Ich habe vorgestern Win 7 (Homepremium, 64bit) installiert. Alles ist perfekt: der Tintenstrahldrucker sowie der Scanner wurde erkannt. Nur den neuen HP Colorlaserjet CP1215 bekomme ich nicht installiert.
Zuerst wollte ich diesen Drucker, der an einem WinXP-Rechner hängt und freigegeben ist installieren. Er wird auch im Netz gefunden, aber das Installieren klappt nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Fehler bei Vorgang 0x000000c1".
OK, dann habe ich ihn direkt per USB an den Win 7-Rechner gehängt und bin auf Drucker hinzufügen --> einen lokalen Drucker hinzufügen --> vorhandenen Anschluss verwenden --> USB001 (virtueller Druckerport für USB) --> den Drucker CP1215 in der Treiberliste gewählt. Aber es kommt eine fast gleiche Fehlermeldung, wie beim Netzanschluss, mit gleichem Fehlercode.
Dann habe ich bei HP einen Treiber gesucht und dort einen passenden für 64bit Win 7 gefunden ("HP Color LaserJet - Plug & Play-Paket"). Diesen entpackt (die Dateien kommen in ein Unterverzeichnis von C:\Progranmme (x86). Ich habe dann obige Prozedur wiederholt, nur statt dem Treiber aus der Liste auf die inf-Datei in diesem Verzeichnis verwiesen. Aber es kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Dann habe ich die exe-Dateien in dem Treiberverzeichnis getestet. Bei der Datei "DPInst.exe" passiert nichts. Bei der Datei "EZInstall.exe" will er den Drucker sehen und findet den auch. Hängt sich dann aber auf.
Es kann doch nicht so schwer sein unter einem modernen Betriebssystem einen modernen Drucker zu installieren. Hat noch jemand eine Idee?
24.10.2009, 12:53
# --
netzwelt.de
24.10.2009, 14:00
#
2
antiTank
Gastposter
Hatte ein ähnliches Problem, vielleicht versuchst Du es mal mit dem erst 3 Tage alten neuen HP-Treiber:
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings hatte ich gestern genau diesen neuesten Treiber runtergeladen. Sicherheitshalber habe ich den heute erneut besorgt, die alten Einträge entfernt, das USB-Kabel rausgezogen und die exe ausgeführt. Es kam schnell die Aufforderung, das Kabel einzustecken und dann wurde der Drucker schnell gefunden. Es kam ein Fenster, das ein USB-Kabel zeigt und ein 2. Fenster mit einem Fortschrittsbalken und der Beschriftung "Gerät ist angeschlossen. Warten auf Beendigung der Treiberinstallation durch PnP". Dummerweise läuft der Fortschrittsbalken in einer Endlosschleife. Gestern habe ich dieses Fenster nach 1 Stunde abgeschossen (normales Abbrechen geht nicht). Mittlerweile läuft der neue Versuch auch schon 1/2 Stunde - und würde sicher noch Tage laufen und nie fertig werden.
Wie hast du denn dein Problem gelöst?
24.10.2009, 15:31
#
4
antiTank
Gastposter
Habe es gerade eben erst durchgezogen, ohne jegliche Probleme. So ein hübsches und auch funktionierendes solution-Center habe ich weder unter XP noch unter Vista auf den anderen Rechnern!!!
Allerdings hatte ich von der Vista-Treiber CD vorher schon den Druckertreiber geladen und auch draufgelassen. Ich meine auch, bei HP irgendwo gelesen zu haben, daß der Druckertreiber selbst in dieser doch über 300MB großen Datei nicht einmal dabei ist.
Vielleicht solltest Du einmal alles, was bislang von HP drauf ist, deinstallieren und auch die Registry-Einträge entfernen. Zuweilen hilft das ja.
Gruß
antiTank
24.10.2009, 16:23
#
5
KDL123
Threadstarter
Normalerweise würde ich deinen Rat befolgen und tatsächlich alles was irgendwie HP heißt aus der Registry ebtfernen. Dummerweise ist aber der Rechner auch von HP und da weiß ich nicht welche Gerätetreiber daruner sind.
