Ich habe Win7 bei mir installiert und versuche schon den ganzen Tag den Sound ans laufen zu bringen.
Ich habe das Board A690GM2MA von Foxconn mit Realtek soundchip onboard und ein aktives 5.1 Set dran hängen.
Hier mein Problem:
Nachdem ich den Treiber installiert habe stecke ich alle 3 Klinken in die entsprechenden Anschlüsse am Mainboard aus und wieder ein. Unter XP war es dann so, dass ich in einem popup einstellen konnte, ob dieser Anschluss nun center front oder rear sein soll und so meine Verkabelung selbst wählte.
Nun gut, dieses Popup erscheint nun nicht und be Mouseouver sehe ich dann, dass oben rear, mitte center/sub und unten seitenlautsprecher ist.
Entsprechend verkabelt habe ich dann ein signal an rear und sub/center aber nicht auf den Frontspeakern. Da steht ja auch Seitenlautsprecher im Treiberfenster und verstellen kann ich das eim besten willen nicht. Ich habe also vorne kein signal und somit kein funktionierendes 5.1.
Ich Habe mehr als 5 Stunden investiert, die Realtek-Treiber von Realtek für Win7 in vielen variationen getestet, habe den Realtek-Treiber von Foxconn für Win7 getestet und das Prozedere an die 30 mal Durchgeführt.
In Foren findet man auch nichts zu diesem Konkreten Problem.
Weiss vllt wer Rat? Danke im Vorraus...
03.10.2009, 23:25
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Welches Windows 7 verwendest Du genau? 32, oder 64 Bit Version?
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert?
Aktuelle Treiber für Realtek HD Chips beziehst Du am besten über Realtek.
Ich verwende im Moment hier Windows 7 x64 Ultimate. Board ist ein Asus P5Q Pro mit einem Intel Core 2 Duo E8500 und 4GB RAM.
Mein Realtek Audioship funktioniert problemlos. Treiberversion ist 2.32 und die Treiber sind ebenfalls direkt von Realtek.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
04.10.2009, 12:44
#
3
Eisenkreuz
Threadstarter
Hab die 32 Bit-Version im 7600er Build.
BIOS ist American Megatrends 080014 07/26/08 (Bios hab ich keinen Plan von)
Treiber habe ich jetzt die gleiche Version wie du (habe auch verschiedene getestet). Aber es will nicht richtig, obwohl die ja schon für win7 mit ausgeschrieben ist.
Alle Versionen die ich installieren kann haben den gleichen Fehler:
Die Anschlüsse sehen dann wie folgt aus:
Oben: Rear-signal
Mitte: Center/Sub
Unten: Seitenlautsprecher
Trotz 5.1 Setting steht da Seitenlautsprecher was meinem 5.1 System nichtmal einen Upmix ermöglicht.
Im 7.1 Setting habe ich den Unteren Slot ja dann angesteuert und somit das Seitenlautsprecher-Signal an den Front-Speakern ... ... ... Klingt verboten!
Jedenfalls: Soundausgabe ist also grundsätzlich möglich, aber der dritte Klinke-Slot wird vom Treiber mit dem Falschen Signal belegt. Habe aber das gleiche Problem mit allen Treibern die ich über den MB-Hersteller beziehen kann.
Gibts vllt. was um die Signale umzuverteilen, damit ich den falsch belegten Slot ändere? Oder sonst was?
04.10.2009, 14:56
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Von Deinem Mainboard gibt es 3 Ausführungen:
A690GM2MA-8EKRS2H
A690GM2MA-8KRS2H
A690GM2MA-RS2H
Welche von diesen hast Du?
04.10.2009, 22:14
#
5
Eisenkreuz
Threadstarter
Au mann, von Bios und MB hab ich echt kein plan ^^
Everest schweigt sich zwar aus, aber nach Produktvergleichen muss es das A690GM2MA-RS2H sein.
Was macht das denn fürn Unterschied? Sind doch die glecihen Soundchips oder?
04.10.2009, 22:28
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Macht schon einen Unterschied, denn die Platinen können sich schon durchaus vom Layout und Ausstattung unterscheiden. Würde man z.B. ein BIOS-Update machen und würde man das falsche BIOS wählen, so würde das Mainboard hinterher nicht mehr funktionieren. Garantieseitig ist dann auch nichts mehr machbar. Daher ist das schon sehr wichtig.
Schau doch mal direkt aufs Mainboard. Dort befindet sich auch irgendwo eine genaue Produktbezeichnung, ansonten kann man das auch auf der Verpackung nachlesen, wenn diese noch vorhanden ist.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
05.10.2009, 18:32
#
7
Eisenkreuz
Threadstarter
A690GM2MA-8KRS2H ist es. Sowas steht natürlich immer in der letzten ecke vom mb .... und Realtek Chipsatz ist ALC883.
