Festplatte mit Windows spiegeln?

Alt 16.10.2009, 11:08   # 1
trueness

Hallo zusammen,

in meinem Rechner befindet sich neben modernen Bauteilen immer noch eine 5 Jahre alte 40 GB-Festplatte.

Auf dieser läuft momentan Windows 7 Ultimate. Dummerweise hat die Platte mittlrweile defekte Sektoren und bevor irgendetwas kaputtgeht, würde ich gerne Windows 7 mit allen von mir vorgenommenen Änderungen auf eine zweite Festplatte kopieren.

Ich habs versucht, ging aber nicht. Dann kam ich darauf, das ich so aus einem Win 7 quasi zwei Win 7 machen würde. Eine Festplatte könnte ich in einen anderen Rechner einbauenund hätte dann zweimal Windows 7...

Wir wohl nicht möglich sein, den Festplatteninhalt zu transferieren, oder?
Alt 18.10.2009, 14:37   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Du hast im falschen Unterforum gepostet. Hab Dein Thema unter Software/Windows verschoben.

Zu Deiner Frage:
Das Spiegeln der Festplatte ist grundsätzlich möglich, man muss allerdings zu einer speziellen Software greifen.
Gängige Programme dazu wären:
Trueimage
Norton Ghost
Die Programme sind kostenpflichtig, beherrschen sektroweises Kopieren. De Fehlererkennung kann man bei defekten Platten in beiden Programmen deaktivieren, damit der Kopiervorgang nicht abbricht.

Vielleicht kennt jemand noch Freeware?

Gruß, Sebastian.
Alt 18.10.2009, 15:14   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Den Weg, den ich in so einem Fall gehe ist folgender:

Beschriebene Platte (also bei Dir die alte 40GB) und die leere Platte -falls noch nicht geschehen- in den Rechner einbauen.
Dann von CD ein Live-Linux booten (zB Knoppix).
Und dann mit dem dd Befehl die eine auf die andere kopieren lassen.
Danach ist die Partition auf der neuen Platte genauso groß wie die der ursprünglichen, aber das läßt sich ganz einfach mit gparted beheben.

Grüße Grunzer

PS: Und jetzt mußt Du dich selber in das Thema einlesen. Denn Leute mit roten Punkt können von mir nicht viel mehr erwarten eitsche:
Alt 19.10.2009, 09:36   # 4
trueness
Threadstarter

Danke euch beiden für die Antwort. Einlesen kann ich mich selbst (bzw. ein bissel kenne ich mich ja auch aus). Das Problem ansich war ja nur die "Duplizierung" von Windows 7. Aus 1 mach 2, sozusagen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das ohne Problem möglich sein würde...

Alt 28.05.2012, 18:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.