Keine Verbindung von XP zu Vista im HeimNetz

Alt 18.02.2010, 20:28   # 1
senor2000

Situation:

2 Rechner im Heimnetz über FritzBox7270.
XP(Desktop) über LAN und Vista (Notebook) über WLAN am Router.
Verschlüsselung WPA/WPA2.
Firewalls aktiv.
Vista kann Dateien und Drucker unter XP nutzen. Umgekehrt jedoch nicht.
Beim Verbindungsversuch XP zu Vista kommt die Fehlernachricht "MsHeimnetz": "Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden Sie sich an den Admin...........Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Das ganze geht auch nur in die eine Richtung, nachdem ich die Benutzerkontensteuerung unter Vista ausgeschaltet habe.

Danke im Voraus!
Werbung

Alt 20.02.2010, 01:32   # 2
freddie331

Benutzerbild von freddie331

hallo senor2000,

1. Du brauchst auf beiden Rechnern Konten mit den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort, ohne ein Passwort geht es nicht!

2. Wenn du einen Ordner freigibst, dann musst du auf folgendes achten:
Nach Rechtsklick auf den Ordner, Freigabe, dort Erweiterte Freigabe: Natürlich den Haken setzen, damit der Ordner freigegeben wird, evtl. einen Freigabenamen eintippen. Unter "Berechtigungen" muss der Zugriff auf den Ordner vom XP-PC aus erlaubt werden. Dazu z.B. die Berechtigungen für "Jeder" auf "Vollzugriff" setzten...

Dann müsste es gehen.
In der Systemsteuerung unter Netzwerk und Freigabecenter kann man sich auch mal umschauen, evtl. z.B. das "kennwortgeschützte Freigeben" ausschalten (ein Kennwort für das Benutzerkonto braucht man trotzdem!).
Ich habe Win7 und weiß leider nicht genau, wie die entsprechenden Einstellungen unter Vista heißen...
Gruß
freddie331.
Alt 08.03.2010, 20:17   # 3
senor2000
Threadstarter

Danke Freddie, war einige Zeit unterwegs.

Bei XP (Desktop) wird das Benutzerkonto automatisch beim Hochfahren aktiviert, da ich der einzige Benutzer bin.
Muss ich mich denn zukünftig mit dem selben Namen und einem Passwort
einloggen?
Alt 20.03.2010, 18:04   # 4
freddie331

Benutzerbild von freddie331

hallo und willkommen zurück
Also als erstes würde ich mal im Netzwerk-und Freigabecenter das "kennwortgeschützte Freigeben" ausschalten. Wenn dann immer noch nichts geht, versuche es mit den gleichen Benutzernamen und Kennwörtern.
Gruß
freddie331.