Windows Vista zerschossen auf Vaio-Laptop

Alt 03.12.2009, 22:00   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Hallo,

ich hoffe ich kann hier vielleicht ein paar Tipps bekommen (und sei es hinter her nur der Tipp, mir doch die DVDs zu kaufen ...).

Einleitung:

Also - ich habe seit 5 Monaten einen Sony Vaio (CS-Serie) auf dem Vista installiert war. Blöd wie ich nun mal bin habe ich KEINE Sicherungs-DVDs erstellt.

vaio

Dann passierte natürlich das, was ja vorhersehbar war ... Fragt mich nicht wie, aber auf einmal hatte ich so einen Backdoortrojaner drauf (jedenfalls sagte Google, dass das so ein Teil war).

Also habe ich erst einmal alles komplett deinstalliert, da ja irgendwie eh nichts mehr so richtig lief. Das gute Teil hat einen Arbeitsspeicher von 4 GB, war aber langsamer als mein Uralt-PC.

Ich bekam in einem großen Kaufhaus den Tipp, das System zu reparieren. Es gab dafür das sogenannte Vaio-Sicherheitscenter (ich glaube so hieß das ...). Das klappte aber leider nicht.

Ferner sagte der gute Verkäufer, dass - wenn das nicht klappen sollte - ich mir einfach eine Vista-DVD von einem Freund ausleihen und damit mein System reparieren könnte.

Ok ... Also habe ich das mit der DVD einer Freundin versucht - die hat aber ein Acer-Notebook. Und irgendwie sagte mir mein Verstand schon, dass das nichts bringen KANN. Aber in meiner Verzweiflung versuchte ich´s trotzdem.

Ende vom Lied:
Nun findet er nicht einmal mehr den Bootmanager - fährt nicht mehr hoch - gar nichts.

Meine Frage:

Würde es denn mit einer Original DVD klappen ? Ich will ja nur wieder auf die Werkseinstellungen zurück kommen.

Ansonsten würde ich mir - habe mich da schon erkundigt - bei Sony entsprechende DVDs brennen lassen. Nur bevor ich das viele Geld ausgebe, wollte ich es noch mal mit einer Original DVD versuchen.

Wie schätzt ihr denn so die Chancen ein ? Mein Laptop ist jetzt 5 Monate alt und steht davon seit 3 Monaten nur rum

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen.

Danke schön !

Gruß Schneckenfuss
Alt 03.12.2009, 23:12   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Kannst Du zumindest sagen, welches Vista genau auf dem Gerät installiert war?

Gruß.
Alt 03.12.2009, 23:17   # 3
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo,

das war Windows Vista Home Premium - 32 bit. Mehr weiß ich dazu leider nicht ...

Gruß Schneckenfuss
Alt 03.12.2009, 23:21   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok,

Hier findest Du eine Anleitung dazu, wie Du einen Datenträger bei Microsoft ordern kannst:
Vista: Anytime DVD nachbestellen ? WB Wiki

Bezahlen musst Du allerdings per Kreditkarte, oder Überweisung.

Gruß.
Alt 03.12.2009, 23:30   # 5
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Also erst mal vielen Dank für Deine Hilfestellung

Wegen der Bestellung müßte ich mich dann mal umhören da ich keine Kreditkarte habe und auch keine haben möchte. Ach Mensch, Überweisung geht ja auch. Ja das könnte ich machen.

Auf jeden Fall schau ich da mal rein.

Danke nochmals
Alt 03.12.2009, 23:34   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kein Problem, gern geschehen.
Alt 03.12.2009, 23:42   # 7
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Du, ich habe da mal noch eine Frage. Mir ist grad eingefallen, dass da etwas von OEM-Version stand. Inwiefern spielt das jetzt eine Rolle ? Also soweit ich weiß bedeutet das, dass nicht alles freigegeben ist - also nicht wie bei einer Vollversion ... Muß ich da jetzt bei der Bestellung irgend etwas beachten, oder spielt das an sich keine weitere Rolle weil nachher dann einfach auch nicht alles installiert wird ?

