Sie sind hier:
  • Mobile
  • Handy
  • Galaxy Note 3: Fragen und Antworten zu Region-Lock, eFuse und Co.
 

Galaxy Note 3: Fragen und Antworten zu Region-Lock, eFuse und Co.
Verwirrung um Samsung-Smartphone

von Jan Kluczniok Uhr veröffentlicht

Diesen Artikel weiterempfehlen
SHARES

eFuse, Region-Lock, Reaktivierungssperre - diese Themen machten rund um den Marktstart des Note 3 Schlagzeilen. Netzwelt klärt auf, was sich hinter den Techniken verbirgt und welche Auswirkungen die Regionalsperre und Co. für Nutzer des Samsung-Smartphones haben.

Samsung stattet das Galaxy Note 3 mit einer Reihe von Sicherheitsfunktionen aus. Die Themen Region-Lock, eFuse und eine Reaktivierungssperre sorgten jedoch für viele Schlagzeilen und Verwirrung. Netzwelt erklärt nachfolgend, was die Mechanismen im Alltag bewirken, was das für den Nutzer bedeutet und wie er sie deaktivieren kann.

Reaktivierungssperre

Hinter der Reaktivierungssperre des Note 3 verbirgt sich ein Diebstahlschutz.

Bei der Reaktivierungssperre des Note 3 handelt es sich um eine Art Diebstahlschutz. Der Nutzer kann das Samsung-Smartphone beim Einrichten mit seinem Samsung-Konto verknüpfen. Wird das Note 3 geklaut und zurückgesetzt, kann der Dieb es nicht neu einrichten, denn er wird nach dem Neustart zur Eingabe der Daten des mit dem Gerät verknüpften Samsung-Kontos aufgefordert. Die Reaktivierungssperre lässt sich in den Einstellungen unter Allgemein > Sicherheit wahlweise aktivieren oder deaktivieren.

eFuse

Zum Thema eFuse im Note 3 gibt es von Samsung noch kein offizielles Statement.

Durch einen eFuse genannten Chip soll es Samsung möglich sein, zu erkennen, ob der Nutzer sein Galaxy Note 3 gerootet hat. Setzt der Nutzer sein System in den Originalzustand zurück und gibt es in die Reparatur, könnte Samsung Garantieansprüche dennoch ablehnen, da das Gerät gerootet und mit fremder Software bespielt wurde, befürchtet der Entwickler Chainfire in einem Beitrag auf Google+.

Andere Experten glauben, dass Samsung den Chip eher in Verbindung mit dem Sicherheitssystem Knox verwendet, das Unternehmensdaten auf Android-Smartphones schützen soll. Aktuell gibt es kein offizielles Statement von Samsung zum Thema eFuse, ob und zu welchen Zweck der Hersteller die Technik einsetzt, bleibt daher ungewiss. Wer sein Note 3 rootet, muss also mit der Gefahr leben, seinen Garantieanspruch zu verlieren.

Region-Lock/Regionalsperre

Samsung versieht seine Top-Smartphones wie das Galaxy Note 3 mit einem Region-Lock. (Quelle: Clove.co.uk)

Samsung stattet seit Kurzem die Smartphones Galaxy Note 3, Galaxy Note 2, Galaxy S4, Galaxy S4 Mini und Galaxy S3 in Europa und Nordamerika mit einer Regionalsperre, neudeutsch auch Region-Lock genannt, aus. Diese bewirkt, dass sich in Europa gekaufte Smartphones nur mit einer europäischen SIM-Karte aktivieren lassen. Nutzer befürchteten daraufhin, dass sich mit den Geräten keine lokalen SIM-Karten auf Auslandsreisen mehr nutzen lassen.

Laut Samsung soll dies aber kein Problem sein, vorausgesetzt der Nutzer hat vorab das Gerät einmal mit einer SIM-Karte aus der vorgesehenen Region gestartet. Im Netz gab es dennoch Meldungen, dass europäische Note 3-Modelle den Dienst mit SIM-Karten aus Ägypten und anderen Ländern trotzt korrekter Aktivierung versagten. Ein neues Update soll das Problem nun endgültig beheben: Um die Regional-Sperre zu deaktivieren müssen Nutzer ihr Smartphone im Land, in dem es verkauft wurde, aktivieren und fünf Minuten mit dem Gerät telefonieren.

