Win Vista Abmeldung hängt

Alt 07.01.2010, 03:15   # 1
Luna84

Hallo,

ich bin absoluter Computernichtswisser und habe mal wieder ein Problem.
Ich habe einen Asus Rechner mit dem Betriebssystem Win Vista Home Premium. Allerdings fährt er mir seit kurzem das System nicht mehr runter. Ich kann zwar auf herunterfahren klicken aber dann bleibt er beim Abmeldung-Bildschirm hängen. Das ist schon öfters vorgekommen und bisher war ich immer beim Computerfritzen um das richten zu lassen. aber bin Studentin u hab kein Geld mehr.

Auch den windows msn kann ich nicht mehr starten. er bringt allerdings keine Fehlermeldung. Hab ich mir schon wieder einen Virus eingefahren????

Habe eigentlich ein Virenprogramm mit Lizens. EsetNod? Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr das Programm? Habe nämlich langsam das Gefühl, dass mich der Computertyp n bissl abzockt. letztes mal hat ich scheinbar nen Virus drauf und musst 150 Euro für zahlen. und er will mir jedesmal wieder was neues andrehen wenn ich da bin ( hab meinen Laptop auch bei ihm gekauft...). Vielleicht hat mir ja jemand n Tipp

Wäre lieb, weil ich einfach keine Ahnung hab und vielleicht könnt ihr mirja weiterhelfen.
Danke
Werbung

Alt 07.01.2010, 08:07   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Aus einem Forum:

Zitat:
Ich hatte das gleiche Problem:
bei mir war's der deaktivierte "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst (BITS)"
Dazu muss der "DCOM-Server-Prozessstart" ebenfalls gestartet sein.

Geht alles unter Verwaltung.

Gruss
Quelle: Vista fährt nicht richtig runter - Betriebssysteme

Ein weiterer Tip von mir:

Such dir jemand anderes als Computerberater - derjenige scheint nur auf dein Geld "scharf" zu sein ...

Virenprogramme gibt es kostenlos zu Hauf; ich habe zum Beispiel die Comodo Internet Suite (Free Firewall - Download the Best Firewall Protection and Anti-Virus Scan Software from Comodo) oder AntiVir oder !avast

Und wieso musstest du 150 €uronen bezahlen ? Zum Entfernen des Viruses oder wie ? Riecht ganz schön nach Abzocke durch den feinen Hernn .... wenn derjenige ein Geschäft hat, würd ich ihn mal auf den "Pott" setzen.

LG
Alt 07.01.2010, 08:20   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Luna84 Beitrag anzeigen
Habe eigentlich ein Virenprogramm mit Lizens. EsetNod? Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr das Programm?
Ich bin Nutzer von ESET NOD32, und zufrieden. Schneidet auch in vertrauenswürdigen Tests stets okay ab. z.B. c't. Und das aktuelle Heft hat gerade eine Vollversion mit 1-Jahres-Lizenz dabei (eine echte, einmal registrieren und ein Jahr nutzen). Ansonsten ist der Preis für Anti-Virus offiziell 30 Euro, für die Security Suite 40 Euro.

Für die Dienstleistung einer gründlichen Viren-Entfernung 150 Euro kann ich mir zumindest vorstellen, finde ich aber schon grenzwertig. Ist schon zeitaufwendig, das meiste läuft aber nebenbei. Ich würde mir die erbrachte Leistung zumindest ordentlich aufschlüsseln lassen.

Über Virenschutz hinaus (wo ich persönlich auch Kaufprodukten eher traue, das ist eher eine ständige Dienstleistung als einfach eine Software, schnelle und permanente Updates) würde ich klipp und klar sagen, dass weitere Dinge vorerst unerwünscht sind.

Und gesunde Vorsicht kann auch das beste Schutzprogramm nicht ersetzen.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.01.2010, 12:58   # 4
Luna84
Threadstarter

Hallo,

ich habe mir von meinem PC-Fachmann ein Virenprogramm ESET NOD32 andrehen lassen. Alllerdings bin ich mir langsam nicht mehr so sicher ob das überhaupt was taugt... Lass es häufig selber zusätzlich durchlaufen und es erkennt immer nichts. Selbst als ich letztens einen Virus gehabt habe hat es nichts erkannt... ( und ihn abgewehrt ja auch nicht).

Vielleicht kennt ihr das Programm und könnt mir was dazu sagen?

lg
Alt 07.01.2010, 13:15   # 5
FreewareGuide
Moderator

@Luna84, bitte für die gleiche Frage nicht nochmal neue Themen aufmachen. Ich hatte meine Meinung dazu bereits hier gesagt.
Alt 07.01.2010, 14:24   # 6
FreewareGuide
Moderator

Ich möchte es nochmal ergänzen: 100%ige Sicherheit kann kein Programm bieten, aber mit ordentlichem Anti-Virus, mit Firewall (ich sage mal - entgegen bisheriger Meinung - entweder Windows + Hardware oder Security Suite), stets aktuellem Betriebssystem und wie gesagt gesundem Menschenverstand (vielleicht nicht mit IE surfen z.B.) sollte sich Schädlingsbefall vermeiden lassen. Wenn der GAU dann aber mal passiert ist, dann ist es immer etwas problematisch, sie tarnen sich häufig schon recht effektiv. Von außen (z.B. von entsprechender CD gebootet) ist das dann häufig einfacher, was dann auch eine Strategie zur Bereinigung wäre.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.01.2010, 21:45   # 7
Luna84
Threadstarter

Hey
danke für die antworten und sorry fürs Doppelposten. JA also die 150 Euro musst ich für Entfernung des Virus und wiederinstallation der ganzen Programme bezahlen. Er hat gemeint ich hätte mir den VIrus über MSN eingefangen und dass man über den MSN immer einen Virus bekommen kann auch ohne dass man einen Link anklickt oder eine datei öffnet. Er meinte allein das "angemeldet sein" liefert mich den VIren aus. Stimmt das?

Werd jetzt mal schauen ob ich Vista wieder soweit hinbekomm dass es wieder herunterfährt.
habt ihr auch noch einen Tipp für MSN? Hatte das Problem wie gesagt schon öfter.
hab mir heute auch mal den MSNVirencleaner runtergeladen und drüber laufen lassen. War aber alles scheinbar ok...

lg und danke nochmal

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.1.2010 um 21:15:16-----

So jetz habe ich diese Anleitung:
Zitat:
In Systemkonfiguration unter Dienst

einfach den Haken vor COM + Ereignissystem entfernen und den Rechner neu starten.(funktioniert erst beim zweiten Runterfahren
befolgt und neugestartet

jetzt kam diese Fehlermeldung:

Angehen eines Problems bei ATI Catalyst™

ATI Catalyst™ arbeitet nicht mehr ordnungsgemäß.

Eine neuere Version von ATI Catalyst™ steht zum Download bereit. Diese Version sollte das Problem beheben. ATI Technologies, Inc. empfiehlt eine Aktualisierung auf die neueste Version von ATI Catalyst™, damit Sie von den Verbesserungen im Bereich Sicherheit und Stabilität profitieren.

Soll ich das jetzt installieren??? Oder lieber lassen? Hab nämlich keine Ahnung was der ATI Catalyst is...

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.1.2010 um 21:29:32-----

PS: MSN funktioniert jetzt wieder und runterfahren kann ich auch wieder Doch kein Virus?!

Soll ich diesen ATI Catalysator trotzdem installieren, die Fehlermeldung kommt nämlich erneut wenn ich ihn hochfahre.