eXtreme Prozessor Überbelastun... Warum???

Alt 18.11.2009, 22:29   # 1
Mr. Apokalypse

Benutzerbild von Mr. Apokalypse

Hey!
Seit kurzem hab ioch eine übertriebene Prozessor belastung,auch wenn ich (fast) nix mache... iTunes läuft mit Opera und icq und schon sind 25% da. Aber das eig. Problem ist, das ich bei zB Spielen,die ich bisher immer ohne jedes Problem und ohne Ruckeln spielen konnte,m ich durchgehend eine CPU-Auslastung von 80-90% hab.
Ich kann mir außerdem denken, dass folgendes damit zusammen hängt: Bei jedem Aufstarten meines PCs piept mein Rechner. Das ist eig normal, wenn ers einmal macht, aslo Piep. Aber bei mir kommt es auch seit letzter Zeit vor das er ein Konzert gibt: das klingt so:
Piep-Piep-Piep-Piep------------Piep-Piep-Piep-Piep------------Piep-Piep-Piep-Piep- Aufstart
Jetzt wundere ich mich halt, ob das am Mainboard liegt, oder b ich nen Virus hab, oder ich mir Windows neu drauf machen soll.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Mr. Apokalypse
Alt 18.11.2009, 23:15   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Piepen kann alles heißen.

Jeder Piep und die Reihenfolge sind einem speziellen Fehlercode zugeordnet.

Um das zu entschlüsseln müsstest du uns dein Bios und evtl. noch dein Motherboard mitteilen.

gruß, Markus
Alt 20.11.2009, 14:39   # 3
Mr. Apokalypse
Threadstarter

Ok also ich hab ein Asus P5B Mainboard, aber was fürn BIOS... keine Ahnung, ich weiss auch nicht wo ich das finden kann.
Alt 20.11.2009, 15:59   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

OK

Du solltest ein AMI Bios haben (steht normal auch bei Hochfahren irgendwo)

4x kurz Piep heißt "Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig"

Da der Rechner ja trotzdem hochfährt, denke ich nicht, dass es an der Batterie liegt.

Wie viele Ram Riegel hast du eingebaut? Kann sein, dass einer davon einen Defekt hat.
Den Speicher einmal mit Memtest testen
MemTest - Download - CHIP Online
Alt 22.11.2009, 15:23   # 5
Mr. Apokalypse
Threadstarter

Ich hab 2x1 GB Ram drin. Danke schonmal für den Mem Test, mal schauen, was der sagt.
Alt 23.11.2009, 17:36   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Bevor man mit einem Hardwarecheck anfängt, sollte man zuerst überprüfen, ob der Rechner virenfrei ist. Dazu solltest Du Dir zuerst Hijackthis von Microtrend herunterladen und damit ein Logfile erstellen, welches Du dann hier mit posten solltest.

Das Überprüfen des Arbeitspeichers sollte man nicht unter Windows ausführen, da Speicherbereiche, die von Windows genutzt werden, nicht überprüft werden können. Für einen vernünftigen Speichertest greift man daher besser zu Memtest 86+.
Die im Zip-Archiv enthaltene ISO-Datei musst Du auf eine CD brennen (z.B. mit Nero über die Option "Image brennen") und dann den PC mit dieser CD starten. Lass den Test ruhig einige Male komplett durchlaufen. Findet das Programm Speicherfehler, wiederhole den Test mit jeweils nur einem Speichermodul, bis Du das defekte Modul ermittelt hast.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.11.2009, 18:03   # 7
Mr. Apokalypse
Threadstarter

Ok Ich hab jetzt mal den HijackThis test gemacht und hier ist das Ergebniss, aber ich hab den zweiten Teil iwie nicht verstanden...
Wie demauch sei, wollt ich nochmal nachhaken, ob jemand weiss, ob sich das Problem durch eien Windows neuinstallation (ggf Windows 7) lösen würde, oder ob es an der Hardeware liegt, die villt unnreperabel zerstört ist...?
Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis.txt (13,0 KB, 3x aufgerufen)
Alt 25.11.2009, 18:16   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Entscheide Dich doch ertsmal für einen Virenscanner. Avira Antivir und ein Virenscanner von Symantec mögen sich nicht so und machen den PC nur langsam, daher solltest Du zuerst einen der beiden deinstallieren.

Ausserdem laufen bei Dir zu viele Prozesse im Hintergrund, auf die man ruhig verzichten kann. Die Messenger würde ich aus dem Autostart nehmen.

Alt 28.05.2012, 18:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.