Windows XP Recovery

Alt 14.11.2009, 00:21   # 1
mourice

Hallo allerseits.

Ich muss leider mein Rechner neu installieren. hatte davor 2 partitionen angelegt, also C: und D:. Auf D sind alle meine wichtigen Daten drauf, wo ich dachte da nicht passieren kann.

Jedenfalls habe ich so eine Recovery CD. Wenn ich also die CD einlege fängt diese an sofort zu installieren. Ohne mich vorher zu fragen, auf welche Partition ich überhaupt installieren möchte.

Habe die Aktion sofort abgebrochen, nicht das die Festplatte komplett platt gemacht wird.

Meine Frage: Weiß jmd ob nur C: installiert wird... oder die ganze PLatte?

Deshalb bitte ich euch um Rat.
Alt 14.11.2009, 00:43   # 2
c-f-l
Gastposter

Das kommt sicher auch ein wenig auf die systeminternen Einstellungen im Umgang mit der Recovery-CD an, aber im allgemeinen wird nur Windows - also C: - neu installiert bzw repariert.

Dennoch glaube ich, das auch bei Dir eine Abfrage kommen wird.
Ich vermute, Du hast vielleicht die Vorbereitung zur Installation mit der Installation verwechselt, oder?

Bei meinem Acer-Notebook jedenfalls ist es so, wie ich hier geschrieben habe: keine Installation ohne Abfrage. Es wird nur erst überprüft, was sich verändert hat - und das macht auf Leute, die es nicht kennen zugegebenermaßen den Eindruck einer Installation.

Gruß,
c-f-l
Alt 14.11.2009, 01:56   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kommt immer darauf an, wie die Recovery-CD programmiert wurde. Manche überspielen nur C, manche die komplette Festplatte. Bevor man also eine Recovery-Installation durchführt, sollte man sicherheitshalber seine Daten auf ein externes Laufwerk sichern. Das Risiko eines Datenverlustes würde ich nicht eingehen.

Gruß.
Alt 14.11.2009, 02:01   # 4
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das kommt immer darauf an, wie die Recovery-CD programmiert wurde. Manche überspielen nur C, manche die komplette Festplatte. Bevor man also eine Recovery-Installation durchführt, sollte man sicherheitshalber seine Daten auf ein externes Laufwerk sichern. Das Risiko eines Datenverlustes würde ich nicht eingehen.

Gruß.
Trotz allem sollte aber doch immer eine Abfrage kommen, ob die bestehende Installation überschrieben oder repariert werden soll.

Zumindest hab ich noch nie gehört, das eine Recovery einfach so los rumpelt, ohne diesbezügliche Sicherheitsabfrage.

Ist schließlich auch nur eine - wenngleich auf spezielle Art und Weise abgespeckte - Version von Windows.

Gruß,
c-f-l
Alt 14.11.2009, 02:05   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tja, wenn alles so schön und einfach wäre.
Alt 14.11.2009, 10:09   # 6
mourice
Threadstarter

Hey danke für die schnellen antworten.

Ich sollte ein wenig ins detail gehen. die xp cd hatte ich von ebay ergattert, auf dem t-system drauf steht. jedenfalls bei der erst installation hat alles wunderbar geklappt.

doch jetzt habe ich die cd reingelegt, die daten wurden in den win kopierordner kopiert, dann startete sich das system neu.. und fing an zu installieren. auch ich habe mich gewundert... es ging sofort los.

meine einzige sorge ist halt, das partition d: gelöscht wird... darauf befinden sich ganz viele fotos von meiner kleinen tochter...

wenn ich jetzt den rechner neustarte muss ich die installation fortsetzen... irgendjemad eine gute idde wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?
Alt 14.11.2009, 15:59   # 7
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

du meinst aber nicht die Installation, wo du einen blauen Bildschirm hast und unten eine weiße Leiste

Das wäre nämlich nur die notwendige vorbereitung der XP CD für die eigentliche Installation, auch dabei wird natürlich installiert und dir auch angezeigt

Erst danach kommt der eigentliche Auswahlschirm wo du noch Partitionieren und auch formatieren sowie den Installationsort auswählen kannst.

So sollte es zumindest sein meintest du das vielleicht so

Ansonsten würde ich dir raten Dateien die dir wichtig sind, nie auf nur der internen Platte aufzubewahren, Externe Platten gibt es für kleines Geld und deine Fotos
sind dann vor einem Systemcrash gefeit.

Gruß Walker
Alt 14.11.2009, 16:23   # 8
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von c-f-l Beitrag anzeigen
Dennoch glaube ich, das auch bei Dir eine Abfrage kommen wird.
Ich vermute, Du hast vielleicht die Vorbereitung zur Installation mit der Installation verwechselt, oder?
Gehe ich auch mal von aus, das sie es verwechselt. Ist mir am Anfang auch passiert, ich habe die Daten dann ebenfalls gesichert vor der Neu-Installation.