Bevor ich wieder etwas dummes mache, frage ich lieber noch mal. Ich muß das ja auch mal verstehen - irgendwann *g*

Es war dann also Microsoft Vista OEM Home Premium SP1 32 Bit
Alt 04.12.2009, 10:10   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das OEM spielt hierbei keine Rolle, denn die DVDs unterscheiden sich nicht. Erst der Produktschlüssel schaltet bei der Istallation die jeweilige Edition von Windows aus.
Der Funktionsumfang zwischen einer System Builder, einer OEM und einer Vollversion ist gleich. Die Unterschiede sind nur an der Verpackung und dem Support zu finden.

Mach die Bestellung genau nach Anleitung und dann klappt das auch.

In Deinem Fall musst Du natürlich unter "Name as appears on CD"
"Vista Home Premium x64 integrated SP1" angeben, damit Dir ein Vista Home Premium x86 SP1 zugesendet wird.
Alt 07.12.2009, 00:40   # 9
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Ah ... Danke für die Aufklärung bzgl. OEM & Co. Dann weiß ich ja Bescheid und hoffe, dass alles gut wird.

Die einzige Frage, die ich noch hätte ist, warum muß man denn Up- oder Downgraden ? Warum kann man denn nicht die CD für das bestellen was man hatte (also in meinem Fall ja die 32-bit Version). Wäre nur mal zum Verständnis für mich interessant - mußt Du aber nicht beantworten wenn Du nicht möchtest.

Hab erst mal vielen lieben Dank für die fixe Hilfestellung. Hoffentlich läuft bald wieder alles
Alt 09.12.2009, 19:26   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun, diese Bestellung ist eben für Leute gedacht, die von 64 Bit auf 32 und umgekehrt umsteigen wollen.

Gruß, Sebastian.
Alt 07.01.2010, 06:24   # 11
AmigoMan

Hallo,
leider etwas verspätet, aber vielleicht hilft´s ja:
Bei Sony-Laptops hat man bei vorhandener Wiederherstellungs-Partition die Möglichkeit den Rechner wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Dazu musst du den Rechner einschalten und gleich danach die Tastenkombination ALT-F10 drücken (d.h.: ALT-Taste (rechts) festhalten und mehrmals die F10 Taste drücken). Es wird Windows PE gestartet und die Recovery Routine wird gestartet. Der Vorgang dauert etwas länger und er wird auch öfters starten, dafür hast du dann aber auch die Werkseinstellung. Überflüssig zu erwähnen das alles gelöscht wird was vorher drauf war. Man kann dann unter Vista auch wieder die Sicherungs-DVD´s erstellen....
Leider reagiert die Tastenabfrage (ALT F10-Kombination) nicht immer, eventuell wiederholen.
Falls die Recovery nicht mehr vorhanden ist kann man auf der Sony Seite soweit ich weiss, die Sicherungs-DVD´s kostenpflichtig bestellen. Dazu muss aber das Gerät registriert werden.
Viel Glück und Spass !!!
Alt 08.01.2010, 00:48   # 12
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Hallo AmigoMan,

vielen Dank für den Tipp aber ich habe jetzt bereits schon bei Sony bestellt. Morgen wird überwiesen und dann habe ich endlich mal Sicherungs-DVDs. Ich probiere Deinen Tipp jetzt erst gar nicht aus, sonst ärgere ich mich nachher, wenn´s funktionieren sollte.

Trotzdem vielen Dank
Alt 09.01.2010, 13:08   # 13
AmigoMan

Tut mir leid für den späten Vorschlag aber
wenn du eine Neuinstallation mit Original MS-Vista machst brauchst du trotzdem auch noch die Treiber die bekommst du auch bei Sony unter Angabe deines Modells und ich glaube auch die Seriennummer.
Viel Spass weiterhin http://www.netzwelt.de/forum/images/.../001_smile.gif
Sorry hab gesehen das du die bei Sony bestellt hast.....

Alt 28.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.