Probleme nach Installation von Norton

Alt 09.09.2009, 20:42   # 1
Loevet

Habe mir einen neuen PC zugelegt und Vista Home Premium (32bit) draufgespielt. Alles lief problemlos, alle Updates sind drauf. Doch kaum habe ich Norton installiert, läuft gar nichts mehr, der Rechner lässt sich noch nicht einmal mehr hochfahren, weder im normalen, noch im abgesicherten Modus. Ich habs nun schon zweimal probiert, zweimal kam das Gleiche heraus. Liegt das nun an Norton?

Übrigens habe ich die gleiche Konstellation vor ein paar Tagen auch auf einem Laptop eingerichtet. Da lief es mit den gleichen Programmen absolut problemlos....
Alt 09.09.2009, 23:27   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welche Version von Norton Antivirus hast Du installiert?
Welches Service Pack ist auf Deinem Vista drauf?
Alt 10.09.2009, 05:13   # 3
Loevet
Threadstarter

Sorry, es ist Norton Internet Security 2009, nicht Anti Virus.

Wie bekomme ich das mit dem Service Pack heraus? Ich habe nach der Installation die Updates durchlaufen lassen und gehe eigentlich davon aus, dass es Service Pack 2 sein müsste.
Alt 10.09.2009, 12:15   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Diese Informationen kannst Du in der Systemsteuerung und System ablesen.
VistaSystemsteuerungSystem
Alt 10.09.2009, 12:50   # 5
Loevet
Threadstarter

OK, Danke.

Also es ist SP2 drauf, und ich habe mich nun dazu entschlossen, einen anderen Hersteller zu testen. Da ich in der Vergangenheit fast immer Schwierigkeiten mit Norton-Produkten hatte, und nun schon dreimal neu installiert habe, ist das vielleicht die beste Lösung.
Alt 10.09.2009, 12:59   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hast Du bei Vista die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet?
Die 2009-er Internet Security sollte eigentlich problemlos laufen.

Vor der Installation würde ich aber empfehlen, den Windows Defender und die Windows Firewall manuell zu deaktivieren. Auch die UAC (Benutzerkontensteuerung) macht oft Probleme bei Installationen, daher abschalten, auch wenn dadurch das Sicherheitshauptmerkmal von Vista danach passe ist.

Sind auf dem PC irgendwelche Tuning-Tools installiert?
Alt 10.09.2009, 13:06   # 7
Loevet
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Hast Du bei Vista die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet?
Ja, habe ich, schon alleine deswegen, weil das doch recht nervig ist.

Zitat:
Die 2009-er Internet Security sollte eigentlich problemlos laufen.
Ja, auf meinem Laptop läuft alles prima, gleiches Betriebssystem, ebenfalls SP2

Zitat:
Sind auf dem PC irgendwelche Tuning-Tools installiert?
Nein, ich habe zunächst nur Vista mit den Updates installiert.

Wie gesagt, ich probiere nunmal eine Alternative aus. Irgendwann ist das Vertrauen einfach weg
Alt 10.09.2009, 13:25   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na ja, ich würde nicht unbedingt gleich Norton die Schuld in die Schuhe schieben. Auf dem Notebook läuft es ja auch.
Microsoft hat beim Service Pack 2 einiges am Windows Vista geändert. Es gibt einige Sicherheitsprogramme, die damit nicht unbedingt klarkommen.
Probleme mit Vista SP2: Microsoft warnt vor Kompatibilitätsproblemen - PC-WELT
Programme, die zu einem Verlust von Funktionalität kommt, nach der Installation von Service Pack 2 für Windows Vista oder für Windows Server 2008 bekannt sind

Die Norton Internet Security 2009 wird zwar da nicht erwähnt, aber vielleicht sind die Probleme damit noch nicht dokumentiert, oder auch nicht bekannt. Setz Dich doch mal mit Symantec in Verbindung.
Alt 11.09.2009, 17:27   # 9
Loevet
Threadstarter

Habe nun G-Data drauf. Ich denke schon, dass ich das Problem mit Norton vielleicht hätte lösen können, aber G-Data soll auch ziemlich gut sein, und auf einen Versuch kommts an

Nachdem ich das allerdings drauf hatte, sämtliche Virenupdates installiert hatte, kam der obligatorische Scan...und was soll ich sagen? Der Rechner ist dreimal abgestürzt. Ich hin zum Laden mit rotem Gesicht, woraufhin die den Rechner dann geprüft haben. Hardware geprüft, alles ok, Dann ein Neustart, es wurden laut Windows ein paar "Fehler" behoben, wieder ein Neustart durchgeführt und seitdem läuft der Rechner wie eine "1", mittlerweile habe ich 3 komplette Scans durchlaufen lassen - keine Probleme mehr Es konnte sich keiner dort so recht erklären, aber ich bin jetzt erstmal glücklich und werde die Kiste fleissig laufen lassen.

Alt 28.05.2012, 18:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.