[GELÖST] Etwas größeres Problem mit Windows XP

Alt 29.11.2009, 11:33   # 1
funny_book

Hallo,

bitte nicht von dem langen Text abschrecken lassen, ich hab nur versucht das Problem etwas näher zu beschreiben.

Beim Hochfahren von Windows erscheint das Bootmenü (Windows normal starten, im abgesicherten Modus etc.). Egal welche Auswahl ich treffe, es geht scheinbar normal weiter bis zum Ladebildschirm ( XP-Logo mit Ladebalken). Der Balken läuft 2-3 mal durch, dann wird ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung neu gestartet und ich komme wieder ins Bootmenü.

Wenn ich die Windows-Start-CD einlege, kommen 3 Optionen: a) dass Windows sich am aktualisieren ist und der Prozess fortgesetzt werden soll, b) dass die Aktualisierung abgebrochen werden soll und Windows neu installiert werden soll und c) dieses Menü verlassen. Bei Wahl von a) oder b) passiert genau dasselbe: Der Bildschirm wird komplett schwarz, man hört das CD-Laufwerk ein paar Sekunden arbeiten und dann wird es still und nichts passiert mehr.

Also hab ich mal mit meiner Knoppix-Live-DVD versucht zu starten, und siehe da, es funktioniert. Als ich nun versucht hab, die Festplatte zu mounten,, kam irgendeine Meldung wie (sinngemäß) "Dirty Volume" und "...forced to mount", trotzdem konnte ich mir Dateien ansehen. Da ich nun davon ausging, dass ein Fehler mit dem Grafikkartentreiber vorliegt, hab ich mal den Monitor an die onboard-Grafik angeschlossen und die AGP-Karte rausgezogen. Nun geht der Monitor kurz an und dann wieder aus, ich kann also nichts mehr machen. Ein Versuch mit einem weiteren Röhrenbildschirm brachte dasselbe Ergebnis, genauso der Wiedereinbau der Grafikkarte.

Ich bin mit meinem Wissen langsam am Ende.

Weiß eventuell jemand von euch noch weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

P.S.: Wenn es die falsche Kategorie ist, einfach verschieben!
Alt 29.11.2009, 12:38   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Je detaillierter Deine Angaben sind, desto besser können wir Dir helfen!!
Also weiter so...

Den ersten Absatz ignoriere ich jetzt einfach mal, da Du im zweite schon was schreibst, was mir Sorgen macht:
Zitat:
. Bei Wahl von a) oder b) passiert genau dasselbe: Der Bildschirm wird komplett schwarz, man hört das CD-Laufwerk ein paar Sekunden arbeiten und dann wird es still und nichts passiert mehr.
Du hast neu installieren gewählt? Dann kann es sein, daß Du mehr kaputt gemacht hast als wieder heile.
Wie hat denn das Problem ausgesehen bevor Du diesen Punkt gewählt hast?
Eigentlich sollte es nach dem Start mit der WinCD auch eine Option "Reparieren" geben...

Ich schätze das Ding versucht von einem kaputten Sektor auf der Platte zu lesen (oder hineinzuschreiben), was ihn abstürzen läßt.
Eine Möglichkeit wäre die Platte aus dem Rechner auszubauen und in einen funktionsfähigen Rechner zu stecken. Dann eine Dateisystemüberprüfung machen. Wenn dort Fehler gefunden und behoben werden sollte es wieder laufen.
Aber das sind meist die ersten Anzeichen, daß eine Platte kaputt geht. Der würde ich nur noch so weit vertrauen wie ich sie werfen kann

Solltest Du dafür keine Möglichkeit haben, dann versuche es nochmal mit der XP CD und versuche den Punkt "Reparieren" und dann "Konsole" zu finden. Dort kannst Du mit help alle möglichen Befehle anzeigen lassen. Einer davon ist dann chckdsk. Den aufgerufen mit -? dahinter zeigt Dir an was Du machen kannst. Vermutlich muß der irgendwie so aussehen: "chkdsk c: /f /r"

Warum Deine OnboardGraKa nciht läuft hängt vermutlich mit dem BIOS zusammen. Denn da ist die meist abgeschalten wenn man eine andere einsteckt...

Grüße derweil
Grunzer
Alt 29.11.2009, 17:46   # 3
funny_book
Threadstarter

Hallo,

das Problem hat bevor ich neu installieren gewählt hab genauso ausgesehen wie im 1. Abschnitt beschrieben. Ich habe neu installieren auch eigentlich nur ausgewählt, da ja der Reperaturbefehl vorher nicht aufgetaucht ist und - zumindest meines Wissens nach - irgendwann nochmal auftaucht, wenn man Neuinstallation wählt.

Jetzt direkt zuhause hab ich leider keine Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen, da ich nur 2 weitere defekte PCs zuhause hab. Ich werde aber mal versuchen, einen Bekannten dafür zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

P.S.

Ich hab ja extra die Grafikkarte rausgezogen, weil ich mir sowas schon gedacht hab
Nur leider funktioniert jetzt weder mit OnBoardGraKa noch mit Grafikkarte irgendwas
Alt 29.11.2009, 17:53   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
das Problem hat bevor ich neu installieren gewählt hab genauso ausgesehen wie im 1. Abschnitt beschrieben. Ich habe neu installieren auch eigentlich nur ausgewählt, da ja der Reperaturbefehl vorher nicht aufgetaucht ist und - zumindest meines Wissens nach - irgendwann nochmal auftaucht, wenn man Neuinstallation wählt.
Aha, OK.
Da hattest nicht unrecht

Zitat:
Ich hab ja extra die Grafikkarte rausgezogen, weil ich mir sowas schon gedacht hab
Nur leider funktioniert jetzt weder mit OnBoardGraKa noch mit Grafikkarte irgendwas
Dann könnte das Netzteil einen becker haben...
Ist aber auch nur eine genauso wage Vermutung!

Bis dann
Alt 30.11.2009, 17:57   # 5
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen

Dann könnte das Netzteil einen becker haben...
Ist aber auch nur eine genauso wage Vermutung!
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Arbeitsrechner.
Die Symptome waren fast identisch und da war es tatsächlich das Netzteil.

Gruß Walker
Alt 19.01.2010, 18:36   # 6
funny_book
Threadstarter

So, nach langem Suchen bin ich nun doch belohnt worden; hier die Antwort auf die oben geschilderten Probleme, falls es noch jemanden interessiert.

Die Festplatte ist tatsächlich im Eimer. Und das der Computer nicht mehr anging lag an der simplen Tatsache, dass die Frontanschlüsse aufgrund eines losen Kabels einen Kurzschluss gebaut haben.

Jetzt läuft wieder (vorerst) alles einwandfrei....

Gruß

Christian

Alt 28.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.