[GELÖST] Win7 und XP, probleme im Bootloader

Alt 19.11.2009, 15:15   # 1
pattern

Hallo,

ich habe ein Dualbootsystem mit XP und Win7.

Im Inet hab ich gelesen, wie man den Boot Manager herstellt und den Namen von "zu einer früheren Version von Windows" wieder in Windows XP ändert.

Zitat:
Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.
Zitat ende.

Jetzt hab ich allerdings folgendes Poblem:
Win7 startet jetzt XP aber nicht mehr(der Name hat sich übrigens auch nicht geändert). Fehler...NTLDR fehlt oder ist.... Also hab ich den Bootsector über die Wiederherstellungsconsole wieder hergestellt -
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
-Beim kopieren der Dateien NTLDR und NTDETECT.COM bekam ich die Meldung: Zugriff verweigert.
Ok, neustart durchgeführt und Xp startete wieder - Bootloader wurde keiner angezeigt und XP fuhr direkt hoch.
Wenn ich jetzt Win7 laden will, gebe ich in der Konsole das ein: DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und nach einem Neustart startet Win7. Es sind auch beide wieder im Bootloader zu sehen aber wenn ich dann "zu einer früheren Versi..." auswähle, dann kommt wieder die Meldung "NTLDR...".

Was kann ich also machen, dass ich wieder beide auswählen und auch starten kann.

Gruss pattern
Alt 19.11.2009, 17:26   # 2
pattern
Threadstarter

Edit:
Das Problem ist gelösst.
Ich hatte die falsche Partition für das einfügen/verweiss auf die bootini und ntldr angegeben.
"Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:"
Drive = G: (da ist Win7 drauf)
x = C: (aktive / nicht als aktive erstellt, ist nur mein erstes OS mit XP)
Ich hatte jeweils G: angegeben. Kein Wunder, dass es nicht funzt.

Danke trotzdem
Gruss pattern

Ps: Wollte Editieren, zeit ist dafür aber länsgt rum. Sorry also für doppelpost. Hab nichts dagegen wenn das oben zugefügt wird.
Alt 05.12.2009, 18:04   # 3
herg`

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner Windows 7 Ultimate nun brauche ich für einige Anwendungen aber dennoch XP. So bin ich eben hin und habe XP auf eine freie Partition installiert. Ich habe auch diese Anleitung befolgt, aber egal welchen Laufwerksbuchstaben ich angebe, ich kann einfach XP nicht über den Bootloader starten. Es kommt immer ein NTLDR Fehler.

Windows 7 liegt auf C:\
Windows XP liegt auf L:\

Ich habe alle möglichen Kombinationen mit Hilfe des Programmes EasyBCD durchprobiert ich bekomme es einfach nicht ans Laufen.

Desweiteren kommt immer dieser Fehler mit dem Programm EasyBCD und ich weiß nicht Recht wo ich dann diese Dateien genau hinkopieren soll. Geladen habe ich sie, aber wohin damit.

u5747a4
Alt 07.12.2009, 14:21   # 4
pattern
Threadstarter

Hallo herg

setz die Partition, auf der XP drauf ist, als Aktive.
Das sollte dann mit der Anleitung auch klappen.

- Das machst du in dem du in die Computerverwaltung gehst, dann auf Datenträgerverwaltung und dann die x-Partition als Aktive makieren.

Gruss

Alt 28.05.2012, 18:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.