Schneller als DSL?

Vodafone: UMTS soll Festnetz ersetzen

Eigentlich sollte die Nummer zwei versuchen die Nummer eins zu werden. Aber der Mobilfunker Vodafone hat nicht nur T-Mobile im Visier, sondern möchte in einigen Jahren gleich dem gesamten Telekom-Konzern Konkurrenz machen. Wie das ohne Festnetzanschluss und DSL gehen soll? Ganz einfach: Das Handy reicht.

?
?

In einem Interview mit dem Magazin "Focus" kündigte Vodafone-Chef Jürgen von Kuczkowski an, ab 2006 eine neue UMTS-Technik einzuführen, die "zwei bis drei Mal schneller" als DSL sein soll. Bei einem DSL-Spektrum von 256 kbit/s bis 4 Mbit/s ist ein solches Versprechen noch nicht sehr aussagekräftig, doch die Botschaft ist klar: Wer dann über das Handy im Internet surfen möchte, wird dies tun können.

Werbung

Breitband-Internet nur zuhause?

An WAP oder einen der Nachfolger, die sich allesamt auf ein Mini-Display beschränken müssen, hat von Kuczkowski sicherlich nicht gedacht. Die Mobilfunktechnik soll eine Alternative zur letzten Meile sein - also zum Kupferkabel, das von der Vermittlungsstelle in die Wohnung führt und der Deutschen Telekom gehört.

Anzeige

Bereits jetzt hat Vodafone einen Telefonanschluss im Programm, der dem Festnetztelefon Konkurrenz machen soll: Vodafone Zuhause. Dabei handelt es sich um ein separates Telefon, dass nur zuhause Empfang hat - technisch gesehen: nur in wenigen Funkzellen, die eine bestimmte Adresse versorgen. Bei der neuen UMTS-Technik wird es sich wohl um eine Erweiterung dieses Angebotes handeln.

80 Prozent aller Gespräche laufen derzeit noch über das Festnetz. Voice over IP kann zwar den Telefonanschluss ersetzen, benötigt aber einen breitbandigen Internetzugang, meist ist dies eine DSL-Leitung. "Das Festnetz wird es in Zukunft schwer haben. Dafür werden wir sorgen", so von Kuczkowski. Es soll also auch ohne Kabel gehen. Aber Mobilfunk wird auch nur eine Funktechnik sein, die dies versucht.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

Samsung Tarifvergleich Wo ist das Samsung Galaxy S3 am günstigsten?

Netzwelt hat sich durch den Tarifdschungel geschlagen und nachgerechnet, bei welchem Anbieter ein Samsung Galaxy S3 mit einer All-Net-Flat am...

Browser & Mailer Browser & Mailer iCloud in Outlook und Thunderbird

Apple ersetzt mit iCloud den bisherigen E-Mail-Dienst MobileMe - und bietet weit mehr Möglichkeiten, als die meisten Anwender wissen. So können...



Forum