Von Keyboards und Desktops

Mäuse, Tastaturen, Zubehör: Einkaufsberater Tastaturen

Sie gehört sicherlich zu den Geräten, die an einem Computer am seltensten ausgetauscht werden - die Tastatur. Am grundlegenden Design hat sich in den letzten 20 Jahren kaum etwas verändert, eines jedoch um so stärker: die Anzahl der Tasten. Ohne die multimedialen Knöpfe für die Steuerung von Videos, Musik sowie allerlei anderen Schaltern schickt kein Hersteller seine Eingabegeräte mehr ins Rennen um die Käufergunst.

?
?

Microsoft Wireless Laser Desktop 6000
Microsoft Wireless Laser Desktop 6000
Anzeige

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Logitech G15: Erste Gamer-Tastatur mit LC-Display
  2. 2Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der Logitech G15
  3. 3Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
  4. 4Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der Celluon Lasertastatur
  5. 5Zboard: Tastatur mit Persönlichkeitsspaltung
  6. 6Hier geht es zum ausführlichen Testbericht des Zboard
  7. 7Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der Raptor-Gaming K1
  8. 8Cherry CyMotion Master Solar: Sonnenbetriebene Tastatur ohne Schnur
  9. 9Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der Cherry CyMotion Master Solar
  10. 10Microsoft Wireless Laser Desktop 6000
  11. ...aufklappen
  12. 11Hier geht es zum ausführlichen Testbericht des Logitech MX 5000 Laser
  13. 12Logitech diNovo Media Desktop: Edles Designerstück
  14. 13Hier geht es zum ausführlichen Testbericht des Logitech diNovo Media Desktops
  15. 14Mehr als nur Tastenhalter

Eine Handballenauflage für das entspannte Arbeiten gehört für viele Hersteller mittlerweile zum ergonomischen Standard-Repertoire. Manche denken noch einen Schritt weiter und passen die Anordnung der Tasten der natürlichen Haltung der menschlichen Hände an. Gegen hinderliches Kabelgewirr wird zunehmend auf die schnurlose, auf Bluetooth oder anderen Funkformaten basierende, Anbindung gesetzt.

Werbung

Logitech G15: Erste Gamer-Tastatur mit LC-Display

Mäuse speziell für Computerspieler hat Logitech schon seit langem im Programm, eine Tastatur wie die neue G15 hingegen nicht. Sie zeichnet sich durch ein integriertes LC-Display, bis zu 54 frei belegbare Zusatztasten und verstellbare Beleuchtung aus. Doch das ist noch längst nicht alles, was das Gamer-Keyboard zu bieten hat: Denn außerdem sind noch eine multimediale Steuerzentrale sowie zwei USB-Anschlüsse nebst praktischer Kabelführung vertreten.

Ganz billig ist die Logitech G15 mit einem Mindestpreis von 55 Euro zwar nicht, doch unserer Meinung nach ihren Preis wert. Der Luxus eines integrierten Displays animiert nicht bloß zur Prahlerei vor Freunden, Verwandten und Bekannten, sondern bringt auch einige praktische Vorteile mit sich. Auch in puncto Alltags- und Spieletauglichkeit lässt die hochwertige Gamer-Tastatur kaum Wünsche offen.

Hier geht es zum ausführlichen Testbericht der Logitech G15

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Zur Zeit ist die Auswahl an ergonomisch geformten Keyboards mit Kabel und geteiltem Tastenfeld sehr begrenzt - doch es gibt sie noch. Im Hause Microsoft hat es allerdings mehrere Jahre gedauert, bis nach dem Natural MultiMedia Keyboard endlich wieder ein neuer Vertreter dieser Gattung auf den Markt kam: das Natural Ergonomic Keyboard 4000.

Microsofts Hardware-Entwickler haben beim Natural Ergonomic Keyboard alles richtig gemacht. Hier stimmen sowohl Optik und Haptik, als auch Preis und Bedienbarkeit. Sie ist nicht nur erste Wahl für Zehn-Finger-Schreiber, sondern auch für diejenigen, die beim Tippen nur zwei Finger benutzen und ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen. Einziger Nachteil: Wer noch nie mit einer ergonomisch geformten Tastatur gearbeitet hat, muss unter Umständen eine lange Eingewöhnungszeit in Kauf nehmen.

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 im Test


Hier geht es zum ausführlichen Testbericht des Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Links zum Thema


Alle netzwelt-Specials

MP3 Sony Wasserfester MP3-Player und NFC-Lautsprecher im Kurztest

Sony präsentierte auf der Roadshow in Hamburg seinen neuen wasserfesten MP3-Player und seine neuen NFC-Lautsprecher. Netzwelt hat sich die...

Gigabyte Computex 2012 Neuheiten der Computermesse

Die Computermesse Computex öffnet dieser Tage in Taiwan ihre Pforten. Netzwelt gibt einen Überblick über die Messe-Neuheiten von Acer, Asus,...