem Bolzplatz. Leider gibt es bislang kaum ernst zu nehmende Alternative zu den großen zwei Fußballgames Pro Evolution Soccer und FIFA. Das Freeware-Spiel mit dem passenden wie schlichten Namen "Bolzplatz" ist der bislang ambitionierteste Versuch eines kostenlosen Fußballspiels.

Infantile Optik, pragmatischer Name: Bolzplatz

Anders als bei den großen Games steht die Simulation hier mehr im Hintergrund und lässt dem Spaß mehr Raum. Die Figuren gleichen eher Comicfiguren denn stattlichen Sportlern und die Namen der Teams sind literarische Verballhornungen der Vereine. Die Originaldaten fehlen hier wohl auch aus Lizenzgründen. Bolzplatz ist jedenfalls einen Blick wert.

Download: Bolzplatz

Cube 2: Sauerbraten

Cube 2 ist ein Open-Source-Egoshooter und basiert auf der ebenfalls offenen "Sauerbraten"-3D-Engine. Der Shooter kann sowohl im Single- als auch im Multiplayermodus gespielt werden. Die 3D-Engine ist für eine offene Freizeitentwicklung sehr ausgereift und schreckt auch verwöhnte Augen keinesfalls ab.

Die Sauerbraten-Engine sorgt für ansehnliche Optik.

Download: Cube 2: Sauerbraten

Arcade im Browser

Viele ältere Spiele kommen mit so wenig Speicherplatz aus, dass sie problemlos als Browsergame umgesetzt werden können. Viele Klassiker aus allen Zeiten der Computer- und Videospiele gibt es im Spielhallen-Bereich unseres Forums.

Quake Live

Einen Kurztest zu Quake Live finden sie hier.

Quake Live

Bild 1 von 9
Auswahl des Charakters.

Weitere interessante Artikeln und Freewarespiele finden Sie hier.

Tipp: Testen Sie auch das Bubble Spiel in unserer Spielhalle.

Kommentare zu diesem Artikel

Zocken ist ein teures Hobby. Ein spieletauglicher Rechner kostet schnell einen vierstelligen Betrag und auch die Spiele selbst schlagen jeweils mit mindestens 50 Euro zu Buche. Doch Zocken muss nicht so teuer sein. Denn es gibt jede Menge kostenloser Alternativen. Freewarespiele, Fangames oder Abandonware und Open-Source-Spiele entlasten das Haushaltsbudget.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!
  • Matthi22 schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Gelungener Artikel, sind echt gute Spiele dabei! Die kostenlosen Spiele scheinen ja richtig im Trend zu sein. Vor kurzem ist erst Battlefield Heroes erschienen und Battleforge, außerdem Full Spectrum Warriors etc. (mehr auf betaplay.de). Ganz groß dabei sind ja auch die kostenlosen MMORPGs, vielleicht solltet ihr mal darüber einen Artikel machen!
  • SDK schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    ja battlefield-heroes ist sehr vorran geschritten und die bte phase wird auch bald enden um auf dem neusten stand zu bleiben empfehle ich euch diese seite BFHeroes.de - Home dort giebts die neusten map news und alles weitere rund ums spiel.!!!! das spiel ist free ware und so ähnlich wie tf2 so wie auch von ea aber tf2 ist kosten pflichtig..!! ea sagt sie wollen das geld durch werbung wieder rein bekommen und den verkauf der items im spiel also kleidung und waffen kosten nur was mann hat aber am amnfang schon einset was integriert ist !!!
  • goldfisch schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Ich spiele am liebsten Kelloggs oder Wolfenstein 3D
  • Dedabile schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    EIn absolut geniales Rennspiel :)
  • Spece schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Also Trackmania Nations forever

