Komplettes System Cleaning

Alt 15.03.2010, 10:42   # 1
kingcb

Hallo zusammen, mir ist am Wochenende mein System gecrasht. Nach Wiederherstellung der Laufwerke mit Recuva, habe ich zwar diverse Daten wieder, vieles ist aber nicht mehr zu gebrauchen. Jedenfalls will ich jetzt mein System mal komplett reinigen und neu aufsetzen. Dies soll heißen, Festplatten formatieren (Hauptplatte und Partitionen sowie externe Platte), anschließend Programme neu drauf. Hier meine Frage, welches Programme könnt Ihr mir empfehlen, damit ich die Platten ordentlich reinigen/formatieren kann? Konnte mit Recuva ja eine neu formatierte Platte wieder herstellen, das soll aber nicht mehr möglich sein, nach neu aufsetzen!

Danke für Antworten und Tipps!

Grus Chris
Werbung

Alt 15.03.2010, 15:20   # 2
suicide2oo8

zum Festplatte Formatieren brauchst du eigentlich kein programm, das kannst du alles vor der Windows installation machen.
Alt 15.03.2010, 17:46   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Im Prinzip, wenn es sicher sein soll, dann musst Du die Daten ein- oder mehrmals überschreiben, eine "schnelle" Formatierung reicht nicht, die oft angepriesenen x-fachen Überschreibungen mit möglichst zufälligen Daten sind aber auch eher Zeitverschwendung und gutes Gewissen, mit realistischem Aufwand wiederherstellbar ist es schon nach normalem Überschreiben eigentlich nicht.

Du musst ja von irgendwas booten, um die Systemplatte putzen zu können, darum guck Dir mal z.B. Dariks Boot and Nuke an (im Download ist eine ISO, mit der man eine bootfähige CD brennen kann).

Gruß,
Thorsten