virtueller Datenspeicher

Alt 31.10.2009, 09:24   # 1
Italiana

auf meinem PC XP erscheint jetzt des öfteren die Meldung

" nicht genügend virtueller Datenspeicher.... "

Was kann ich tun? Würde es genügen wenn ich einige Dateien lösche, z.B Fotoalben? Das wäre für mich die einfachste Lösung!!!??

Danke , freundliche Grüße bis........

Italiana
Alt 31.10.2009, 12:27   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Unter Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Systemleistung/Einstellungen-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern kannst Du die Größe für Deine Auslagerungsdatei verändern.
XPGrederAuslagerungsdateindern

Bei einer stark fragmentierten Festplatte kann es schon mal vorkommen, dass Windows manchen Anwendungen nicht schnell genug virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen kann, da die Auslagerungsdatei in der Standardeinstellung dynamisch angepasst wird.
Hier bietet es sich an, die Auslagerungsdatei mit der Option "Benutzerdefinierte Größe" fix anzulegen, indem man unter "Anfangsgröße" und "Maximale Größe" den gleichen Wert einträgt und mit "Festlegen bestätigt" (Neustart erforderlich).
Die Werte sollte hier ca. dem 1,5-2-fachen des installierten Arbeitsspeichers entsprechen, bei 1GB RAM, also 1,5-2GB für die Auslagerungsdatei eintragen (1GB=1024MB).

Du solltest jedenfalls zuerst defragmentieren. Danach solltest Du auch noch überprüfen, ob nicht zu viele Hintergrunddienste laufen. Instant Messenger wie Yahoo!, Windows Live Messenger, ICQ, usw. kann man aus dem Autostart herausnehmen, bzw. die Option "Laden bei Systemstart" deaktivieren.

Ansonsten würde ich an Deiner Stele noch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers in Betracht ziehen.
Dei Festplatte sollte auch mal aufgeräumt werden. Nicht mehr benötigte Programme und Daten sollte man deinstallieren/löschen.
Verwendest Du Tuningprogramme?
Welche Hardware ist im PC verbaut?

Gruß, Sebastian.
Alt 31.10.2009, 14:11   # 3
Italiana
Threadstarter

Vielen Dank für die für mich sehr aufschlußreiche Information.
Da werde ich mich mal trauen, diese Änderung vorzunehmen.
Die meisten hier wissen auch garnicht, was das ist dieser v. D. und man hat ja auch Angst was evt. zu zerstören.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Italiana
Alt 31.10.2009, 15:53   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kann ich schon gut verstehen, denn es gibt genug Menschen, die wenig bis gar keine Erfahrungen am PC haben. Dafür sind wir aber eben da, wenn es um Fragen geht, auf die man selbst keine Antwort findet.

Gruß, Sebastian.
Alt 31.10.2009, 15:57   # 5
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Italiana Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die für mich sehr aufschlußreiche Information.
Da werde ich mich mal trauen, diese Änderung vorzunehmen.
Die meisten hier wissen auch garnicht, was das ist dieser v. D. und man hat ja auch Angst was evt. zu zerstören.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Italiana
Ergänzend zum Beitrag von N-Traxx möchte ich neben einer regelmäßigen Defragmentierung der genutzen Partitionen auch die regelmäßige Datenträgerbereinigung (das gleichnamige Programm lässt sich unter START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR ausführen) empfehlen, um nicht mehr benötigte Dateireste zu entfernen. Zusätzlich leistet das Freeware-Programm "CCleaner" gute Dienste beim Aufräumen der Festplatte/n. Hier findest Du eine Downloadquelle zu dem Programm: CCleaner - Download - CHIP Online
Alt 31.10.2009, 16:03   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Beim CCleaner sollte man dennnoch erwähnen, dass damit Vorsicht geboten ist, wenn man evtl. Registry-Einträge löschen will.
Im Normalfall reicht aber auch die hauseigene Datenträgerbereinigung von Microsoft völlig aus.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.