Windows 7: Windows-Explorer steigt aus

Alt 29.11.2009, 14:53   # 1
KDL123

Ich habe Windows 7 64bit und einen Rechner mit immerhin 8GB RAM. Die ersten Wochen gab es kaum Probleme, aber die letzten Tage habe ich den Effekt, dass ich anfangs gut mit dem Windows-Explorer arbeiten kann, aber plötzlich kann ich bestimmte Ordner auf der linken Seite nicht mehr öffnen. Wenn ich den Explorer schließe und neu öffne, dann öffnet er sich in einer sehr aufgeräumten Darstellung, so wie es der beigefügte Screenshot zeigt. Erst nach ca. 10 Minuten Warten sieht er wie gewohnt aus.

Ach ja, vor kurzem konnte ich noch gut und schnell große Verzeichnisse mit Bildern und mp3s (die auf einem Server liegen) durchsuchen. Jetzt kommt auch bei kleinen Verzeichnissen oben rechts nur noch dauerhaft der grüne Balken.

Was kann da falsch sein? Die Anzeige von Vorschaubildern habe ich übrigens längst abgeschaltet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (29,5 KB, 7x aufgerufen)
Alt 29.11.2009, 14:53 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.11.2009, 16:40   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schwer zu sagen. Was hast Du denn alles für Programme installiert?
Alt 29.11.2009, 17:52   # 3
KDL123
Threadstarter

Gute Frage, viele sind es jedenfalls noch nicht. OK, für die Probleme können doch nur die Programme verantwortlich sein, die gerade laufen. Das sind in der Regel nur Office 20007-Programme, der Mozilla und Winamp. Ansonsten könnte auch der kleine Server, auf dem das OS Windows Homeserver läuft verantwortlich sein. Ich behalte es mal im Auge, was noch läuft, wenn das Problem wieder auftritt (momentan ist alles OK).

Noch eine Frage: Wie kann man eigentlich einstellen, dass in allen Ordnern und egal wo, immer nur die Details-Ansicht angezeigt wird. Ich habe "Immer nur Symbole statt Miniaturansicht" angehakt. Aber die nichtssagenden Symbole sind auch nicht hilfreich.
Alt 29.11.2009, 18:00   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Liste doch mal alle Deine installierten Programme auf.

Das Einstellen der Ansichten für alle Ordner ist seit Vista nicht mehr so möglich, wie es noch unter XP möglich war.
Alt 29.11.2009, 19:03   # 5
KDL123
Threadstarter

Da ich nicht weiß, wie man die installierten Programme auflistet habe ich einfach einen Screenshot aus dem CCleaner gemacht (s. Anhang). Dort fehlen noch die folgenden Programme (Ansicht war zu groß für Bildschirm):
Quicktime
VC80_CRT_x86_x64 (kolor)
VLC Media Player
Winamp
Windows Home Server Connector
Winrar-Archiver

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Andernfalls einfach nachfragen. Die Programme MrvlUsgTracking64 und VC80_CRT_x86_x64 sagen mir aber auch nichts. Ansonsten haben sich die Programme von Adobe und Apple für meinen Geschmack etwas zu breit gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen1.jpg (83,5 KB, 8x aufgerufen)
Alt 29.11.2009, 20:09   # 6
KDL123
Threadstarter

So eben ist das Problem wieder aufgetreten, wenn auch aus einem anderen Anlass: Ich habe auf einer lokalen Festplatte ein Verzeichnis umbenennen wollen (im screenshot "Pink Floyd - Full discographie" zu "Pink Floyd -". Nach Enter wird das Verzeichnis doppelt angezeigt. Gleichzeitig hatte sich der Explorer aufgehängt - so dass ich ihn nur noch "abschießen" konnte. Immerhin kam er nach dem Neustart gleich vollständig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen2.jpg (63,3 KB, 7x aufgerufen)
Alt 29.11.2009, 20:51   # 7
KDL123
Threadstarter

Jetzt geht im Explorer wieder gar nichts. Ich habe lediglich ein paar Bilder angesehen und 2 Verzeichnsisse verschoben. Zuerst kam nur dauerhaft der grüne Balken oben, dann wieder der Effekt, dass er mir Geisterverzeichnisse anzeigt wurden. Nach Schließen und Neuöffnen des Explorers kam wieder diese aufgeräumte unbrauchbare Version, die sich aber nicht in die normale umwandelt. Jetzt hilft wieder nur ein PC-Neustart. Zum Glück habe ich noch ein andres Dateitool, den Datei-Commander. Der sieht nicht so elegant aus, ist aber zuverlässig.

Ich hatte übrigens folgende Programme geöffnet (im Taskmanager unter Anwendungen): Winamp, Access, PaintShop Pro, Outlook und Mozilla.

-----Doppelpost zusammengeführt am 29.11.2009 um 21:45:56-----

UNd noch eine Beobachtung: Nach über einer Stunde ließ sich der Explorer immer noch nicht vollständig öffnen. Jetzt habe ich statt wie sonst immer nicht den Windows 7 Client heruntergefahren sondern den Windows HomeServer - und siehe da: der Explorer ließ sich sofort in der normalen Ansicht öffnen. Ich denke, damit ist das Problem stark eingegrenzt.
Alt 04.12.2009, 10:58   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

So, deinstalliere zuerst mal alle Programme, die Du nicht unbedingt brauchst. Führe danach einen Scandisk durch.
Alt 04.12.2009, 14:23   # 9
KDL123
Threadstarter

Danke für die Tipps, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was das bringen soll, denn ich habe die aktuelle Version von Win 7 erst 3 Wochen drauf und seitdem nicht allzuviel installiert.

Ich habe mittlerweile mal gegoogelt und habe diesen Tipp Windows 7 Explorer Laufwerke zeigen statt Bibliotheken ausprobiert. Ich habe ihn ein bisschen modifiziert und für das Icon in der Taskbar die Eigenschaften modifiziert. Wie im Link angegeben mit %winir%\explorer.exe klappt aber nicht: Dann passiert beim Klicken gar nichts. Aber der Eintrag
C:\Windows\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
unter "Ziel" ist erfolgreich. Die Probleme sind zwar nach wievor da (keine Aktualisierung nach Verschieben von Dateien (auch F5 hilft nicht), keine Anzeige von anderen Dateieigenschaften auf der rechten Seite außer dem Namen, die linke Seite zeigt keine tieferen Ebenen an, endlos laufender grüner Balken oben links). Aber: Wenn ich jetzt das Fenster schließe und über das Icon in der Taskbar neu öffne, zeigt der Explorer stets die normale Ansicht.

Zunächst mal jedenfalls. Bis ich irgendwie auf Dateien auf dem Netzlaufwerk mit dem OS Windows Home Server (WHS) zugreife (z.B. Dateien von Lokal da hin schiebe). Dann sind die Probleme schlagartig da (aber nicht nur auf dem Netzlaufwerk sondern dann auch lokal).

Es muss also irgendwie mit dem WHS zusammenhängen. Das ist aber erstaunlich, denn das OS ist ja auch von MS und ich habe auch dort alle Updates installiert. Ach ja: Zuvor hatte ich 3 Monate die Win 7-Testversion (RC) auf dem Client - und es gab 0 Probleme!

Alt 20.06.2013, 01:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.06.2013, 01:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.