Der kleine Apfel als Spielekonsole

iPod: Zocken beim Rocken

Eigentlich sollte mit einem iPod niemals und nirgendwo Langeweile aufkommen, doch manchmal reicht die Beschallung der Ohren mit Musik oder Hörspielen einfach nicht aus und auch die Hände müssen irgendwie beschäftigt werden. Wie gut, daß der iPod auch als rudimentäre Spielkonsole herhalten kann.

?
?

Schon ab Werk hat Apple den aktuellen iPod mit vier Spielen ausgestattet. Beim Breakout-Derivat Brick, müssen Mauersteine mit einer Kugel zerstört werden. Die Schwierigkeit besteht darin, die Kugel mit dem über das Clickwheel gesteuerten Paddel im Spiel zu halten.

Werbung

Das Musik Quiz wird mit aufgesetzten Kopfhörern gespielt, denn hier gilt es den gerade abgespielten Titel so schnell wie möglich richtig zu erkennen. Zu Beginn werden fünf Titel aufgelistet, mit fortlaufender Zeit werden immer weniger Möglichkeiten angezeigt bis nach 10 Sekunden nur noch der richtige Titel übrig bleibt. Dann gibt es natürlich auch keine Punkte mehr.

Alternative Spiele von Fremdentwicklern

Hektisch geht es auch beim Spiel Parachute zu. Hier gilt es mit dem Clickwheel eine Kanone zu steuern, mit der Fallschirmspringer und die Hubschrauber aus denen sie abspringen abgeschossen werden müssen. Besonders freuen dürften sich die meisten iPod Besitzer über das Spiel Solitaire, das wohl jeder Windows-Nutzer kennen dürfte und bei dem - vereinfacht gesagt - Karten in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden müssen.

Anzeige

Die Spiele werden in simpler Schwarz/Weiß Grafik dargestellt, dem Spielspaß tut dies aber keinen Abbruch. Vor allem Solitaire ist aber in Farbe auf dem iPod photo etwas besser zu erkennen.

Für alle, denen diese vier Games nicht genug sind und denen es weiter in den Fingern juckt, hält das Internet eine Vielzahl weiterer Programme bereit. XOPlay etwa bietet zum stolzen Preis von je 15 US-Dollar drei Text-Adventures an, die für stundenlange Unterhaltung sorgen sollen. Mal schlüpft man in die Rolle eines edlen Ritters, mal die eines Schwerenöters und Möchtegern-Frauenheldes. In jedem Fall gilt es Entscheidungen zu fällen, die den weiteren Spielverlauf beeinflussen.

Die Webseite iPodSoft bietet zahlreicher solcher Textadventures - die hier iStories genannt werden - kostenlos zum Download an und auch Quizspiele finden sich im umfangreichen Portfolio der englischsprachigen Seite.

Mehr zum Thema »

Links zum Thema