Gruß,
c-f-l
Alt 14.11.2009, 17:16   # 9
Daywalker1965

Hallo,

ich hab mich grad mal schlau gemacht

Es scheint tatsächlich so zu sein, das eine Recovery CD von T- Systems sofort mit der Installation ohne Abfrage beginnt

Hab ich so auch noch nicht gehabt

Es soll eine Möglichkeit geben das auszutricksen,
und zwar indem die unattend.txt und winnt.sif im Verzeichnis I386 gelöscht wird und
du dann das ganze als bootbare CD brennst, dann soll die normale Auswahl der Partitionen wieder erscheinen.

Aber ganz ehrlich, da frag nochmal jemand der sich damit auskennt

Gruß Walker
Alt 15.11.2009, 08:04   # 10
mourice
Threadstarter

Guten morgen.

Das erse was ich machen werde, mir eine externe festplatte anzuschaffen.

Ich habe im abgesicherten modus meine wichtigen daten gesichert und die installation fortgesetzt. Jetzt habe ich ein zweites identisches betriebssystem drauf. voll (win)doof irgendwie...

Übrigens: Es wurde NUR auf C: installiert.

Dann habe ich aus neugier die installation ein drittes mal gestartet und es ist tatsächlich so, dass man keine möglichkeit hat eine partition zu wählen bzw zu sagen, die platte zu formatieren. ... komischerweise wurde diesmal nur Repariert?! Bei der erst installation verlief alles ganz normal, da hatte ich auch die partitionen erstellt gehabt.....

Die Dateien zu löschen hört sich ja ganz gut an, werde es später mal versuchen, hab ja nichts mehr zu verlieren.

Daywalker.. wie mach ich das denn mit der bootbaren cd? soll ich bzw kann ich mir selbst win xp installations cd erstellen?

Fortsetzung folgt...
Alt 15.11.2009, 09:32   # 11
c-f-l
Gastposter

Zitat:
Zitat von mourice Beitrag anzeigen
Daywalker.. wie mach ich das denn mit der bootbaren cd? soll ich bzw kann ich mir selbst win xp installations cd erstellen?
Ich bin zwar nicht Daywalker, kann Dir jedoch auch helfen

Erstellen einer Windows XP Boot-CD.

Gruß,
c-f-l
Alt 15.11.2009, 13:42   # 12
Daywalker1965

Hallo Mourice,

Hallo c-f-l, was du meinst ist eine Boot CD um Windows im Notfall zu starten ich meinte aber, die Installations CD insoweit zu verändern das die Partitionsabfrage wieder erscheint.

Mourice, natürlich kannst du dir eine Installations CD selber erstellen, du könntest z.B. Service Pack 3 direkt mit einbinden und deine benötigten Treiber und Programme und und und Klick

Ob du das willst ist natürlich deine Entscheidung, ich denke das es bei dir ausreichen würde den Inhalt der Recovery CD aus deinen Rechner zu kopieren, die Dateien zu löschen und die CD so verändert neu zu brennen.

Was ich mich gerade Frage ist, wieso hast du eigentlich neu installiert?
Denn anscheinend konntest du den Rechner ja noch starten.

Andere Möglichkeit wäre event. gewesen, das du dir eine beliebige XPausgeliehen
und deine Partition C neu formatiert hättest und dann neu installiert von deiner Recovery CD,
dann hätte die Auswahl eigentlich auch wieder erscheinen müssen, da die CD dann keine alten Installationsdaten erkennt.

Gruß Walker
Alt 15.11.2009, 23:40   # 13
mourice
Threadstarter

HEy ich weiß eure hilfe zu schätzen.

der grund meiner neuinstallation ist ein (oder mehrere) Viren. Ich habe mir sagen lassen, dass es ein hartnäckiger Virus ist und wenn ich eine 100% sicherheit haben möchte, das ding neu aufzusetzen. wie dem auch sei... ich suche nach meinem inneren Frieden.

die beiden dateien im i386 ordner konnte ich nicht finden?! ...

habe mir nun eine xp cd vom kumpel geliehen. Ist auch eine Recovery cd. Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine Auswahloption. ich habe jetzt die Möglichkeit, durch drücken der L-Taste die ausgewählte Partition zu löschen. Wenn ich das jetzt mache, wird doch nur das Laufwerk C: platt gemacht oder? Da ich nach wie vor Laufwerk D: behalten möchte. (Da ich nicht alles gesichert habe, sondern nur die, die mir am herzen liegen)

Ich verstehe das so: Partiton löschen = Vorhandene Partition löschen, also c und d weg und am ende habe ich nur noch c.

es ist echt nicht einfach dumm zu sein
Alt 16.11.2009, 08:34   # 14
Oldi

Benutzerbild von Oldi

hallo Mourice,

die Partitionen C: und D: sind jeweils eigenständige Laufwerke. Wenn Du also C: formatierst bleibt dir die Partition D: mit allem was Du da drin hast erhalten.

Grüßle ausm Norden
Chris
Alt 21.11.2009, 00:03   # 15
mourice
Threadstarter

hallo.

wollt nur noch mal kurz sagen wie der stand der dinge ist...

ich habe das problem anhand einer anderen cd gelöst und xp wurde nur auf c: installiert.

Nochmals danke an euch!

Alt 28.05.2012, 18:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.