Keine Erweiterte Einstellung im Realtek HD Audio Manager??

Alt 24.02.2010, 20:41   # 1
Jean Gleur

Moin Moin erstmal an die ganze Runde,

bin neu hier, also dürft ihr mich gern drauf hinweisen, falls ich was übersehen habe

Ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hab ich meinen ASUS X53ka Notebook von Vista auf Windwos 7 64x aktualisiert.. Treiber sind laut diversen Softwares alle aktuell. Einzig und allein meine Kopfhörer wollen nicht funktionieren. Hab schon ewig im Internet gesucht und alles ausprobiert nur half leider so gar nix. Hab diverse male den Audiotreiber de- und installiert. Chipsatz müsste auch stimmen. Nun lese ich überall, dass ich "nur" die erweiterten Einstellungen im Realtek HD Audio Manager nutzen müsste, doch die gibts bei mir nicht?! Kein kleiner gelber Ordner oder sonstiges. Ich weiß einfach nich weiter, also hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Vielleicht BIOS Update? Oder doch falscher Treiber? Ich mein, unter Vista hats doch auch noch funktioniert. Warum funktioniert jetzt alles außer dieser blöde Front Audio Anschluss??

Also danke schonmal für eure Mühe!

[Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 24.02.2010, 20:41 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.02.2010, 20:58   # 2
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Schau mal, hier ist eine Liste der Asus-Notebooks, die offiziell von Win7 unterstützt werden:ASUSTeK Computer Inc.-Support-. Und da ist die X53-Reihe nicht dabei.

Und dass die Treiber alle aktuell sind, ändert wahrscheinlich auch nichts an der Tatsache, dass die mitgelieferten (Standard)-Windows-Treiber für das Audio-Gerät womöglich nicht "ausreichend" sind!
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 25.02.2010, 01:33   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Jean Gleur,

Von wo hast Du denn die Treiber geladen?
Aktuelle Treiber bekommst Du direkt bei Realtek.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.02.2010, 13:33   # 4
Jean Gleur
Threadstarter

Also erstmal danke für eure schnellen Antworten..

Naja also dafür, dass mein Notebook nicht für Win7 ausgelegt ist, läuft es überraschend flüssig und fehlerfrei. Viel besser als Vista. Deswegen wundert mich es, dass nur dieser Frontpanel nicht funktioniert. Alles andere läuft bestens. Liegt das echt daran, dass Win7 nicht für die X53 Serie ausgelegt ist?

Ich hab die drei aktuellsten von Realtek veröffentlichten Treiber versucht. Bei keinem hab ich die erweiterten Einstellungen beim Audio Manager bekommen.. Und das ist wohl auch die einzige Funktion die mir noch fehlt. In anderen Foren wurde immer auf die erweiterten Einstellungen verwiesen, wenn ein Fehler wie mein mir vorlag.

Vielleicht noch andere Ideen?
Alt 26.02.2010, 01:56   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von Jean Gleur Beitrag anzeigen
Naja also dafür, dass mein Notebook nicht für Win7 ausgelegt ist, läuft es überraschend flüssig und fehlerfrei. Viel besser als Vista. Deswegen wundert mich es, dass nur dieser Frontpanel nicht funktioniert. Alles andere läuft bestens. Liegt das echt daran, dass Win7 nicht für die X53 Serie ausgelegt ist?
Es mag ja durchaus sein, dass das System auf deinem Rechner sauber läuft, obwohl es nicht dafür "ausgelegt" ist. Es geht aber darum, dass es (wie in der Liste ja genannt wurde) offiziell nicht unterstützt wird! Wahrscheinlich wegen dieses Treiber/Hardware-Problems.

Ich hatte Win7 anfangs auch auf einem älteren Rechner installiert, lief auch eigentlich alles einwandfrei. Nur bei der Grafik wurde es teilweise "holprig", weil es für das etwas betagtere Mainboard keine aktuellen Grafiktreiber gab.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 26.02.2010, 12:09   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Notebook sollte trotzdem anstandslos unter Windows 7 laufen. Nur weil ein Hersteller es nicht unbedingt als Win 7 konform beschreibt, heisst es noch lange nicht, dass das Notebook nicht läuft. Bei den Audiochips ist es oft bei Notebooks so, dass manche Hersteller die Audioaus- und eingänge nicht nach Vorgaben von Realtek, bzw. Intel verschalten, was wiederum dann speziell angepasste Treiber erfordert. Die originalen Realtek Treiber greifen hier dann wahrscheinlich nicht.

Deinstalliere mal den aktuellen Realtektreiber und lade Dir das Treiberpaket direkt von Asus für Windows Vista 32 bit herunter. Es enthält auch Treiber für Vista x64, welche sich normalerweise unter Windows 7 installieren lassen sollten. Versuche das einfach mal. Ich habe auf diese Weise meine E-MU 1212m mit Vista Treibern auch unter Windows 7 ohne Probleme am Laufen.

Gruß, Sebastian.
Alt 26.02.2010, 12:40   # 7
Diggsagg
Backswitcher

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei den Audiochips ist es oft bei Notebooks so, dass manche Hersteller die Audioaus- und eingänge nicht nach Vorgaben von Realtek, bzw. Intel verschalten, was wiederum dann speziell angepasste Treiber erfordert.
Ja, das meinte ich damit.
Alt 27.02.2010, 13:07   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun ja, daher sollte man mal sein Glück mit dem Vista Treiber von Asus versuchen. In der Regel funktioniert das ganz gut.
Alt 03.03.2010, 13:06   # 9
Jean Gleur
Threadstarter

hey ihr.. also ich hab jetzt diverse vista treiber ausprobiert und es funktioniert einfach nich. vielleicht bin ich auch zu blöd den richtigen zu finden. aber ich check das nich,dass wirklich alles funktioniert,außer meine kopfhörer. vor allem weil ich die wirklich fast täglich genutzt habe. höre verdammt viel musik.. und da die notebookboxen echt nicht das wahre sind, hoffe ich immer noch auf eine lösung. welchen treiber würdet ihr denn an meiner stelle installieren? meint ihr asus könnte mir da weiter helfen und mir nen treibern schicken? oder ist das jetzt einfach persönliches pech? danke schonma für eure hilfe!

Alt 23.05.2013, 02:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 02:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.