Win XP zusätzlich zu Win 7

Alt 20.11.2009, 11:17   # 1
mithrandir379

Hallo!

Da die SuFu kein Ergebnis brachte, hier mein Problem:

Habe einen komplett neuen Rechner und darauf frisch Win 7 installiert. Nun habe ich festgestellt, dass einige ältere Games nicht laufen. Ich möchte daher zusätzlich noch Win XP installieren, wahrscheinlich auf einer bei mir noch rumliegenden zweiten Festplatte. Letztlich brauche ich XP nur dafür, die Games und evtl. noch ein paar weitere ältere Programme zum Laufen zu kriegen.

1. Kann ich XP einfach so auf die zweite Festplatte installieren, oder ruiniert mir das meine Win 7 Installation (hatte irgendwo gelesen, dass man erst XP und dann Win 7 installieren sollte)?

2. Wird von Win 7 automatisch ein Bootmanager eingerichtet, der es dann ermöglicht, beim Start zwischen beiden Systemen zu unterscheiden?

3. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Programme, die unter Win 7 installiert sind und laufen, dann noch einmal unter XP installieren muß, damit sie auch dort laufen?

Da ich kein Experte bin, bitte ich um für Laien verständliche Erklärungen.

Danke im Voraus!
Werbung

Alt 20.11.2009, 11:34   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Wenn du schon Windows 7 hast, nutze doch einfach den XP Mode in Windows 7 - klappt hervorragend und man muss sich nicht mit 2 OS rumärgern

Hier gibt es eine Anleitung für den XP-Mode:

Anleitung Windows 7 XP Mode

LG
Alt 20.11.2009, 11:42   # 3
mithrandir379
Threadstarter

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Wenn du schon Windows 7 hast, nutze doch einfach den XP Mode in Windows 7 - klappt hervorragend und man muss sich nicht mit 2 OS rumärgern
Funktioniert aber leider nicht mit der Home Premium Version! Sonst wäre ich längst aus dem Schneider.

Gruß
Alt 20.11.2009, 11:50   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Und der Kompabilitätsmodus geht nicht ?
Alt 20.11.2009, 12:27   # 5
mithrandir379
Threadstarter

In einigen Fällen leider nicht. Insbesondere mein geliebtes Civilization IV mag nicht, aber auch einige weitere alte Games.

Gruß
Alt 20.11.2009, 12:52   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

wenn Du eine XP-Lizenz hast gehen natürlich auch andere Virtualisierer als der "XP Mode" (der ja nur ein aufgebohrter VirtualPC ist), das ist vielleicht nicht ganz so nett integriert wie der XP Mode, aber das ist für die Anwendung ja nicht so tragisch. Leider aber sind die Leistungen so einer virtuellen Maschine eher beschränkt, ich lese z.B. von einem eher gescheiterten Versuch von "Civilization IV" mit VirtualBox.

Bei einer Boot-Auswahl zwischen XP und 7 ist es eigentlich Vorgehensweise 7 nach XP zu installieren, da die fürs Booten verantwortlichen Teile von XP sonst die für 7 nötigen kaputt schreiben, kennen sie halt noch nicht, so was modernes. Unter der Voraussetzung könnte im Prinzip schon die Anleitung für Vista/XP helfen: Doppelt verglast: Vista und XP als Dual-Boot-System. Ist bei Dir leider anders rum. Dafür ist hier noch eine englische Anleitung, aber da hänge ich mich etwas zu weit aus dem Fenster, denn aktive Erfahrung habe ich mit all dem nicht...

Grüße,
Thorsten

Alt 11.02.2012, 18:29 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Stichworte
windows 7, windows xp
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.