Maus an PS/2 anschliessen

Alt 07.03.2010, 17:08   # 1
Samy

Benutzerbild von Samy

Hallo,
ich habe eine Maus die gleichzeitg einen USB- und einen PS/2 Anschluss hat. Da ich jetzt den USB Anschluss benötige, wollte cih die Maus an PS/2 anschliessen, da tut sich aber nichts.
Ich habe gelesen, das man evtl. den PS/2 Anschluss im BIOS aktivieren muss, wenn das so ist, kann mir dann bitte jemand genau erklären wie das funktioniert, leider hab ich von BIOS fast keine Ahnung.
Oder könnte die Ursache auch sein, das die Maus bisher über USB betrieben wurde ?
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe DANKBAR.

Gruß Samy
Alt 07.03.2010, 17:38   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Im Normalfall einfach umsteckbar.
Kann wie Du schon vermutet hast, im BIOS deaktiviert sein. Um dir sagen zu können wie Du es einstellen kannst müsste ich wissen was für ein Board bzw. Bios Du hast.
Beim Rechnerstart kommen die Bios-Meldungen (Arbeitsspeicher zählen, Festplatte, usw.) da musst du irgendeine Taste drücken (manchmal F8, Entf., F10...)-sollte aber kurz eingeblendet sein. Dann bist du im Bios.
Dort musst Du meist in den allgemeinen Einstellungen nach dem PS 2 schauen...

Grüße Grunzer

i.A. Grunzersmädl
Alt 07.03.2010, 18:39   # 3
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Grunzer,
zuerst mal DANKE für die schnelle Antwort, werde mal versuchen in die BIOS zu kommen. Ich hab das Program S/W kann ich da sehen welches Board bzw BIOS ich habe und wo ?

Gruß Samy
Alt 08.03.2010, 08:28   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich hab das Program S/W kann ich da sehen welches Board bzw BIOS ich habe und wo ?
Die Software kenn ich leider nicht...
Aber wenn Du das hier meinst http://www.netzwelt.de/download/5969-siw.html, dann würde ich ja sagen, nach dem Kurzüberblick

Hast Du einen KomplettPC? Dann kannst Du auch die Marke und den genauen Typ nennen.
Zum Beispiel:
Fujitsu - ESPRIMO C5731
HP - Pavilion Elite HPE-100
....
So sollten wir es rausbekommen können

Bis dann

PS: Ich hab schnell mal aufgeräumt
Alt 08.03.2010, 08:50   # 5
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallom Grunzer,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist ein Medion PC MS7091 und wenn ich es richtig gesehen habe BIOS von Phoenix Technology 6.00 PG

Ich hoffe damit kannst Du mir weiterhelfen.

Gruß Samy
Alt 08.03.2010, 09:47   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Vielleicht hilft dir das ja:

http://www.bss-computer.de/Artikel/S...da_MS-7091.zip

Das ist das Handbuch zu dem PC
Alt 08.03.2010, 10:04   # 7
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das ja:

http://www.bss-computer.de/Artikel/S...da_MS-7091.zip

Das ist das Handbuch zu dem PC
Vielen Dank Schnurri,
werd ich mir mal anschauen.

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.3.2010 um 10:32:53-----

Hallo Schnurri,
abgesehen davon das mein technisches Englisch sehr bescheiden ist, konnte ich jetzt auf den ersten Blick nichts finden, wo ich im BIOS schauen muss ob meine PS/2 aktiv ist.