Ich hoffe man kann das zum laufen bringen.... wäre sonst echt ärgerlich....
07.10.2009, 01:02
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Könntest Du mal einen Screenshot vom Realtek HD Audio Manager machen?
Ist im BIOS auch der Audio-Modus auf HD-Audio eingestellt?
07.10.2009, 18:12
#
9
Eisenkreuz
Threadstarter
Also im Bios steht der HD-Audio-Chip (unter integrated peripherals) auf auto. Also ist er an, nen anderen Soundchip habe ich ja auch nicht.
Hier ein shot von meiner "Realtek Vista_Win7_R234"
[IMG][/IMG]
Der untere, hintere slot zeigt bei mouseouver wie voran beschrieben Seitenlautsprecher trotz 5.1-Einstellung. Wenn ich mal den Testton über alle Kanäle gehen lasse bekomme ich auch ausser von der Front überall nen Ton. Nur ich kriege halt kein Frontsignal, da es anscheinend keine Möglichkeit im Treiber gibt, die Kanäle umzuverteilen. In einer alten version 1.7x oder so sah das alles anders aus, da konnte man alles umverteilen wie man wollte aber die laufen ja unter win7 alle net die versionen.
08.10.2009, 00:49
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Und wie sieht es denn aus, wenn Du das Headset von den Frontanschlüssen trennst, falls da ein Headset angeschlossen ist? Zumindest scheinen die Frontanschlüsse belegt zu sein.
08.10.2009, 05:11
#
11
Eisenkreuz
Threadstarter
Ne, ich habe die Option "Frontanschlüsse erkennen" deaktiviert, das ist die einzige Möglichkeit, überhaupt mit nem Headset Ton da raus zu bekommen. Das war aber auch schon unter XP so. Na jedenfalls macht das keinen Unterschied. Ich habe wirklich alles probiert und es ist definitiv keine Einstellungsfrage mehr.
08.10.2009, 10:17
#
12
N-Traxx
Hardware Guru
Die Erkennung zu deaktivieren, ist eine Sache. Wie sieht es aber aus, wenn Du die Kabel vom Headset einfach mal abziehst?
Probleme mit der Anschlusserkennung bei Realtek-Chips gibt hin und wieder es auf manchen Mainboards.
Hast Du evtl. versucht, die Lautsprecherkabel auch an anderen Anschlüssen auszuprobieren?
Du könntest die Frontlautsprecher an den grünen Anschluss legen.
Probier mal verschiedene Anschlüsse an der PC-Rückseite aus.
09.10.2009, 16:31
#
13
Eisenkreuz
Threadstarter
Da ist kein Headset dran. Sobald man die Erkennung aus macht zeigt er immer ein Gerät an auch wenns nicht dran ist. Klar kann ich die Frontlautsprecher an den grünen Frontanschluss oder hinten einstecken, aber dann liegt da doch ei stereo signal drauf und ich hab kein wirkliches 5.1 oder?
Muss ich wohl die nächsten Treiber abwarten oder mich durchringen ein Paar Euro für die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music auszugeben. Klingt ja eh besser als onboard...
10.10.2009, 00:26
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Ich kann Dir nicht genau sagen, ob das bei Dir ein Hard- oder Softwareproblem ist, da ich leider nicht vor Deinem PC sitze.
Schalte diese automatische Erkennung mal an und schliesse die Lautsprecher farbgetreu an (die Klinkestecker sollten farbgleich zu den Buchsen angeschlossen werden). Nimm Dir auch mal die Anleitung vom Mainboard zur Hand. Evtl. steht es da beschrieben, wie man ein 5.1 System anzuschliessen hat. Ich kann bei mir diese Problematik leider nicht nachvollziehen, da ich:
a). einen anderen HD-Audio-Codec von Realtek hier hab
b). nur ein Stereolautsprecherset im Moment zu Hand hab
Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass der Audio-Codec nur auf bestimmten Anschlüssen Lautsprecher ansteuern kann.
Teste die Anschlüsse auf der PC-Rückseite einfach durch und achte dabei auf die Farbkodierung der Anschlüsse und der Lautsprecher, falls vorhanden.
Du kannst auch mit der Maus im Realtek Control Panel über die Anschlüsse fahren. Wenn Du übern Anschluss mit der Maus bist, zeigt Dir die Software an, was Du an dem Anschluss anschliessen sollst, was am einfachsten ist.
Ich glaube einfach, dass Du lediglich Deine Lautsprecher falsch angeschlossen hast.
10.10.2009, 09:25
#
15
Eisenkreuz
Threadstarter
Also falsch angeschlossen ist es definitiv nicht. Wie gesagt, mit allen Möglichkeiten es zu verkabeln habe ich schon viele Stunden zugebracht und es ist ja auch nichts neues für mich.
