Verwaltung von eMail-Konten

Outlook Express: Konten entfernen und anlegen

Outlook Express ist der Klassiker unter den Mailprogrammen, da es zusammen mit Windows ausgeliefert wird. Der Marktanteil liegt deshalb auch bei rund 80 %. Das ist kein Qualitätsmaßstab. Nach wie vor finden nicht alle Nutzer sofort die Funktionen, die gewünscht wurden. Eine Reihe an Tutorials bei netzwelt hilft Ihnen. Dieses hier erklärt, wie man unter Outlook Express Konten löschen kann.

?
?

Outlook Express finden Sie in Ihrem Startmenü. Falls nicht, ist sie auf der Windows Installations-CD zu finden und muss lediglich nachinstalliert werden. Die Express-Version ist die abgespeckte MS Outlook Version, die im Office-Paket enthalten ist. Outlook Express verzichtet auf den Kalendar und die Organizerfunktion. Dadurch erhalten Sie einen kompakten Mailclient, der durch seinem Wizard einfach zu installieren ist.

Wie man in Outlook Express Konten löschen kann, zeigt das nachfolgende Tutorial.

Konten löschen

1. Menü "Extras / Konten" aufrufen

2. Aus der Liste ein Konto markieren und die Schaltfläche "Entfernen" anklicken. Die darauffolgende Frage mit "Ja" beantworten.

Die ersten beiden Schritte solange wiederholen, bis alle Konten entfernt sind.

Konten einrichten

3. Die Schaltfläche "Hinzufügen" anklicken und aus dem ausgeklappten Menü "E-Mail" auswählen.

4. Jetzt öffnet sich der Assistent zur Anlage eines neuen Kontos. Im ersten Schritt den Name eingeben, der als Absender angezeigt wird (z.B. "Selg Immobilien Service"). Mit "Weiter" bestätigen.

5. Danach die E-Mail Adresse angeben (z.B. "selg@gnaighof.de") und mit "Weiter" bestätigen.

6. Anschließend muss der Posteingangs- und ausgangsserver angegeben werden. Im Normalfall sind das die gleichen. Danach mit "Weiter" bestätigen.

7. Als Letztes muss der Mailkontoname (POP3-Konto) und das dazugehörige Passwort angegeben werden. Danach mit "Weiter" bestätigen und auf "Fertigstellen" klicken.

Mehr zum Thema »



Forum