[GELÖST] Neuer PC, kann ich XP von alter FP übernehmen ?

Alt 28.01.2010, 19:24   # 1
sat_eins

Hallo,

ich will mir einen neuen PC bestellen und will Windows XP weiter nutzen.

Da mir etwas der Durchblick fehlt , wollte ich fragen, ob ich das Windows XP einfach von der alten Festplatte ( als ext. USB ) auf die neue FP kopieren kann ? Sozusagen kopieren und schon gehts ab mit dem neuen PC !

Ich hoffe, ich könnte mir dadurch die unsägliche Neuinstallation von der CD ersparen .

Danke für jeden Tipp
Alt 28.01.2010, 20:24   # 2
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Das wird leider nicht gehen, da du in den neuen Rechner, neue Hardware hast, wie z,B. CPU, Mainboard, HD usw. Musste bei mir nach jedem CPU Wechsel das BS neu Aufspielen, da immer Palaver war.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 28.01.2010, 20:27   # 3
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Solange Du eine lizensierte Version hast, dürfte es keine Probleme geben.
Nur mußt du Dich dann wahrscheinlich erneut registrieren.
Kann aber auch sein, daß XP das beim nächsten Updatre automatisch mit erledigt.

Ich hatte mal auf nem XP-Rechener ne neue Festplatte gebraucht.
Also hatte ich mit einem Tool, welches eine 1:1-Kopie meiner 10-GB Festplatte auf der anderen 250GB-Platte anfertigte, den kompletten Inhalt auf die neue geschafft, und den Rest des Platzes dann als eigene Partition angelegt. Neu registrieren mußte ich mich allerdings nicht.
Der Rechner werkelte daraufhin noch für gut 2 Jahre unter XP, bevor ich dannn auf Linux umstieg.
Alt 28.01.2010, 20:33   # 4
NeeBee44
Crazy Tank

Da er aber den Rechner komplett wechseln möchte und nicht nur die HD, wird es Probleme geben. Neues Mainbord = Treiber, Neuer CPU = Probleme wenn von AMD auf Intel, selbst unter AMD Z.B. Athlon 64 auf Phenom.

Ist ein Beitrag hilfreich, dann könnt ihr denn Button Drücken

http://www.LiverpoolFC.tv
Marco & Dante für eine geile Zeit
Alt 28.01.2010, 20:43   # 5
Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Da er aber den Rechner komplett wechseln möchte und nicht nur die HD, wird es Probleme geben. Neues Mainbord = Treiber, Neuer CPU = Probleme wenn von AMD auf Intel, selbst unter AMD Z.B. Athlon 64 auf Phenom.
Naja, gut, aber Windows sollte eigentlich erkennen, daß da neue Hardware da ist und munter zur Treiberinstallation auffordern.

Ich sehe darin das kleinste Problem.

Zumindest habe ich das schon mit Festplatten, auf denen Win98 oder WinMe installiert war, gemacht.

Und da gab es nur dann Probleme, wenn die konfigurierte Auflösung des Monitors größer war als die des aktuellen.

Dann ging es nur noch über den abgesicherten Modus.

Ich glaube nicht, daß XP deswegen rumzickt.

Und wenn doch: Was hat der Fragesteller zu verlieren, außer einem CD-Rohling für das Kopiertool und etwas Zeit?
Alt 28.01.2010, 21:03   # 6
NeeBee44
Crazy Tank

Zitat:
Zitat von sat_eins Beitrag anzeigen
.....
Ich hoffe, ich könnte mir dadurch die unsägliche Neuinstallation von der CD ersparen ...
Zitat:
Zitat von Greenhörnchen Beitrag anzeigen
....
Und wenn doch: Was hat der Fragesteller zu verlieren, außer einem CD-Rohling für das Kopiertool und etwas Zeit?
Seine Zeit Er hätte es gerne schnell und Problemlos
Alt 28.01.2010, 22:49   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Beim Wechsel der kompletten Hardware sollte man Windows neu installieren. Bei Übernahme des Systems und solchen Hardwareveränderungen gibt es nur Probleme. Davon kann ich nur abraten.
:bloederp:

Die Erkennung der Hardware ist hierbei nicht das Problem. Die Problematik liegt einfach an den ganzen Treiberleichen und Registryeinstellungen aus der alten Installation. Das Ganze beisst sich und führt in der Regel zum instabilen System. Mitunter riskiert man auch Datenverluste.

Gruß, Sebastian.
Alt 29.01.2010, 10:12   # 8
sat_eins
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für eure Bemühungen, ich sehe schon, dass es vermutlich doch nicht so einfach ist.

Ich habe selbstverständlich ein lizensiertes Windows XP mit Original CD, die Zeit zum Installieren hätte ich auch, das Problem für mich ist nur, ich habe schlichtweg zu wenig Ahnung, die Service Packs fehlen auch noch, Oh Gott
Mir bliebe also nur der Gang zum PC shop meines Vertrauens, vom Preis her könnte ich den neuen PC dann allerdings gleich komplett mit XP bestellen.

Vielleicht gibt`s Händler, die mir den PC irgendwie kostengünsti mit XP vorinstallieren, vielleicht könnte ich die Seriennummer vorher schicken.

Grüße
Alt 30.01.2010, 10:15   # 9
sat_eins
Threadstarter

Problem gelöst: habe kurzerhand einen PC günstig ersteigert, neu mit XP Prof. als OEM, sofort betriebsbereit und damit bin ich mit dem Thema durch .

Mein altes XP Home gebe ich beim PC Verkauf dazu.

Danke nochmal für eure Hilfe
Alt 31.01.2010, 18:20   # 10
Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von sat_eins Beitrag anzeigen
Problem gelöst: habe kurzerhand einen PC günstig ersteigert, neu mit XP Prof. als OEM, sofort betriebsbereit und damit bin ich mit dem Thema durch .

Mein altes XP Home gebe ich beim PC Verkauf dazu.

Danke nochmal für eure Hilfe
Na, das ist ja auch ne einfache Möglichkeit.
Alt 31.01.2010, 19:54   # 11
sat_eins
Threadstarter

jo, manches ist so einfach, wenn nur das Brett nicht wäre ...

Alt 28.05.2012, 19:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.