habe ein Problem und hoffe auf Hilfe da ich keine Lösung sehe.
Ich habe einen neuen PC mit Betriebssystem Windows Vista.
Warum lassen sich einige CDs nicht öffnen. Beispiel habe mit dem alten PC unter XP diverse Foto CDs gebrannt, diese wird jetzt mit dem neuen PC von Vista nicht gelesen. Zweites Beispiel, haben vor ein Haus zu bauen und die Hausbaufirma hat uns heute eine Service CD gegeben mit diversen Dokumenten und Bildern/Filmen. Diese lässt sich ebenfalls nicht abspielen bzw. das Laufwerk erkennt die CD nicht.
Gibt es einen Weg dieses Problem mit Vista zu umgehen? Möchte ungerne auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.
Hoffe auf hilfreiche Antworten bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
DANKE IM VORAUS
Viele Grüße
via2004
16.11.2009, 21:06
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo,
Das wird weniger an Vista liegen, sondern vielmehr an Deinem neuen PC selbst, bzw. an dem CD/DVD-Laufwerk, welches dort eingebaut worden ist. Es kommt anscheinend einfach nicht mit den CDs zurecht, oder es ist defekt.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
16.11.2009, 21:14
#
3
via2004
Threadstarter
Hallo Sebastian,
defekt kann das Laufwerk eigentlich nicht sein, da es normale originale CDs und DVDs annimmt. Er nimmt keine gebrannten CDs die ich unter XP erstellt habe jedoch originale Filme oder Musik auf CD oder DVD werden angenommen. Was soll ich tun bin echt überfragt und brauche Hilfe. Wie kann ich feststellen welche CDs/DVDs grds. angenommen werden?
Danke für die Hilfe
Gruß Carina
16.11.2009, 21:55
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Wie alt sind die gebrannten CDs?
Die gehen gerne mal kaputt... (nach 5 Jahren können durchaus bei 10 Stück mal 2 defekt sein!)
Ich empfehle deshalb niemandem mehr CD/DVD als Backupmedium.
Was heißt "werden nicht angenommen"?
Kannst Du im Dateibrowser die CD anklicken, so daß die Dateien zu sehen sind, oder kommt da schon eine Fehlermeldung. Wenn letzteres welche?
Oder lassen sich nur die Filme nicht abspielen?
Wenn Du PhotoCD sagst. Mit welchem Programm hast Du die gebrannt?
Da gibt es manchmal komische proprietäre Formate, die nur abspielbar sind wenn man das jeweilige Programm installiert hat.
Fragen über Fragen nicht nur von Deiner Seite
Grüße derweil
Grunzer
17.11.2009, 08:07
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Hallo Carina,
Könntest Du eventuell genaue Angaben zum PC und dem CD/DVD-Laufwerk machen?
Sollte es sich bei dem Laufwerk um ein generelles Problem handeln, wäre evtl. ein Firmware-Update angebracht. Dazu müssten wir aber den Hersteller und die Modellbezeichnung des Laufwerks wissen.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
17.11.2009, 18:55
#
6
via2004
Threadstarter
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.
Der PC ist von Shark das Laufwerk ist ein Optiarc DVD RW AD-7200S ATA Device
Die Photo CDs sind ca 3-4 Jahre alt aber es sind sechs an der Zahl und denke nicht, dass alle kaputt sein können. Die Service CD unsrere Hausbaufirma ist nagelneu. Er spielt keine gebrannten CDs und DVDs ab.
Wenn man die CD reinlegt versucht das Laufwerk diese zu lesen aber nichts passiert, wenn man versucht über den Dateibrowser drauf zuzugreifen schmeißt er die CD wieder raus und sagt bitte gültigen Datenträger einlegen und man kann darüber auch nicht auf die Dateien zugreifen. Auch wenn man bsp. Adobe öffnet und damit versucht auf eine pdf Datei zuzugreifen wird das nichts.
Hoffe die Angaben können helfen.
Viele Grüße
und danke
Carina
17.11.2009, 19:04
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Ich hab Dir mal eine Liste mit kompatiblen CD/DVD-Medien für Dein Laufwerk angehängt. Schau mal bitte nach, ob die von Dir verwendeten Rohlinge in dieser Liste aufgelistet sind.
Es gibt zwar eine neuere Firmware, aber ich weiss nicht, ob Du Dir ein Update zutraust und ob es auch as bringt.
Solche Updates sind auf eigene Gefahr zu machen. Geht hier etwas schief, gibt es leider keine Garantieansprüche. AD-7200S | Sony Optiarc
Gruß, Sebastian.
17.11.2009, 19:45
#
8
via2004
Threadstarter
Hallo Sebastian,
vielen lieben Dank. Ich denke daran liegt es. Die Rohlinge waren No-name Produkte aus´m Supermarkt von "Gut &Günstig" daher liefen die wohl nicht. Habe jetzt welche von Verbatim und das Brennen funktioniert damit auch.
Das nenne ich mal ne prompte und schnelle Problemlösung VIELEN DANK ist ein super Forum, bin nur durch Zufall darauf gekommen aber werde es mir merken.