Ich hatte die Festplatte übrigens vor der Win 7-Installation formatiert, also nichts mehr von Vista drauf gehabt.
24.10.2009, 18:42
#
6
antiTank
Gastposter
Da gäbe es dann natürlich die Möglichkeit, erst einmal alle Programme zum Drucker zu deinstallieren (mein Rechner mit Win7 ist übrigens auch von HP, aber das spielt ja keine Rolle mehr, wenn Du formatiert hast), die Programmreste und Ordner manuell zu entfernen, den CC-Cleaner (freeware, download hier bei Netzwelt) einzusetzen, um dann eventuelle Reste auch noch entfernen zu können.
Der CC-Cleaner reinigt die registry, ohne daß Du dort selbst nach den Einträgen für den Drucker suchen mußt.
Gruß
antiTank
25.10.2009, 11:30
#
7
KDL123
Threadstarter
OK, ich habe die HP-Verzeichnisse gelöscht (war nicht ganz einfach, dazu musste ich einen PrintMonitor -Thread abschießen). Dann den CC-Cleaner besorgt. Dieser ist aber enttäuschend, denn er findet nur ein paar Temp-Dateien zum löschen. Dann habe ich halt alles, was irgendwie Hewlett-Packard heißt via RegEdit gelöscht (ca. 10 Einträge, wobei hier ein PrintMonitor- Schlüssel erst nach Neustart gelöscht werden konnte).
Schließlich habe ich den Rechner erneut neu gestartet und die Treiber-exe ausgeführt. Aber es passierte genau das gleiche wie oben beschrieben: Die Installation kommt nie zum Ende.
Gruß aus Rheinhessen,
Klaus
25.10.2009, 13:35
#
8
antiTank
Gastposter
Hallo Klaus,
das ist im wahrsten Sinne des Wortes sh.........
Zum CCleaner: Bist Du sicher, daß Du den richtig eingestellt hast?? Wenn Du auf der linken Seite den Reiter "Registry" anklickst, entfernt er eigentlich alle überflüssigen reg.files, also gerade die, zu denen er im Programmordner nichts mehr finden kann, weil Du ja vorher gelöscht hast.
Weitere Frage: Ist da vielleicht schon ein Druckersymbol drin in der Systemsteuerung?? Hast Du vielleicht doch irgendeinen installiert und möglicherweise versucht, zu drucken? So einen Fall hatte ich nämlich schon einmal mit einem Lexmark-Drucker. Da habe ich dann den schlauen Tip gefunden, im win32 Ordner irgendeine Datei, die sich auf die Druckerwarteschlange bezog, umzubenennen. Sowie ich das gemacht hatte, ließen sich Programme und Treiber wieder laden und alles funktionierte.
Ich denke mal, die richtigen Experten sind heute nicht online, deshalb: Mach lieber nicht zu viel und warte den Beginn nächster Woche ab.
Gruß
antiTank
25.10.2009, 17:15
#
9
KDL123
Threadstarter
Hi antiTank,
oh peinlich: Ich hatte beim CCleaner die nicht gerade kleinen Icons links übersehen, hatte also nur das gesehen, was unter "Cleaner" gefunden wird. Darunter ist ein Icon mit dem aussagekräftigen Namen "Registry". OK, hier wurden über 80 Fehler gefunden (nicht schlecht, dafür dass Win 7 erst 3 Tage drauf ist). Bei nur einem klang es nach HP. Ich habe aber todesmutig alle Einträge gelöscht.
Dann habe ich es nach Neustart erneut versucht, aber es war wie befürchtet: Gleiches Ergebnis wie gehabt. Der Installer hängt sich auf.
Jetzt mache ich aber erst mal nichts weiter und hoffe, dass es bei HP eine Hotline gibt. Ich halte dich auf dem laufenden.
