DVD-Kopierer ohne Knacker - oder doch?

ShrinkTo5: DVD Shrink-Alternative kostenlos

Nach dem Aus von DVD Shrink suchen viele Internet-Nutzer nach einer Alternative, die ebenfalls kostenlos ist. Mit "ShrinkTo5" hat ein Entwicklerteam nun eine ganz besondere Lösung präsentiert. Der DVD-Kopierer kann in der Standard-Version keinen Kopierschutz knacken und ist deshalb auch in Deutschland legal. Auf Umwegen kann man aber dennoch DeCSS und Co. aushebeln.

?
?

ShrinkTo5 - ShrinkTo5
ShrinkTo5

"Die Software selbst hat keinen DeCSS Layer", erklärt Ocrana vom Entwicklerteam auf Anfrage von netzwelt, "weil einige Entwickler in einem Land leben, wo Kopierschutzknacker verboten sind." Da es aber einige Länder gibt, in der die Nutzung von Tools wie DeCSS erlaubt ist, haben die Entwickler eine Schnittstelle integriert. "Das Interface erlaubt das Einbinden der berühmten 'machinist.dll'", so Ocrana. ShrinkTo5 kann damit um eine DeCSS- und DriveAuth-Funktionalität erweitert werden.

Einfaches Programm mit deutscher Oberfläche

Der DVD-Kopierer wird kostenlos angeboten und ist multilingual, es werden zwölf Sprachen unterstützt, darunter auch Deutsch und Englisch. Die Installation ist denkbar einfach. Nach dem Herunterladen führt der Wizard durch die Installation. Danach steht dem Nutzer eine simple Oberfläche zur Verfügung, die im Wesentlichen aus einem Menü besteht. Viel gibt es auch nicht zu tun: Quelldatei, Zieldatei, hier und da ein paar Einstellungen - das war's.

ShrinkTo5


Werbung

ShrinkTo5 wird momentan in einer Windows-Version angeboten. Eine Linux- und auch eine Mac-Version sollen demnächst folgen. Hierfür werden noch Entwickler gesucht. Für Entwickler anderer Programme steht der Quellcode von ShrinkTo5 kostenlos zur Verfügung. Allerdings nur, wenn diese keine kommerziellen Absichten mit der Software haben.

Eine Anleitung zum Platz sparenden Kopieren von DVDs samt Menü finden Sie hier.

Den Download zu Shrinkto5 finden Sie im netzwelt-Software-Archiv hier.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema