VGA Modus einschalten

Alt 20.03.2010, 19:22   # 1
Altstadt

Wer kennt sich aus ?
Habe wohl einen falschen Treiber für meine Grafikkarte installiert.
Auswirkung:
Windows XP Home startet, Windows Logo erscheint. Dann wird dem Bildschirm schwarz, man hört die Windows Melodie sieht aber nichts.
Kann meine Desktop einstellungen nicht ändern da ich nichts sehe.
Mit F8 beim Start komme ich in das Menü zur Auswahl im abgesicherten Modus Starten, hier sehe ich den gesammten Bildschirm gefüllt mit ein und dem selben Zeichen - sieht aus wie irgend ein Sonderzeichen - mehr geschieht nicht.
Auch der Versuch im VGA Modus starten füht zum gleichen Ergebnis. Die Windows XP CD wird auch nicht gestartet, obwohl 1st Boot auf DVD Laufwerk eingestellt ist - im Bios -
Habe noch meine alte Version von Windows NT 4.0 - Diese startet und kann auch den Bilschirm umschalten so das ich das Installations Menü sehen kann.
Leider kann ich es aber nicht parallel installieren da es keine zweite Partition auf meiner Platte gibt. Ich möchte aber mein XP nicht platt machen.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit irgendwie den VGA Modus vor dem Windows Start einzuschalten.
Mit Paragon Partition Manager kann ich auch starten, auch hier wird der VGA Modus eingeschaltet. Hier gibt es einen Commander mit dem ich auf die C: Platte schauen kann.
Kennt jemand die Dateien die man vielleicht löschen oder neu kopieren muß um Windows irgendwie so hin zu kriegen das ich den Desktop sehen kann. Danach könnte ich ja die Einstellungen wieder sauben einstellen.
Also nochmal mein Problem ist das ich eben auf meinem Bildschirm nichts sehe.
Alt 21.03.2010, 11:29   # 2
freddie331

Benutzerbild von freddie331

Hallo Altstadt,

über die Reparaturkonsole der Installations-CD kann man auf die Systemwiederherstellung zugreifen und damit einen früheren Zustand deines PC zurückholen.
Alternativ kann man, ebenfalls in der Reparaturkonsole, mit "sfc /scannow", defekte Systemdateien und Treiber mit den Originalen von der CD ersetzen.

Zwecks Booten von CD:
Wenn die CD eingelegt ist, müsste die Aufforderung "Drücken sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten" angezeigt werden. Ist das bei dir auch so?
Wenn das Drücken einer Taste hier nichts bringt, Windows also trotzdem von der Festplatte startet, dann könnte das z.B. an einer USB-Tastatur liegen, die nicht erkannt wird. Sicher fährt man mit einer Ps/2 Tastatur.

Gruß
freddie331.
Alt 23.03.2010, 06:15   # 3
elo22

Zitat:
Zitat von Altstadt
Wer kennt sich aus?
Starte als Admin und lösche die Karte in der Systemsteuerung.

Lutz

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.