ich habe folgendes Problem: wenn ich eine Verknüpfung von einem Ordner auf dem Destop erstelle wird diese nicht im Explorer angezeigt. Auf dem Desktop ist sie und man kann auch damit arbeiten. Aber der Explorer zeigt sie nicht an. Wenn ich also mit einem anderen Programm wie z.B. xnview auf diesen Ordner zugreifen will geht das nicht weil....er ist nicht im Exlorer.
Kann mir bitte jemand helfen, nach 2 Tagen erfolglosem googeln ......HIIIIIIIIIILFE.............
danke, reggaemann
P.S. ich weiß das es geht denn vor ein paar Tagen ging es noch
25.10.2009, 21:22
#
2
FreewareGuide
Moderator
Moin,
ähm, welches Betriebssystem? Ooops, steht ja im Titel: XP...
Erstes Stochern im Nebel: Es gibt mindestens zwei Orte, wo Desktop-Icons liegen können, einmal im "Alle Benutzer"-Bereich und im Bereich für Deinen Account.
In Vista/7 z.B. "C:\Users\***\Desktop" und "C:\Users\Public\Desktop". In XP "C:\Dokumente und Einstellungen\***\Desktop" und "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop".
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
25.10.2009, 21:55
#
3
reggaemann
Threadstarter
Hallo Thorsten,
danke für dein stochern. Auf dem Destop wird die Verknüpfung angezeigt, aber eben nicht im Explorer. Vielleicht hilft das. gestern hatte ich die Veränderung im System, das alle Ordner und Laufwerke nur noch mit dem xnview aufgemacht worden sind nach anklicken. Über die rechte Taste ging es allerdings über "öffnen". Ich habe das Programm entfernt, einen Eintrag in der Regestry gemacht und dieses Problem war behoben. Aber eben nicht siehe oben...
danke, Klaus
26.10.2009, 06:12
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von reggaemann
danke für dein stochern. Auf dem Destop wird die Verknüpfung angezeigt, aber eben nicht im Explorer. Vielleicht hilft das.
Nein, aber ich habe mein stochern wohl nicht ausreichend erklärt. Im Explorer ist "Desktop" auf oberster Ebene erst einmal nur ein "virtueller" Ordner, der aus verschiedenen Verzeichnissen auf der Festplatte zusammengesammelt wird. Die Ordner habe ich genannt, "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Desktop" mit für den Stern einmal Deinem Benutzernamen und einmal "All Users". Interessant wäre zuerst einmal, wo die Dateien liegen, die Du im "virtuellen" Desktop nicht mehr siehst. Auch wenn Du in "Dokumente und Einstellungen" mysteriöse Verzeichnisse findest, mehrere Varianten zu Deinem Benutzernamen etc. kann das helfen Dein Problem einzukreisen (einen "Administrator" und "Default User" sollte es noch geben, vielleicht noch einige "*Service").
Zitat:
gestern hatte ich die Veränderung im System, das alle Ordner und Laufwerke nur noch mit dem xnview aufgemacht worden sind nach anklicken. Über die rechte Taste ging es allerdings über "öffnen". Ich habe das Programm entfernt, einen Eintrag in der Regestry gemacht und dieses Problem war behoben. Aber eben nicht siehe oben...
Was genau Du da getan hast verstehe ich nicht, aber auf jeden Fall: viel kaputt. Eine Idee könnte es sein, die Systemwiederherstellung zu verwenden mit einem Zeitpunkt vor diesem Malheur. "Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung > Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen".
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
26.10.2009, 14:59
#
5
reggaemann
Threadstarter
Hallo Thorsten,
danke auch für den Rat zur Systemherstellung. Habe ich bisher nicht gemacht weil ich danach wieder viel installieren muß. Mache ich sicher auch wenn es keine andere Lösung gibt.
Also jetzt zu deinen Fragen: auf einer zweiten Festplatte liegt ein Ordner den ich mit einer Verknüpfung auf den Desktop gelegt habe. In "C:\Dokumente und Einstellungen" habe ich die Benutzerkonten, "Administrator, All Users, Default User" und mein eigenes Konto "Ich".
Die Desktop Verknüpfungen werden ausschließlich im Konto "Ich\Desktop" gezeigt. Auch wenn ich die Verknüpfungen in andere Benutzer\Desktop reinkopiere hilft das nicht. Keinerlei mysteriöse Verzeichnisse oder Ordner, es ist noch alles sehr übersichtlich weil ich gerade beim Systemaufbau bin.
Vielen Dank für deine Hilfe und dein Interess an meinem Problem, Klaus
26.10.2009, 15:42
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von reggaemann
danke auch für den Rat zur Systemherstellung. Habe ich bisher nicht gemacht weil ich danach wieder viel installieren
Ich halte Systemwiederherstellung nach bisherigem Wissensstand und meiner zugegeben eher großen Hilflosigkeit Deinem geschilderten Problem gegenüber schon für die erfolgversprechendste Lösung. Gucke doch bitte zuerst mal nach, wann der letzte sinnvolle Wiederherstellungspunkt ist (vor dem XnView-Problem) und ob Du das nicht akzeptieren kannst. Das ist kein "Recovery", was Dir den Rechner auf Lieferzustand zurücksetzt. Du solltest auch keine seitdem erstellenen Dokumente oder so verlieren. Es werden "nur" Systemeinstellungen zurückgesetzt (seitdem installierte Programme solltest Du tatsächlich erneut installieren)...