Das einzige Problem ist, dass der Treiber unter Win7 die Anwandlung hat, den Anschluss auf den die Frontlautsprecher sollen mit Seitenlautsprechern zu belegen. Die gibt es aber in 5.1 nicht. (Ja ich bin wirklich im 5.1-Modus) Egal, wie ich es verkabeln will, wenn ich immer ein Seitensignal anstelle der Front habe gibt es keine "korrekte" Verkabelung.
Die Überlegung ist nun, ob vom Mainboardhersteller vllt. ein modifizierter Chip verbaut wurde der einen entsprechenden Treiber erfordert. Daher habe ich auch mal Treiber vom Mainboardhersteller versucht. Die Laufen zwar, haben aber auch den gleichen Fehler.
10.10.2009, 20:23
#
16
N-Traxx
Hardware Guru
Wir drehen uns hier im Kreis. Kannst Du mir bitte genau sagen, an welchen Anschlüssen Du welche Lautsprecherkabel angeschlossen hast?
Der Mainbordhersteller modifiziert sicherlich nicht Codecs von Realtek.
Das einzige, was hier möglich wäre, wäre eine falsche Verdrahtung auf dem MB, oder einfach ein BIOS-Fehler. Ein Treiberproblem ist auch nicht ausgeschlossen. Allerdings müssten solche Fehler nicht nur bei Dir auftauchen.
Wo sind Deine Frontlautsprecher nun angeschlossen?
12.10.2009, 11:23
#
17
Eisenkreuz
Threadstarter
Auf dem von mir voran geposteten pic ist an den hinteren anschlüssen unten das Kabel für die Front, in der Mitte Sub/Center und oben die Hinteren Satelliten.
Auch wenn nichts angeschlossen ist sagt mir der Treiber bei Mousouver, welcher anschluss wo hin gehört. also wie gesagt von oben nach unten Rear, center und seite (anstelle von Frontanschluss).
Verstellen kann ich im Treiber nichts. Defekt oder im Bios verstellt kannns auch nichts sein. Unter xp funktioniert ja alles.
Ich habe aso einfach keinen Frontlautsprecheranschluss. Wenn ich die Front nämlich an der Hinterseite unten anschließe (da wo fälschlicherweise "Seite" steht kommt ja kein sound. Und alle anderen Konstellationen der Verkabelung habe ich durch. an den normalen stereo-ausgang kann ich dran gehen habe aber dann auch nur auf meinen Frontspeakern Sound (Es sei denn ich schalte das Lautsprecherauffüllen ein aber das is ja auch kein wirkliches sourround).
Ich wüsste wirklich nicht, wa man da noch falsch verkabelt havben könnte.
13.10.2009, 13:14
#
18
rubikona
Lieber Eisenkreuz!
Ich habe die Diskussion brav verfolgt weil ich exakt das gleiche Problem habe/hatte!
Es ist/war zum aus-der-Haut-fahren.
Meine Stimmung hat sich gebessert, als ich im HD-Audio-Manager unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN über das Ordnersymbol gefahren bin (gelber Ordnder).
Dort öffnet steht die Submaske Anschlusseinstellungen.
Habe Front-Anschlusserkennung aktiviert und alles war paletti.
Hoffentlich nützt Dir das etwas, denn der Frust bei Soundprobs ist, milde ausgedrückt, *****.
13.10.2009, 17:01
#
19
N-Traxx
Hardware Guru
Vielleicht liegt es ja wirklich an der automatischen Anschlußerkennung, wie Rubikona meint? Diese Erkennung hast Du ja abgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere:
Zitat:
Zitat von Eisenkreuz
Ne, ich habe die Option "Frontanschlüsse erkennen" deaktiviert, das ist die einzige Möglichkeit, überhaupt mit nem Headset Ton da raus zu bekommen. Das war aber auch schon unter XP so. Na jedenfalls macht das keinen Unterschied. Ich habe wirklich alles probiert und es ist definitiv keine Einstellungsfrage mehr.
14.10.2009, 07:36
#
20
Eisenkreuz
Threadstarter
Naja, ich habe diese Option natürlich an und aus gehabt in sämtlichen Konstellationen. Ich probiere ja auch erstmal alles was mir einfällt durch bevor ich wen anders bemühe.
Aber ich werds am We nochmal durchspielen und dann natürlich Meldung geben.
@ rubikona:
Wie exakt hast Du denn das gleiche Problem?
Hast Du auch Win7 in der 7600er Build und den ALC883 Soundchip?
Welches Mainboard und welchen Treiber nimmst Du?
Und Du hast wirklich einfach die Erkennung umgeschaltet.
Die Kanäle kannst du auch nciht fei belegen oder?