Programminstallation Win XP / Win 7

Alt 06.01.2010, 00:37   # 1
kawede

Hallo an die Experten,

ich habe heute Abend eine Frage gestellt bekommen von jemandem der zwar einen PC hat sich aber nur mit den Grundfunktionen auskennt.
Ich konnte die nicht beantworten und bitte daher um Hilfe.

Problem ist das der PC des Bekannten immer langsamer wird und ich vorgeschlagen habe das System neu aufzuspielen.Das traue ich mir zu.

Der Bekannte meinte dann und das ist die Frage: alle Programme sind doch auf der Partition C installiert.Der Platzbedarf ist nicht so gravierend hoch und sollte auf einen 8 GB Speicherstick passen. Kann man also den Ordner C - Programme einfach auf einen Stick kopieren um von dort nach Neuinstallation des Systems die Programme wieder zu installieren ?

Ich bin der Meinung das geht nicht weil ja doch etliche gepackte Ordner entpackt werden und im System verteilt sind oder liege ich da falsch ?

Da die Neuinstallation für Mittwoch Nachmittag geplant ist bin ich für eine baldige Antwort sehr dankbar.

freundliche Grüße
kawede
Werbung

Alt 06.01.2010, 14:55   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Der Bekannte meinte dann und das ist die Frage: alle Programme sind doch auf der Partition C installiert.Der Platzbedarf ist nicht so gravierend hoch und sollte auf einen 8 GB Speicherstick passen. Kann man also den Ordner C - Programme einfach auf einen Stick kopieren um von dort nach Neuinstallation des Systems die Programme wieder zu installieren ?
Manche Programme werden dann wieder funktionieren, andere nicht, da sie von einem Setup installiert werden müssen.

Zitat:
Ich bin der Meinung das geht nicht weil ja doch etliche gepackte Ordner entpackt werden und im System verteilt sind oder liege ich da falsch ?
Genau so ist es, außerdem gibt es noch die Registry in der sehr viele Einstellungen bei einer Installation gemacht werden (auch Lizenzschlüssel usw). Wenn die nicht da sind geht meist nix.

Gehe am besten so vor:
erst mal keine Neuinstallation!
Führe Punkt 3-6 in diesem alten Post von mir aus:
Clean-Programme
Sollte dann der Rechner immer noch langsam sein, dann mach Dir die Neuinstallationsarbeit!

Eine saubere Neuinstallation habe ich in dem Beitrag beschrieben:
Verbindung mit google-analystiks.us und PWStealer
Da stehen ein paar andere Dinge noch mit drin, die in Deinem Fall vermutlich unwichtig sind, aber der Bereich des Backups sollte unbedingt bedacht werden!

Grüße und viel Glück
Grunzer
Alt 06.01.2010, 18:14   # 3
freddie331

Benutzerbild von freddie331

hallo kawede,
vielleicht hilft dir das kleine Tool pcwUpgradeWin von der PCWelt; damit kann man Dateien, Einstellungen und viele Programme bei der Neuinstallation mitnehmen!
Der Laplink PCMover ist unter den kostenpflichtigen Programmen zu empfehlen...
Gruß
freddie331.
Antwort

Alt 12.02.2012, 09:26 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.