PC "hängt sich auf", nix geht mehr

Alt 30.01.2010, 11:36   # 1
carnik

Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein PC auf, wenn ich für eine gewisse Zeit (ca. 20 Minuten) nicht daran arbeite. Dann reagiert er überhaupt nicht mehr. Ausschalten und neu starten ist die einzige Lösung, dann reagiert er wieder wie gewohnt. Alle Wartungsschritte mit TuneUp Utilities 2010 und mit der Software von WinXP SP3 sind erfolglos geblieben. Auch mein Sicherheitsprogramm Kaspersky Internet Security 2010 sagt nichts, auch da ist alles ok.

Wer hat eine Idee, was man noch tun kann?

Beste Grüße
carnik
Alt 30.01.2010, 12:45   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Vielleicht klappt es, wenn Du folgendermaßen vorgehst:

Erstelle eine Textdatei und tippe folgenden Text ein:
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Speicher diese Datei ab und benenne sie um in
Ruhezeit-Aktivität vorziehen

Die Dateiendung - vorher .txt - änderst Du dann in
.bat

Nun führst Du diese Ruhezeit-Aktivität vorziehen.bat Datei aus, indem Du sie doppelt anklickst oder via Kontextmenü ausführst.

Wenn das helfen sollte, kannst Du die Datei auch in den Autostart legen. Zwar dauert es dann beim Start des PCs bis zu 3 Minuten, bis man ihn benutzen kann, aber dafür funken einem von da an keine lästigen Prozesse mehr dazwischen.
Eventuell musst Du das beim Start erscheinende Fenster von Hand schließen - bei mir geht es manchmal zu, manchmal bleibt es auch offen. Mit der Zeit wirst Du jedoch mit bekommen, wann er fertig ist und das Fenster geschlossen werden kann.

Ich selber hab das natürlich auch bei mir und bin sehr zufrieden damit.

Details und eine erneute Erklärung, wie alles funktioniert, findest Du hier:
Ruhezeit-Aktivität vorziehen.bat

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 31.01.2010, 19:36   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Carnik

Tue Dir und Deinem PC den grossen Gefallen und deinstalliere diese witzlosen Tuneup Utilities. Das Programm taugt höchstens für den Abfalleimer und bringt nichts, ausser Ärger.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 19:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.