Der CCleaner scheint ein gutes Tool zu sein. Gut gefällt mir, die schnelle Übersicht der installierten Programme (gefällt mir besser als die in der Systemsteuerung) nebst Möglichkeit, Programme von dort zu deinstallieren. Ich werde mich mit dem Tool näher beschäftigen. Vielen Dank für diesen Tipp, aber auch für die Lösungsvorschläge,
Klaus
25.10.2009, 18:46
#
10
antiTank
Gastposter
Ja, der ist wirklich ein gutes tool. Da kommt so manches Kaufprogramm nicht mit und nach Aussage der Experten (N-Traxx, Schnurri) kannst Du damit auch nichts kaputt bekommen.
Das bekommst Du mit Sicherheit irgendwann hin. Schreib doch mal ne mail an HP. Auf dem laufenden halten ist natürlich auch gut. Ich werde auch zwischendurch mal suchen gehen!!!!
Gruß
antiTank
30.10.2009, 18:26
#
11
KDL123
Threadstarter
So ich wollte mal über den Zwischenstand der Druckerinstallation informieren. Um es vorweg zu nehmen, er funktioniert immer noch nicht unter Win 7.
Ich hatte erst ein Mail an HP mit einer Problembeschreibung geschickt. Erst nach der 4. kam eine Antwort, die war aber nicht wirklich hilfreich. Deshalb habe ich einfach dort angerufen. Ich hatte zuerst eine Servicemitarbeiterin dran mit der ich zusammen ein paar Möglichkeiten durchging. Immerhin ging das Telefonat über eine Stunde. Das führte aber zu keinem Ergebnis. Heute habe ich mit einem sehr kompetenten und freundlichen Kollegen von ihr telefoniert. Wir haben alles mögliche ausprobiert, z.B. Treiber für den PC erneuert.Auch dieses Gespräch ging weit über eine Stunde. Am Ende waren wir aber genauso weit wie am Anfang: Die Installation hängt sich jedesmal auf. Möglicherweise hat einer der anderen beiden Drucker (Tintenstrahler sowie Fax/Scanner/Drucker) eine Windows-Datei beeinträchtigt.
Ich fahre morgen erst mal für 11 Tage in Urlaub. Wenn sich bis dahin keine Lösung gefunden hat (was ich befürchte), gibt es nur noch eine Möglichkeit: Win 7 neu zu installieren und den HP-Drucker als allererstes zu installieren.
17.11.2009, 18:09
#
12
KDL123
Threadstarter
Da ich keine bessere Lösung gefunden habe, habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und Win 7 völlig neu installiert. Dann habe ich als allererstes den HP-Laserdrucker installiert. Es gab prompt das alte Problem: Ich wollte vorschriftsgemäß den Treiber über die exe-Datei installieren, wobei der Drucker zunächst nicht eingestöpselt sein darf. Diesmal kam nicht mal das Fenster "Drucker gefunden. Bitte schließen sie jetzt den Drucker an", das sich ja wie besprochen immer aufgehängt hatte. Stattdessen kam lediglich die lapidare Meldung "Druckertreiber wurde nicht installiert".
Dann habe ich den USB-Stecker gezogen und unter "Geräte und Drucker" den mit Ausrufezeichen versehenen Eintrag gelöscht und unter "Drucker hinzufügen --> einen lokalen Drucker hinzufügen" gewählt. Dort habe ich manuell die .inf-Datei im entpackten Treiberverzeichnis gewählt . Und, man glaubt es kaum: es funktionierte!
Ich habe den USB-Stecker wieder eingesteckt und mehrere Probedrucke gemacht, auch mehrfach aus und ein geschaltet. Ich kann jetzt sogar von einem Win XP-Rechner im Netz aus an diesem an Win 7 hängenden Drucker drucken.
Seufz, das war eine schwere Geburt! Ich möchte an dieser Stelle den technischen Support von HP loben, auch wenn er mir nicht weiterhelfen konnte (OK, es fehlen die Erfahrungen mit Win 7 und der Treiber kam erst ein paar Tage vorher raus). Aber er hat sich sehr rührig bemüht, mir bei der Lösung zu helfen,