anderes Betriebssytem hinaufspielen? Windows XP statt Vista

Alt 05.10.2009, 17:44   # 1
Juv

Hallo ihr da draußen!

Ich habe auf meinem Laptop das Betriebssytem Vista, mit dem ich aber nicht sehr zufrieden bin.
Daher würde ich gerne statt Vista ein Windows Betriebssystem hinaufspielen (Windows XP zum Beispiel).
Wie mache ich das?

Bitte um Antworten!!!

mfg Judith
Alt 05.10.2009, 18:40   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Übrigens, es heißt "Windows Vista", d.h. Du hast bereits ein Windows installiert

Wenn Du allerdings tatsächlich ein XP-System bevorzugst, hast Du Dir denn bereits eine Setup-CD mit Registrierungsdaten besorgt? Was hast Du denn da?
Alt 06.10.2009, 14:10   # 3
Juv
Threadstarter

Uuups =)

Nein, hab ich noch nicht, wollte mich nur schon mal im Vorhinein informieren.
Aber wir müssten so eine CD haben, in unserem 4-pC haushalt
Alt 06.10.2009, 15:11   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Juv Beitrag anzeigen
Aber wir müssten so eine CD haben, in unserem 4-pC haushalt
Und auch gültige "Registrierungsdaten"? Seit XP ist Microsoft da recht hartnäckig mit Registrierung, Aktivierung und Windows Genuine Advantage-Prüfung. Du kannst hier jede Hilfe zum Aufsetzen eines neuen Systems kriegen, aber bei der Umgehung dieser Maßnahmen werden wir Dir nicht helfen können. Bloß weil Du eine gültige Vista-Lizenz hast heißt das nicht automatisch, dass Du die auch für eine XP-Installation verwenden darfst.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.10.2009, 08:34   # 5
FreewareGuide
Moderator

Naja, ziehen sich ja hier etwas, die Antworten. Darum mache ich mal mit dem nächsten Aspekt weiter, der nicht unwichtig ist: Wenn das Notebook mit Vista ausgeliefert wurde, kann es gut sein, dass für darin verwendete Hardware mit dem XP-Setup keine passenden Treiber mitgeliefert werden. Die gilt es also vor dem Umstieg zu besorgen. Was für ein Notebook ist es denn? Lagen Treiber-CDs bei, die auch für XP taugen?

Weiterhin die Frage, ob Du die Festplatte (bzw. Systempartition, sollte die Festplatte bereits in mehrere Laufwerke aufgeteilt sein) komplett löschen kannst (dringend empfohlen), d.h. darauf ggf. bereits abgespeicherte Daten sinnvoll vorher retten kannst, oder ob Du das vermeiden musst (nicht empfohlen), weil zu große Mengen an Daten da sind und Dir kein Weg zur Rettung zur Verfügung steht?

Grüße,
Thorsten
Alt 07.10.2009, 09:21   # 6
MichaW

Was ich gerne wissen würde: Was stört dich an Vista?
Es gibt viele Dinge, die man ändern kann...
Alt 09.10.2009, 13:25   # 7
Juv
Threadstarter

Hey!

Also erstmals Danke für die vielen Antworten! =)

Ich habe dass "Notebook E5010" von MEDION akoya (bei Hofer/Aldi gekauft).
Ja, ich habe CD's mitgeliefert bekommen, eine "Application & Support-Disc" und eine "Recovery Disc - Windows Vista Home Premium".

Ja, das ist klar, wenn schon würde ich natürlich schon darauf achten, dass ein gültiger Registrierungscode etc. vorhanden ist.

Was mich an Windows Vista (*gg* ich hab schon was dazugelernt) stört....vorwiegend, dass es ständig nachfragt, ob der Vorgang auch wirklich ausgeführt werden soll. Das nervt tierisch und ich hab keine Ahnung wie ich das auschschalten kann, ich weiß nur, dass einige meiner Freunde (die allerdings mehr Ahnung von PC&Co haben^^) dann einfach wieder ein anderes Betriebssystem hinaufgespielt haben.

Was mich noch stört , ist, dass gewisse Spiele nicht gespielt werden können, bzw. bestimmte Programme nicht ausgeführt werden können.
Außerdem macht es auf unseren LAN-Parties jedes Mal Probleme, dass wir unterschiedliche Betriebsysteme oben haben, und seltsamerweise liegt das Problem schlussendlich jedes Mal irgendwie bei Vista :/

lg Judith
Alt 10.10.2009, 00:40   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Diese Funtion nennt sich UAC (User Account Control), was zu deutsch Benutzerkontensteuerung bedeutet.
Diese kannst Du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten/Einstellungen der Benutzerkontensteuerung abschalten.
Beachte bitte dabei, dass Du nach der Deaktivierung und einem Neustart des PCs automatisch über Administratorrechte verfügst, d.h. dass Du Vollzugriff auf dem Rechner hast. Fängst Du Dir dann einen Virus ein, so verfügt dieser automatisch über Deine Admin-Rechte und kann sich ungehindert auf Deinem PC verbreiten.
Alt 10.10.2009, 07:02   # 9
FreewareGuide
Moderator

