Unter Windows 7 automatisch um zwei Jahre vorgestelltes Datum

Alt 21.11.2009, 10:13   # 1
Daniel

Hallo Leute

Letztens sprang auf meinem Windows-7-System das Datum um genau zwei Jahre vor.

Entweder handelte es sich um einen Fehler von Windows (7) oder eines sonstigen Programms. Dafür fand ich bisher keinen entsprechenden Hinweis. Oder irgend etwas Bösem gelang es, mein System zu infiltrieren, und änderte das Datum, obwohl ich mit eingeschränkten Rechten arbeite und eine passwortgeschützte, aktuelle Sicherheitssuite habe.

Ein Systemfehler ist denkbar. Eine Infiltration auch und vielleicht eher? Denn natürlich arbeitete meine Sicherheitssuite nach dem Vorstellen des Datums nicht mehr, weil - wie bei den allermeisten Sicherheitsprogrammen - die Lizenz nach spätestens zwei Jahren verfällt und sich deshalb das ganze Programm abschaltet. Meine Sicherheitssuite brachte dann auch eine entsprechende Meldung und blieb bis zur Datumskorrektur deaktiviert. In der Zwischenzeit hätte nun ein Schadprogramm unter dem nach wie vor mit eingeschränkten Rechten ausgestatteten Konto die Möglichkeit gehabt, weitere, tiefere Systemeingriffe vorzunehmen. Ein anschliessender, systemunabhängiger Sicherheitsscan entdeckte keine Infektionen.

Kann von euch jemand etwas bzw. mehr dazu schreiben?

Danke und Gruss, Daniel
Alt 21.11.2009, 19:33   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Daniel,

Wie alt ist denn Dein Rechner und was für einen Rechner (Hardwareausstattung) hast Du?
Welchen Build von Windows 7 hast Du?

Gruß, Sebastian.
Alt 22.11.2009, 14:01   # 3
Daniel
Threadstarter

Hallo Sebastian!

Im Oktober dieses Jahr kaufte ich das Betriebssystem Windows 7 Home Premium, Version 6.1, Build 7600 (32bit).

Meine Hardware: Intel Core2Duo (6700), 2 GB Arbeitsspeicher RAM, ASUS-Mainboard P5B.

Gruss, Daniel
Alt 23.11.2009, 18:16   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ich denke, dass das Problem eher am Mainboard liegt und sich wahrscheinlich nur die interne Systemzeituhr verstellt hatte. Das Problem dürfte weniger an Windows 7 liegen.
Wenn ich mir die BIOS-History für Dein Mainboard bei Asus so anschaue, so muss ich leider sagen, dass das Teil sehr viele BIOS-Fehler hatte. Mitunter gibt es evtl. eine kleine Inkompatibilität mit Windows 7.
Ist das Problem nur ein Mal aufgetaucht, oder passiert das öfters?

Gruß, Sebastian.
Alt 24.11.2009, 07:35   # 5
Daniel
Threadstarter

Hallo Sebastian

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das Problem eher am Mainboard liegt und sich wahrscheinlich nur die interne Systemzeituhr verstellt hatte. Das Problem dürfte weniger an Windows 7 liegen.
Wenn ich mir die BIOS-History für Dein Mainboard bei Asus so anschaue, so muss ich leider sagen, dass das Teil sehr viele BIOS-Fehler hatte. Mitunter gibt es evtl. eine kleine Inkompatibilität mit Windows 7.

Ist das Problem nur ein Mal aufgetaucht, oder passiert das öfters?
Das geschah bisher das erste und einzige Mal.

Am BIOS könnte es auch liegen, das Teil hat bei diesem Board in der Tat so seine Macken.

Jedenfalls Danke für deine Mühe!

Gruss, Daniel

Alt 28.05.2012, 18:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
datumsänderung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.