Windows 7, Probleme und Anregungen

Alt 20.10.2009, 05:39   # 1
antiTank
Gastposter

In diesen Tagen, spätestens ab dem 22. Oktober, werden sehr viele Computernutzer auf Windows 7 umrüsten. Es dürfte daher sinnvoll sein, zunächst einmal auf einiges des bisher schon dazu geposteten (siehe folgende links) hinzuweisen und für Erfahrungsberichte, Probleme, Anregungen, Fragen etc. einen gesonderten thread bereitzuhalten.

http://www.netzwelt.de/forum/windows...t-verkauf.html

http://www.netzwelt.de/forum/windows...varianten.html

Fahren wir also an dieser Stelle fort.
@Diggsagg: Wenn Du schon mit der Basic-Version gearbeitet hattest, war Dir also bekannt, daß Du für Sound- und W-Lan Modul Windows7 kompatible Treiber brauchst?! Für die Grafikkarte wirst Du den spätestens dann brauchen, wenn Du ein Spiel installierst, das physx erfordert. Oder dann, wenn Du einen zweiten screen angeschlossen hast und Dich darüber wunderst, daß Dein Bildschirm nach Installation des Betriebssystems dunkel bleibt. Druckertreiber mit wireless-Teil (von HP dümmlicherweise als W-LAN Zubehör bezeichnet) habe ich noch nicht installiert.

Wenn ich ein System neu aufsetze, das mir bekannt ist, weiß ich ja eigentlich, worauf zu achten ist. Zu Windows 7 wurde verkündet, es sei ein „verbessertes Vista“ und ein upgrade von Vista würde keine Probleme bereiten. Das ist falsch.

Ferner ist falsch, daß das neue Windows 7 ohne Internet explorer ausgeliefert wird, so war jedenfalls immer wieder zu lesen und zu hören. Internet explorer 8 ist sehr wohl dabei.

Ich lege Wert darauf, erst einmal die (für mich) grundlegenden Dinge zum Laufen zu bringen. Dazu gehören Firewall mit Virenschutzprogramm in der Form, wie ich es gern hätte, Einrichten virtueller Laufwerke für zum Teil sehr alte Programme, Brennprogramme u.s.w. . Da geht´s doch schon los. Warum läuft die relativ neue Version der Zone-Alarm security suite nicht mehr auf Windows7?
Warum läuft das speziell an Vista angepaßte Virtual CD v.9 nicht mehr auf Windwos7?
Warum läuft auch das dem Anschein nach extra dafür neu erstellte Virtual CD v.10 nicht auf Win7?
Es läuft schon, aber es brennt keine images.

Neben dem optisch guten Eindruck des neuen Systems habe ich aber auch noch was Positives festgestellt: Nicht laufende ältere Anwendungen können mit Hilfe eines besonderen Menüs, das die Frage stellt, auf welchem der Vorgängerversionen mit welchem Service Pack denn die Anwendung funktionierte, ohne Eingriff in die …exe wieder zum Laufen gebracht werden. Das gelang sogar für das Bildübertragungsprogramm einer über 10 Jahre alten Nikon-Digicam.

Bleibt mir letztlich noch ein Problem, das ich noch nicht gelöst habe: Im Bereich der linken Hälfte des Bildschirms befindet sich ein (unsichtbarer) ca. 7-10 cm breiter vertikaler Bereich, auf dem keine Verknüpfungen abgelegt werden können. Fährt man mit dem Mauszeiger drüber, verwandelt sich der Mauspfeil in einen horizontalen oder vertikalen Balken. Symbole, die rein zufällig darin liegen, können nicht angeklickt werden. Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon einmal gehabt, ich finde dazu gegenwärtig keine Lösung.

Gruß
antiTank

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.