was gehört ins Startmenue

Alt 26.12.2009, 20:35   # 1
schwedenopa

Hallo an Alle,
ich habe Probleme, was ins Startmenue gehört?
Dazu einige Informationen:
Ich habe XP auf der Platte und versuche die ganze Zeit, mein
System zu defragmentieren. Jedoch bleibt die Defrgmentierung
hängen, bei 3 %. Einen virus habe ich nicht auf der Platte, versuche
alle Zeit, mit meinen Virusscanner- F-Secure Internet secury 2010 meine Platte sauber zu halten. Außerdem kontrolliere ich mit a-square Free
allzeit meine Platte. Dazu konntrolliere ich noch die Platte mit Spybot-
Search§ Destroy.
Was soll ich tun und wie kann ich meine Platte schneller machen?
LG schwedenopa
Alt 26.12.2009, 21:33   # 2
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schwedenopa Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,
ich habe Probleme, was ins Startmenue gehört?
Dazu einige Informationen:
Ich habe XP auf der Platte und versuche die ganze Zeit, mein
System zu defragmentieren. Jedoch bleibt die Defrgmentierung
alle Zeit, mit meinen Virusscanner- F-Secure Internet secury 2010 meine Platte sauber zu halten. Außerdem kontrolliere ich mit a-square Free
Search§ Destroy.
Was soll ich tun und wie kann ich meine Platte schneller machen?
LG schwedenopa
Mit Einträgen im Startmenü hat Dein Beitrag nichts zu tun, da Du hier ausdrücklich nach einer Optimierung Deines Rechners fragst. Du solltest mehrmals die "Datenträgerbereinigung" auf allen Festplatten durchführen und auch sogenannte "Spezialprogramme" vermeiden, mit denen Du den Rechner schneller herunterfahren kannst. Durch diese "Spezialprogramme" werden systeminterne Routinen vermieden und nicht abgearbeitet - also häufen sich irgendwo Bearbeitungsreste an, die z.B. mit der Datenträgerbereinigung abgearbeitet werden. Wenn Du merkst, daß durch die Datenträgerbereinigung einige Daten bereinigt wurden, solltest Du die Defragmentierung ebenfalls mehrmals durchlaufen lassen.

Oha: Ich schätze, daß Du sehr lange Zeit lang weder eine Datenträgerbereinigung, noch eine Defragmentierung der Festplatten auf Deinem Rechner durchgeführt hast .

Datenträgerbereinigung und Defragmentierung sollten eigentlich regelmäßig durchgeführt werden. Dazu sollte der Rechner auch nur über das Startmenü heruntergefahren werden.
Alt 27.12.2009, 11:22   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von schwedenopa Beitrag anzeigen
Jedoch bleibt die Defrgmentierung
Search§ Destroy.
Bei jedem Rechner sollte man sich eben nur für einen Virenscanner entscheiden. Mehrere Virenscanner pfuschen sich gegenseitig nur ins Werk, daher solltest Du lieber beim F-Secure bleiben und den A-Squared Free deinstallieren.
Den Spybot kannst Du weiterhin installiert lassen, jedoch solltest Du hier den Teatimer abschalten, falls aktiv.

Vor dem Defragmentieren ist es empfehlenswert, ein Scandisk durchlaufen zu lassen, wenn die Defragmentierung nicht läuft. Weiterhin sollte man möglichst vorher Virenscanner und Programme, die im Hintergrund laufen, abschalten.

Ansonsten hat eine nicht funktionierende Defragmentierung nichts mit dem Startmenü und auch nichts mit "Spezialprogrammen" zu tun, wie Butano angemerkt hat, denn zum Defragmentieren wird der Rechner nicht heruntergefahren.

Gruß, Sebastian.
Alt 28.12.2009, 21:19   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo, schwedenopa.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei jedem Rechner sollte man sich eben nur für einen Virenscanner entscheiden. Mehrere Virenscanner pfuschen sich gegenseitig nur ins Werk, daher solltest Du lieber beim F-Secure bleiben und den A-Squared Free deinstallieren.
Lass das mal schön bleiben und belasse a-squared Free, wo er ist, so meine persönliche Meinung.

Da a-squared Free nicht im Hintergrund aktiv ist und seine Aktivitäten sich auch sonst ausschließlich auf "Starten des Programms, Updaten der Signaturen, Scannen des Rechners, Beenden des Programms" beschränken, wird er ziemlich sicher weder Deinem Virenscanner in den Weg kommen noch sonstige Konflikte verursachen.
Natürlich solltest Du aber immer nur einen Scanner gleichzeitig laufen lassen.

Zu Deiner Frage:
Um eventuell programmbedingte Probleme auszuschließen, würde ich vermutlich so vorgehen, möglichst alle aktiven Programme erstmal zu beenden.
Beim Defragmentieren werden nämlich Daten auf der Festplatte nicht selten von einem Ort zu einem anderen Ort befördert. Das geht jedoch nur, solange diese Daten nicht gerade von einem Programm genutzt werden. Vielleicht hängt genau deswegen ja Deine Defragmentierung.

Um Deine Platte schneller zu bekommen, ist regelmäßige Defragmentierung schon mal nicht schlecht. Je nach dem, was Du alles installierst, speicherst und / oder deinsatllierst, sollte es reichen, wenn Du diese Defragmentierung ein- bis zweimal im Monat wiederholst.

Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen, den CCleaner zu installieren und gelegentlich zu benutzen. Er räumt ziemlich gut auf mit alten, unbrauchbaren Dateien und ist daher ebenfalls ein recht gutes Mittel, um seinen Rechner etwas zu entstauben.

Weiterhin würde ich den Autostart regelmäßig kontrollieren, um den Bootvorgang möglichst optimal zu halten und zu verhindern, das sich hier heimlich irgendwelche Dateien einnisten.

Ich nutze hierfür das Programm Autostart-Manager 2006, ein sehr gutes, einfach zu bedienendes, deutschsprachiges und kostenloses Tool.

Je mehr Programme hier aufgelistet sind, umso länger benötigt Dein Rechner für den Startvorgang.

Frohes neues Jahr und guten Rutsch (inklusive sicherer Landung),
-Sandstorm-

Alt 28.05.2012, 18:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.