Aero Theme ohne Glass-Effekt - Wo bekomm ich das?

Alt 13.12.2009, 15:13   # 1
kec ultra

Benutzerbild von kec ultra

Hallo netzwelt - User,

Habe eine Frage.
Ich installierte auf meinem Laptop Windows 7.
Leider funktioniert Aero nicht, weil die Grafikleistung nicht ausreicht.
Aber ich hatte mal Win xp, da gab es so ein Vista Inspirat Theme, da funktionierte Aero, wenn auch ohne den Glass bzw Milchglaseffekt. Gibt es so etwas auch für Windows 7, um halt Aero ohne den Glass Effekt zum Laufen zu kriegen?

Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.

kec ultra
Alt 13.12.2009, 15:13 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.12.2009, 22:52   # 2
kec ultra
Threadstarter

Hat denn niemand eine Idee?

Grüße,

kec ultra
Alt 16.12.2009, 06:35   # 3
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Hätte da nur einen Tip:

Zitat:
Registry-Hack für Aero Glass: Sofern dieGrafikkarte nicht DirectX 9.0-tauglich ist, kann Aero Glass nicht aktiviert werden. Scheitert das Aero-Design hingegen an einer anderen unerfüllten Bedingung, hilft oft ein Registry-Eingriff unter
Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\DWM.
Diesem Schlüssel sind drei neue DWORD-Einträge 'UseMachineCheck', 'Blur' und 'Animations' jeweils mit Wert '0' hinzuzufügen. Um dem Desktop Windows Manager diese Änderung mitzuteilen, beenden Sie nachfolgend in der Dienste-Konsole Services.msc den 'Sitzungs-Manager für Desktopfenster' und starten ihn danach neu.
Quelle
Alt 17.12.2009, 20:18   # 4
kec ultra
Threadstarter

Hat leider nicht geklappt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Grüße,

kec ultra
Alt 17.12.2009, 21:36   # 5
smaragd

Windows Vista Aero abschalten - Windows Windows 7 Tipps Tricks Computer PC Hilfe

Bitte sehr.
Alt 21.12.2009, 16:23   # 6
kec ultra
Threadstarter

Bitte erstmal mein Anliegen verstehen, dann posten.
Ich will eben dieses Aero Design mit den "großen Buttons", nicht dieses poplige Vista Basic Design, und DAS ohne den Glass Effekt, wie es auch bei einem "Vista Transformation Pack" für XP zu funktionieren scheint. Habe das Vista Inspirat Pack schon oft auf XP-Rechnern installiert, und es hat immer geklappt. Nur halt das Pack auf Vista oder Win-7-Rechnern zu installieren, das funktionert nicht. (Wer hätte das gedacht :-D)

Würde mich über noch weitere Lösungsvorschläge freuen.

kec ultra
Alt 21.12.2009, 22:53   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also lass es mich mal zusammenfassen?
Du möchtest das ganz normale Aero-Glass haben, allerdings ohne dem Transparenzeffekt, oder?

Falls ja, dann folgendes machen:
- Rechtsklick auf Desktop --> Anpassen anklicken
- In der Anpassung unten auf Fensterfarbe klicken
- Den Hacken bei "Transparenz aktivieren" rausnehmen und dann auf "Änderungen speichern" klicken

Danach ercheint Aero ohne Transparenzeffekte.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.12.2009, 01:44   # 8
kec ultra
Threadstarter

Nein, nein, nein!

Das Vista Design läuft doch noch nicht einmal auf meinem Laptop

Ich wollte nur so etwas, wie es das Vista Transformation Pack auch kann...das braucht schließlich auch keine DirectX-9 Unterstützung oder so nen Schmarrn.

Grüße,

kec ultra
Alt 22.12.2009, 01:53   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Um welches Laptop handelt es sich und welche Windows 7 Edition hast Du installiert?
Alt 22.12.2009, 13:05   # 10
kec ultra
Threadstarter

Hallo N-Traxx

Also, bloß zu Erklärung, beim "Vista Inspirat 2 Pack" sehen die Fenster dann so wie im angehängten Bild aus: [Kein Bild? Bitte lesen!]
So oder so ähnlich will ich es für Windows 7 haben!
Ich habe einen Toshiba Tecra A3 mit einem "Mobile Intel 915GM/GMS,910GML Express" Onboard Grafikchip. Dieser unterstützt Aero nicht, weil Intel keinen passenden Treiber liefert
Der Grafikchip könnte das aber von der Power her ohne Probleme!

Installiert ist Windows 7 Ultimate.

Zur Ergänzung, im Moment sehen die Fenster auf meinem Laptop so aus:
[Kein Bild? Bitte lesen!]
Das sieht fad aus. Würde es gerne so haben wie im ersten Bild! Die "Grafikpower", wenn man davon sprechen kann :-D , reicht aus für Aero!

Grüße,

kec ultra
Alt 22.12.2009, 13:46   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Beim Upload Deines ersten Bildes muss was schiefgelaufen sein. Es erscheint nur das CrystalXP.net Logo.

Ohne einem funktionierenden WDDM-Treiber lässt sich leider weder unter Windows Vista, noch unter Windows 7, das Aero Glass aktivieren.
Tja, da kann man leider nicht weiterhelfen.