Gruß Samy
Alt 08.03.2010, 13:49   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Mal ne bescheidene Frage:

Welche farbe hat der Stecker der Maus ? grün oder lila ?
Wenn ja, hast du den Stecker in die richtige Buchse gesteckt ?
Kann ja mal passieren, das man sich da vertut, erst recht, wenn keine Farbgebung auf dem Stecker ist

Noch was: Es kann ja auch sein, das die Maus defekt ist - in der regel ist der PS/2 nämlich nicht deaktiviert im BIOS.
Alt 08.03.2010, 17:12   # 9
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Schnurri,
der Stecker ist grün die Buchse ist grün, also alles richtig gemacht. Ich bin richtig STOLZ auf mich.
Maus ist in Ordnung sie hat einen USB wie PS/2 Stecker, am USB Anschluss funktioniert sie auch einwandfrei, also kann auch nur was mit der Buchse sein, der Stecker ist auch in Ordnung, nichts verbogen oder so.

Gruß Samy
Alt 08.03.2010, 17:24   # 10
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Also soweit ich mich erinnern kann muß man bei Medion die <Entf>Taste drücken (während dem Medion-Startbild).

Wenn Du dann drin bist, sollte es einen Menüpunkt "Advanced" geben und dort "Mouse Controller". Wenn der deaktiviert ist, ist alles klar (aktiviere ihn). Wenn aber "Auto Detect" dort steht stell das mal auf "Enabled", da ich es schon mal erlebt hab, daß bei "Auto Detect" nix erkannt wurde...

Hast Du mal versucht den Rechner zu starten als die Maus schon am ps/2 angesteckt war?
Ich hab das zwar noch nie bei Mäusen erlebt, aber schon ps/2 Tastaturen gesehen die nur durch einen Reboot zum funktionieren bekommen waren (wobei das natürlich nicht an der Tastatur lag, sondern Rechner)...

Grüße derweil
Alt 08.03.2010, 20:43   # 11
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Grunzer,
habe ich so gemacht, stand so auch im Heft von Medion, kam aber nicht in die BIOS, hat normal gestartet.
Mein viel grösseres Problem ist jetzt wenn ich ihn ausschalten möchte, startet er einfach wieder durch. Auch eine Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert.
Ich schmeiss das Ding jetzt aus dem Fenster.

Gruß Samy
Alt 09.03.2010, 06:14   # 12
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von Samy Beitrag anzeigen
Ich schmeiss das Ding jetzt aus dem Fenster.

Gruß Samy
Hast du ihn noch oder ist er schon aus dem Fenster geflogen ?

Entweder kommst du ins BIOS mit der Taste F2, F11 oder ENTF - wichtig. Diese Taste musst du unmittelbar drücken, wenn auf dem Bildschirm es entweder steht (z.B. Press F2 for Enter BIOS) oder nachdem deine Laufwerkle angezeigt werden - aber vor dem Bootlogo.
Am besten einschalten und Taste alle paar Sekunden drücken. Dann kann man den einsprung nicht verpassen

Welche Taste es jetzt ganz genau ist, habe ich jetzt atok nicht gefunden - da schweigt sich das Internet irgendwie aus

LG
Alt 09.03.2010, 08:00   # 13
schnurri_
Weiß von allem etwas

So, habe noch mal etwas gesucht; habe eine französische Anleitung gefunden - mit translate.google.com finde ich folgenden Passus um ins BIOS zu gelangen:

Zitat:
Vor dem Neustart des PC, drücken Sie die Entf-Taste und
Halten Sie die Taste, bis die Meldung "Entering Setup"
erscheint.
Also musst du die Entf-Taste drücken ^^
Alt 09.03.2010, 09:36   # 14
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Schnurri,
hab kein Geld für einen neuen PC, also ist er leider noch hier.
Es ist die Entf Taste, aber es hat nicht gefunzt, hab es wie im Handbuch beschrieben gemacht.
Aber jetzt muss ich mich erst um das andere Problem kümmern, das ist mir momentan wichtiger. Möchte Herunterfahren, aber er startet durch.
Mal schauen wie ich das wieder in den Griff bekomme.

Gruß Samy
Alt 09.03.2010, 13:18   # 15
schnurri_
Weiß von allem etwas

Huhu Samy,

ich vermute mal, das du XP hast. Vielleicht hilft dir folgender Link ?