YnUZ敟ޱ\\${7?G;rB#cFρ^-M&uҦBz(O:ژ*t^{M"6WA\+<.^u^ht"Xrb=>&ɻJls)m|Ȋ)=1ɱs5)C̞15PV-/Q/.H0F$V/w硡)2eeQ^$F;YOdZϼ&-0|2W;_b>N{< _1dn/zIӽؽ}(S$'_&/OH晲+Io-6+ŜB>ks9mcPD% DZ3rmZ]18 !'Fe.T^ٲ&.ʼؠvW8?WTդx:Ɲɤ6䝱~0 Oen̤Z闍m/d%<X|e@g>Oz9Xr<oƋ}!1~FF2jZeaTfi?狈~pHq/I8p ܲKqy;ߕ9 uʀ=?ZǞ5\0R"Lt};AMz9"3:Ђm:\?CvgFP;&f) qv IBy|xۃGa6=Jo;OVKpWFFeޗύ+/xM>Sr4#X"^+Uʸ%sAGyѮ ^؞t C?_LfY͓hquE!‰Ix8ְ Щw&L it#glp_C7xqx`t)uęxƿ憁!( [20vascd#'C{=ΟjUь izݴS6~J:jɸι@DrpZ4!Hq y8 $lqppZ?uG)]i>~Vx:NÌvXc\ȺFhf|<uta|es#|6J$sM0XqM}nhB]R#Dҭ4s;VUӳr͚xtRIwˁlGv`r "-!{)\"ztc9 {K8g;:_!B,ߘ#C~rN}sJo(|T Lσh yp{QyIfwx}<ܗ'4h(_D9:]i܏8GNÃ uq*^O)߃!{c}l@NVR"J; v?_Usn#ϘeKha'n (h93K Octl'u D!5e~6QYddD&k"mVO9W Yݓh 2"O vFdP/bf2q~n%>϶:x4J2%]Wele< nU:ٔ?_}邐nn TZݠP^ːc{c몢 FqtX5:jj.S0'B|NQoi([~ P ;--D<ܝ-"^2Wu~4k'\#Ǽ˲k?l,/C[░sUZ}_b'qhI_\߀2=VjyɗЖ:q,[Siǃ}iaѡ &;Z}>ƀE2D|Bwxx$w{U*g۟Z_#re`SFB!=GNP},*7<"l>eK@=;S@MlTIFP AC:i0DnEP(*._V7u0^n͈Q7mAG6J[ V^s|C{>}@o'Q`ߛWkJTP^WU쮽%%F~&}LVbf`c 8ኋƕv宏A'T۟8q*-Cq~nPrz&vJ 'Q8V_sys7r%TI"pA+^y@ Vs; ~saZ(%'azAis( :SB%OF)䰮+ WI{:=6xۏyю~iVu.MY2aC[wY\"N[ `QV;nxbFR qФQ~~O^ 5$[+TI}yU"::}[y. k;POKj^1inQzUUXa`JY`!+?$s*> =T=zC}9-'OԘnvMnbL~RMkh+tc*Teɻז>!hUADl{\MƄk!I4PW\fjGgQj>+x~?ʖ3 nU/5e_ֱt5S$Y UnL~+a F`w{mN*"Úg˾_Q$M Ϟs5\6>˙¸Z3:V?E '+`?ȟat.mk`M_% t]Q\V}"~RKRX/Z|漢AL@NOlozP@H'dC%5>QŶud㢇ծnߜི}//.1;1PBb_v{cy-x~–xˤ|N?3z;hCb.2JbC0mfX\P{6UzÇ ӧWos~۽*"u;2r=s⹹bgoS z3 yvFv8:xڿCB߃mv&J/mLYrOr7ގ+կwӛB2=`D~Ft oZ0oW"~[G⪞LګmM, !7q z^%jEĎ;v8H,乑z뙐WA3 K(Z8J-&Xʧ,]?t8=oɆIB'~>nFB̢mO ϟtWƠd,b.kE=+Dkjځf'w:6R*CݰScCf 5;玖"K=$dDqڞ ɞϿ@ѝR$wA:.ᢔ mOS;<7Y{*S`,\BrC_^~c/3 >B~2 зHo*o*06'> zlb4`?/3ϘcXk1lH  YRods> &D"P{tAsmOUáICW¾Krdo>c~n~m\Bs#܆1HuAcMGrǸ֊DHFT]?e<'u&>ro$,87h/ƻUb9hTљ7j>}^\|YI⿹?:qvՒf[m)|:oƧ|sY7窗fw;_j[:n/L˚EOC{fEYǶw stX ׫CzO%p9u{t:/z?3 ~iYm B1$qy3]QgQxV0#D =&c'$ji 6/D |dĐ;9\r'j28W *ec3iC$ Cj$ݙWsIsĬ*{\Pa6sDc=9}X/+Ԣh;Vf/Ӡfk|BLߛB Wj-E/^lFـ 㮠O,YʩOVlKA 6_y*(+dSK5$LVC{(~,o2D9E Y˳[uBқm.@@uSwKq='}=Y'oAhEM6>/A݆#<!8fۤCgQ=;dO?޶)^J(D45MI/6
Kommentare zu diesem Artikel

eFuse, Region-Lock, Reaktivierungssperre - diese Themen machten rund um den Marktstart des Note 3 Schlagzeilen. Netzwelt klärt auf, was sich hinter den Techniken verbirgt und welche Auswirkungen die Regionalsperre und Co. für Nutzer des Samsung-Smartphones haben.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt. Diskutieren Sie im Forum zu diesem Artikel.

Jetzt Diskutieren!

DSL- & LTE-Speedtest

Testen Sie mit unserem Speedtest Ihre tatsächliche DSL- oder LTE-Geschwindigkeit. Test auch mit Smartphone und Tablet möglich.

Jetzt Testen!

Der große Android-Update-Fahrplan

Welche Android-Version ist für mein Smartphone oder Tablet-Computer aktuell? Der große Android-Update-Fahrplan bringt Licht ins Dickicht der Versionen.

Jetzt ansehen!

article
39973
Galaxy Note 3: Fragen und Antworten zu Region-Lock, eFuse und Co.
Galaxy Note 3: Fragen und Antworten zu Region-Lock, eFuse und Co.
Das Samsung Galaxy Note 3 verfügt unter anderem über einen Region-Lock. Netzwelt beantwortet die wichtigsten Fragen zu dieser und weiteren Techniken des Note 3.
http://www.netzwelt.de/news/110371-galaxy-note-3-fragen-antworten-region-lock-efuse-co.html
2013-11-27 16:54:24
http://img.netzwelt.de/dw120_dh90_sw0_sh0_sx0_sy0_sr4x3_nu0/article/2013/galaxy-note-3-netzwelt-redaktion-eingetroffen-bild-netzwelt-44961.jpg
News
Galaxy Note 3: Fragen und Antworten zu Region-Lock, eFuse und Co.