Ich wundere mich immer, warum so viele Leute scheinbar so sehr unter dieser Funktion leiden, alle normalen Programme, die man im Alltag normalerweise so braucht, sollten doch auch ohne Admin-Rechte also auch ohne nervige UAC-Meldung laufen (zugegeben, am Anfang von Vista waren viele Programme noch nicht up-to-date diesbezüglich). Früher wurde Windows zumeist belächelt im Vergleich zu z.B. Linux, wo es völlig üblich ist, das Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Wird wohl seinen Grund haben. Genauso gibt es genügend Ratschläge, man solle auch in XP mit eingeschränktem Konto arbeiten, aber das hat da durchaus mehr Haken und Ösen als die UAC in Vista. Im neuen Windows7 ist die etwas feiner konfigurierbar mit ein paar Meldungen weniger, aber immer noch drin.

Eine weitere Alternative, besser als die komplette Abschaltung, ist z.B. das UAC Tool der Symantec Norton Labs. Das ersetzt den UAC-Dialog und gibt dabei die Möglichkeit, für bestimmte Programme die Option "Don't ask me again" auszuwählen.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.10.2009, 07:37   # 10
antiTank
Gastposter

Obgleich ich an einem meiner Rechner die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert habe, komme ich bei weitem nicht an alle Dateien heran. Für einige Ordner brauche ich angeblich trotzdem Administratorrechte, gestatte ich den Vollzugriff, so wird das nicht gespeichert und es bleibt alles wie zuvor. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Für diesen Rechner, den ich länger zu behalten gedenke, habe ich mir auch bereits Windows 7 geordert.

Symantech sprichst Du an. Ok, kommt mir nie wieder auf irgeneinen Rechner. Norton sollte neben dem "removal tool" eine Funktion "don´t bother me again" einführen! Noch nie ist es mir gelungen (als zonelabs Fan!) sämtliche Reste einer Norton Installation herunterzubekommen.

Gruß
antiTank
Alt 10.10.2009, 07:42   # 11
FreewareGuide
Moderator

Um beim eigentlichen Anliegen zu bleiben, versuch zuerst bei Medion alle Treiber für XP zu besorgen: Treiber & Updates. Leider ist die Seite noicht so hilfreich, wenn man das Gerät nicht vor der Nase hat und die MT/LT-Nummer nachgucken kann. Wie gesagt könntest du Dir auch die mitgelieferte DVD mal diesbezüglich genauer angucken.

Aber Du musst Dich schon auf ein größeres Stück Arbeit vorbereiten, bis alles danach wieder einwandfrei läuft. Mir fallen da einige Probleme ein, auf die Du während und nach der Installation stoßen kannst, z.B. fehlt meines Wissens dem XP-Setup ein S-ATA-Treiber für die Festplatte, d.h. es kann erst mal garnicht installieren. Da muss man scheinbar entweder im BIOS irgendwo irgendwas auf IDE umstellen (und hinterher zurück) oder eine erweiterte CD erzeugen (slipstreamen), z.B. mal hier lesen.
Alt 10.10.2009, 20:33   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer, warum so viele Leute scheinbar so sehr unter dieser Funktion leiden, alle normalen Programme, die man im Alltag normalerweise so braucht, sollten doch auch ohne Admin-Rechte also auch ohne nervige UAC-Meldung laufen (zugegeben, am Anfang von Vista waren viele Programme noch nicht up-to-date diesbezüglich). Früher wurde Windows zumeist belächelt im Vergleich zu z.B. Linux, wo es völlig üblich ist, das Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten. Wird wohl seinen Grund haben. Genauso gibt es genügend Ratschläge, man solle auch in XP mit eingeschränktem Konto arbeiten, aber das hat da durchaus mehr Haken und Ösen als die UAC in Vista. Im neuen Windows7 ist die etwas feiner konfigurierbar mit ein paar Meldungen weniger, aber immer noch drin.

Eine weitere Alternative, besser als die komplette Abschaltung, ist z.B. das UAC Tool der Symantec Norton Labs. Das ersetzt den UAC-Dialog und gibt dabei die Möglichkeit, für bestimmte Programme die Option "Don't ask me again" auszuwählen.

Grüße,
Thorsten
Nun, sagen wir es so, dass das einfach eine Geschmackssache ist. Der eine will halt mehr Sicherheit haben und der andere nur Vollzugriff.
Mann muss es aber auch so sehen: Was bringt denn die UAC, wenn andere Softwarehersteller ihre Programme nicht darauf optimieren?
Ich würde hier auch nicht immer die Schuld bei Microsoft suchen.
Alt 11.10.2009, 16:33   # 13
Juv
Threadstarter

Danke für die vielen Antworten! =)

hmm...ja, ich glaube die Sache mit dem UCA Tool seh ich mir mal genauer an, das wäre eine hoffentlich einfachere Alternative.

mfg Judith
Alt 11.10.2009, 18:04   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hab Deinen Thread in den Windows-Bereich verschoben.

Alt 28.05.2012, 18:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.