Pc geht nicht mehr automatisch aus ????????? : Hardware-Hilfe

Zitat:
Tipp:
Nach dem Beenden von Windows XP sollte der Rechner eigentlich automatisch abgeschaltet werden. Wenn das nicht klappt, liegt das meist daran das Windows das System nicht als ACPI fähig erkennt.

Klicke auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Energieoptionen und aktiviere hier die Funktion APM. Sollte dies nicht zum Erfolg führen gibt es noch die Möglichkeit Windows XP durch einen Eingriff in die Registry zum automatischen ausschalten des Rechners zu überreden.

Starte den Registrierungseditor durch einen klick auf Start -> Ausführen und gebe dann in den Befehlszeile regedit ein. Suche nun nach dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft / Windows NT / CurrentVersion / Winlogon Hier findest Du nun auf der rechten Seite die Schlüsselfolge PowerdownAfterShutdown Klicke doppelt auf diesen Eintrag um ihn zu öffnen und weise ihm den den Wert 1 zu. Bestätige anschl. die Änderung mit OK und schließe den Registrierungseditor.
Alt 09.03.2010, 14:42   # 16
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Schnurri,
das ist ein TOLLER EINSATZ VON DIR !!! VIELEN DANK !!!
Zum Glück habe ich es inzwischen geschafft, das er wieder abschaltet.
Ich hab mich in Google schlau gemacht und da stand u.a. ein BIOS Update zu machen, habe ich gemacht und es funzt wieder.

Was den PS/2 Anschluss betrifft, der funktioniert auch. Hatte noch eine alte PS/2 Maus Maus gefunden und angeschlossen und sie wurde sofort erkannt. Habe jetzt nochmals den Stecker der anderen Maus, sogar mit Lupe überprüft, aber der Stecker ist im einwandfreien Zustand. Wie gesagt hat die Maus einen PS/2 sowie einen USB Anschluss. Früher hat die Maus mit dem PS/2 Anschluss einwandfrei funktioniert, keine Ahnung was da jetzt los ist.

Werde mir dann doch wohl so eine externe USB Erweiterung zulegen müssen.

@Hallo Grunzer,
auch DIR VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG !!!
War jetzt in BIOS, war einfach neugierig, finde aber kein Mouse Controller, habe folgende Auswahlmöglichkeiten.

Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Advanced Chipset Features
Integrated Peripherials
Power Managment Setup
PnP/PCI Configurations

Aber ich finde keinen Mouse Controller.

Wenn ihr noch eine Idee habt, es würde mich einfach interessieren wo ich es finden kann.

ALSO NOCHMALS VIELEN DANK AN EUCH ZWEI !!!

Gruß Samy
Alt 09.03.2010, 14:46   # 17
schnurri_
Weiß von allem etwas

Respekt, BIOS Update wäre die letzte Alternative gewesen und sowas ist auch nicht gerade das einfachste - aber schön, das es dir gelungen ist

Und wegen der Maus - wenn die eine Maus geht und die andere nicht, hmmmm, dann kann die eine ja nur eine macke haben ?! Tu dir und deinen Nerven selber einen Gefallen und hol dir für 5€ eine neue Maus- wahlweise USB oder PS/2

LG

schnurri_
Alt 09.03.2010, 14:58   # 18
Samy
Threadstarter

Benutzerbild von Samy

Hallo Schnurri,
mit USB funktioniert sie ja einwandfrei und ich schmeiss nicht gern einfach was weg und kaufe wieder eine neue Maus.
Eine USB Erweiterung ist mit Sicherheit nicht vekehrt, kann man immer brauchen und wird auch nicht so teuer sein.

Gruß Samy
Alt 22.04.2010, 16:29   # 19
xdrf

Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem, dass eine PS2-Maus auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich habe im Bios (Phoenix - AwardBIOS 3.0J) nachgeschaut, finde dort aber nichts zum PS 2-Anschluss.
Gruß
Gunter

Alt 28.05.2012, 19:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.