| Hallo Leute
Letztens sprang auf meinem Windows-7-System das Datum um genau zwei Jahre vor.
Entweder handelte es sich um einen Fehler von Windows (7) oder eines sonstigen Programms. Dafür fand ich bisher keinen entsprechenden Hinweis. Oder irgend etwas Bösem gelang es, mein System zu infiltrieren, und änderte das Datum, obwohl ich mit eingeschränkten Rechten arbeite und eine passwortgeschützte, aktuelle Sicherheitssuite habe.
Ein Systemfehler ist denkbar. Eine Infiltration auch und vielleicht eher? Denn natürlich arbeitete meine Sicherheitssuite nach dem Vorstellen des Datums nicht mehr, weil - wie bei den allermeisten Sicherheitsprogrammen - die Lizenz nach spätestens zwei Jahren verfällt und sich deshalb das ganze Programm abschaltet. Meine Sicherheitssuite brachte dann auch eine entsprechende Meldung und blieb bis zur Datumskorrektur deaktiviert. In der Zwischenzeit hätte nun ein Schadprogramm unter dem nach wie vor mit eingeschränkten Rechten ausgestatteten Konto die Möglichkeit gehabt, weitere, tiefere Systemeingriffe vorzunehmen. Ein anschliessender, systemunabhängiger Sicherheitsscan entdeckte keine Infektionen.
Kann von euch jemand etwas bzw. mehr dazu schreiben?
Danke und Gruss, Daniel |