    zu 100% zustimme wohl das beste Freeware game das es gibt

    http://www.trackmania-the-game.de:8080/tmu/
  • Dedabile schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Also Trackmania Nations forever und Americas Army müssen definitiv rein :) Ansonsten vllt noch das Flashgame N_Ninja!!
  • {BL}Rotten schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Hey, ich will euch mal n Spiel vorstellen.Ist vor n paar Wochen grad die neue Version rausgekommen und es ist süchtig machend wenn man auf schnelle OnlineShooter steht. Es ist komplett kostenlos und wird ständig weiterentwickelt. Die Community ist die beste die ich je bei irgendeinem Spiel gesehen hab. Also testet das mal an und besucht uns über IRC : irc.servercentral.net oder efnet.demon.co.uk Channel : #alienarena Hier ist noch der Press Release für die neue Version : COR Entertainment presentiert die neueste Version ihres Freeware, open sourced FPS Shooters, Alien Arena 2008! Version 7.20 beinhaltet eine menge Verbesserungen und neue Features wie "per-pixel GLSL" Effekte mit parallax, normal und specular mapping/highlighting, occlusion culling der Entities, bessere Shader-Performance, neue Waffen/allgemeine Grafik Effekte und vieles mehr. Das Endresultat ist ein Spiel, das nicht nur viel besser aussieht, sondern auch deutlich schneller läuft, als die vorherigen Veröffentlichungen. Der Spielmechanik wurde ein neues "Reward System" hinzugefügt, das es den Spielern ermöglicht, aus drei verschiedenen Powerups eins auszuwählen, nachdem sie eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht haben. Die Waffen wurden weiter ausbalanciert, die Powerups sind jetzt besser zu kontrollieren und viele Bugs wurden entfernt. Es wurden einige neue Level, ein HUD basiertes Inventar, sowie neue Playerskins mit verbesserter Sichtbarkeit hinzugefügt. Hier ist die ausführliche Liste aller Verbesserungen/Neuheiten: Mehr Informationen und die Download-Links gibts hier: http://red.planetarena.org Tipps und Tricks : http://alienarena.co.uk/
  • Dodigri schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Die Open-Beta vom DOFUS Nachfolger Wakfu ist heute am Start gegangen. Leider erst nur in Französisch, aber, falls man versuchen will gebe ich Euch mal den link: http://www.wakfu.com
  • AleaIactaEst-AdArma schrieb Uhr
    AW: News - Die beste Spiele-Freeware

    Man kann Battlefield Heroes als Betaversion schon jetzt spielen. Man muss nur den Key gewinnen ;) Ich glaub wenns endgültich draußen ist wird das eins der beliebtesten Freeware-Games die zum download bereitstehen. Wobei es auchnoch andere sehrgute Mods gibt die man sich frei downloaden kann z.B: Die Battlefield 2 Mods die man sich mit einem Programm namens ModJive gratis downloaden kann http://modjive.com/ (Die Mods sind so oder so umsonnst, das Programm zeigt nur alle Mods von Battlefield 2 auf einmal und man kann sie so schnell und bequem downloaden ;) ) Ich kann Point of Existence nur empfehen... wobei eigendlich alle Mods total klasse sind :D Gruß AleaIactaEst-AdArma im Nahmen vom IASL-Clan
  • geldmann3 schrieb Uhr
    Far Cry nicht mehr kostenlos zu haben!

    Far Cry ist so weit ich weiss nicht mehr kostenlos zu haben. Zitat von gamershell.com Update: The promotion is now closed and it is no longer possible to play the game for free. If you are interested in further information on this title, visit the Ubi official website at http://www.ubi.com/ So ein Pech, wollte es mir gerade laden, gibt es vielleicht doch noch eine legale kostenlose Möglichkeit ?

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
16927
Die beste Spiele-Freeware
Die beste Spiele-Freeware
Gute Spiele gibt es auch kostenlos. Netzwelt stellt die beliebtesten und besten Spiele in diesem Artikel vor. Dazu zählen neben Freewarespielen auch Werbespiele und ehemalige Bezahltitel. Das Repertoire umfasst jedes Genre.
http://www.netzwelt.de/news/72729-beste-spiele-freeware.html
2009-05-02 14:28:00
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/openttd_350_1184330083.jpg
News
Die beste Spiele-Freeware