Du wirst wohl abwarten müssen, bis die ersten Tools da sind, die das Personalisieren wind Windows 7 erlauben. Für Aero Glass ist ein WDDM-Treiber zwingend notwendig. Da kommt man leider nicht drum herum.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.12.2009, 14:05   # 12
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Vielleicht bringt dich ja das:
Get and Enable Windows Vista Aero Glass Transparency Effect and Desktop Windows Manager (DWM) My Digital Life

etwas weiter ?
Alt 22.12.2009, 21:02   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wie ich schon angemerkt habe, funktioniert Aero nur mit einem WDDM-Treiber für die Grafikkarte. Intel bietet für den Mobile Intel 915GM/GMS,910GML Express Chipsatz keine WDDM-Treiber an und ohne diese Läuft Aero nicht.
Das steht auch in Deinem verlinkten Artikel drin:
Zitat:
Windows Aero requires high system specifications in order to work, with the minimum requirements of at least 1 GHz 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor, 1 GB (gigabyte) of system memory and a DirectX 9 compatible graphics accelerator processor card with a minimum of 128 MB of Video RAM, installed with Windows Display Driver Model (WDDM) driver. But Aero can work on slightly less powerful system.
Quelle: Get and Enable Windows Vista Aero Glass Transparency Effect and Desktop Windows Manager (DWM) My Digital Life

Wie gesagt, er wird wohl abwarten müssen, bis die ersten vernünftig funktionierenden Personalisierungstools verfügbar sind, wobei hier dann auch mit Vorsicht herangegangen werden muss, da solche Tools tiefgreifende Veränderungen an Systemdateien vornehmen.

Ansonsten hier ein paar Infos über WDDM: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa480220.aspx

Gruß, Sebastian.
Alt 09.07.2011, 07:20   # 14
michixxl

Hallo kec ultra.
hab ne möklichkeit gefunden werde ein tut auf youtube machen.
wenn ich es gemacht habe poste ich dir den link
Alt 09.07.2011, 10:47   # 15
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Meinst Du der hat das "alte" Notebook noch, nachdem es sich um Beiträge von 2009 handelt und das Ding damals wohl schon nicht mehr taufrisch war?
Alt 14.07.2011, 11:27   # 16
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Auch wenn's sicher nett gemeint war - wozu ein Video?
Hier mal ein zeitloser Tipp - egal ob das alte Notebook nun noch vorhanden ist oder nicht.

Um sich die Optik von Win7 bzw Vista auf den Rechner zu holen, kann man sich VistaCG downloaden.
Vorteil: es ist portabel - wem's nicht gefällt, der löscht es einfach wieder weg
Echte Glaseffekte sind nicht dabei, ansonsten sieht es jedoch sehr gut aus, finde ich (nutze es übrigens ebenfalls ) und läuft bei mir absolut bugfrei.

Wer unbedingt die Glaseffekte haben will, kann sich TrueTransparency holen - damit klappt es dann auch auf XP.
Allerdings: ich rate dringend ab davon - zumindest bei mir offenbart sich das Teil als relativ verbuggt. So reagiert der "Schließen"-Button nicht mehr - Fenster lassen sich also nur noch über Taskleiste mittels rechtsklick oder über Taskmanager schließen.
Es sei hier nur der Vollständigkeit halber genannt. Das Tool ist übrigens ebenfalls portabel und lässt sich somit leicht wieder entfernen. Falls es doch mal jemand ausprobieren möchte - über Taskmanager kann man TrueTransparency jederzeit wieder beenden. Danach ist alles wieder so, als wäre es nie dagewesen
Alt 14.07.2011, 12:06   # 17
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Also, wegen der schlechten - ja eigentlich sogar vollkommen unbrauchbaren Downloadbeschreibung auf netzwelt von VistaCG hier ein Nachtrag.
Und da man leider nur 15 Minuten lang editieren kann (ich kenne und liebe es in anderen Foren ja diesbezüglich unbeschränkt ), hier ein Doppelpost.
Wie gesagt, ist als Nachtrag bzw als Edit zu verstehen.

Nachtrag:
Also, das VistaCG ist wie gesagt sehr empfehlenswert. Der Download von netzwelt leider nicht - ein entsprechender Kommentar ist in Arbeit
Hier mal eine brauchbarere Kurzbeschreibung:
Das Tool ist portabel - einfach die zip-Datei entpacken, am besten irgendwo auf C: packen, und einen Doppelklick auf die Datei VistaCG.msstyles machen - schon hat man sein Windows im Vista-Look.
Allerdings: ohne Glaseffekte, ohne zeitliche Beschränkungen (das Tool ist uneingeschränkte Freeware ) und ohne Vista-Sidebar (wie schon gesagt - es ist nur die Optik, also Farbe und Oberfläche von Taskleiste, Fensterleisten, Startmenü, etc ).
Um den alten Look wieder herzustellen, einfach rechte Maustaste auf Desktop -> Eigenschaften -> Designs.
Dort gewünschtes Design auswählen.
Den VistaCG-Ordner bei Bedarf löschen.
Fertig.

Der Download von netzwelt selbst ist ok - es ist die gleiche Version, die ich schon seit 2009 auf meinem System habe.

Alt 19.06.2013, 05:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.06.2013, 05:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.