Probleme bei der Neuinstallation Vista Home Premium 32bit

Alt 28.08.2009, 19:32   # 1
Loevet

Leider ist mein Laptop abgestürzt, mir wurde geraten, die Festplatte neu zu formatieren und Windows zu installieren. Wenn ich die mir vorliegende Version installiere, klappt eigentlich alles ganz gut. Das System läuft "normal". Dann aber werde ich aufgefordert, sämtliche Updates nachzuladen und zu installieren (beim letzten Mal waren es 86 Stück). Irgendwann während des dann folgenden Prozederes sagt mir der Rechner beim Hochfahren: "Windows konnte nicht gestartet werden" und jeder der darauf folgenden Optionen führt wieder zum Neustart, sprich: Es geht praktisch rein gar nichts mehr. Was kann ich tun? Kann ich bei der Auswahl der Updates vielleicht anders vorgehen? Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Gruß Loevet
Alt 29.08.2009, 03:04   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Was war denn "genau" los, daß Dir geraten wurde neu zu installieren?
Ich frage, weil es durchaus sein kann, daß Deine Festplatte nicht in Ordnung ist und somit das ganze nicht wirklich lauffähig ist.
Anfangs könnte noch alles OK sein, aber wenn die ganzen updates oben sind werden plötzlich Bereiche beschrieben, die vorher ungenutzt waren. Den Rest kannst Dir denken

Was uns gleich zu einer etwas genaueren Beschreibung von dem jetzigen Fehler bringt. Kannst Du uns sagen was er sonst noch so schreibt?
(der sagt doch nicht nur "Windows konnte nicht gestartet werden" oder?)

Führe mal ein Checkdisk aus. Ich hoffe bei Vista kann man noch in die Reperaturkonsole

Soweit erst mal
Gute Nacht
Grunzer
Alt 29.08.2009, 06:52   # 3
Loevet
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Was war denn "genau" los, daß Dir geraten wurde neu zu installieren?
Naja, ich habe ein extrem langes Update von Windows nach 2,5 Stunden Inaktivität abgebrochen. Dannach ließ sich Windows gar nicht mehr wieder hochfahren, unter keiner der mit angebotenen Optionen.

Zitat:
Ich frage, weil es durchaus sein kann, daß Deine Festplatte nicht inOrdnung ist und somit das ganze nicht wirklich lauffähig ist.
Das habe ich auch schon vermutet, aber da sich im Moment kaum noch etwas machen lässt, kann ich die Platte kaum prüfen. Vielleicht würde es etwas bringen, den DELL Service zu kontaktieren. Ich schrecke davor nur zurück, weil die bei Software-Problemen natürlich die Hand aufhalten würden.

Zitat:
Was uns gleich zu einer etwas genaueren Beschreibung von dem jetzigen Fehler bringt. Kannst Du uns sagen was er sonst noch so schreibt?
(der sagt doch nicht nur "Windows konnte nicht gestartet werden" oder?)
Nein, ich bekomme da noch die Optionen "Normal starten" oder mit Eingabeaufforderung oder im abgesicherten Modus. Nur nichts davon funktioniert.
Alt 29.08.2009, 12:58   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Also wie gesagt solltest Du um noch mehr Infos zu bekommen einen Checkdisk durchführen.
Bei XP konnte man den Rechner mit der install-CD starten und dann reparieren wählen. Dort hatte man dann die Möglichkeit auf eine Konsole zu wechseln.
In dieser Konsole konnte man dann den Befehl ausführen:
chkdsk c: /f /r

Wie das bei Vista aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen!
Bin mir aber sicher, daß etwas ähnliches mit der CD zu machen sein sollte

Windowsupdates abzubrechen ist meist das schlimmste was man machen kann. Denn wenn Systemdateien gerade ersetzt werden, dann gibt es die Möglichkeit, daß die dann fehlen und nichts mehr geht.
Das "hängen bleiben" von einem Windowsupdate ist aber eher selten und zumindest in meiner Erfahrungswelt meist mit einer defekten Festplatte einhergegangen...

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 31.08.2009, 18:55   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Installiere Dir bitte Dein Vista nochmals neu.
Deaktiviere die UAC (Benutzerkontensteuerung).

Falls Du noch eine ältere Vista-DVD ohne integriertem Service Pack 1 hast, lade es Dir herunter und installiere es manuell:
Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330)

Danach lade das Service Pack 2 herunter und installiere es ebenfalls manuell:
Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone-DVD-ISO (KB948465)

Nach erfolgreichen Update wird ein Neustart fällig. Danach kannst Du Windows Update ausführen. Vor der Windows Update Installation schaue Dir die Updates einzeln an. Windows Update hat hier einen kleinen Fehler, denn es versucht den Internet Explorer 8 zu installieren und danach ein Update für den IE 7 zu installieren, was zu Problemen führt. Installiere den Internet Explorer deshalb zuletzt, weshalb Du ihn zuerst abwählen solltest.

Gruß, Sebastian.
Alt 31.08.2009, 19:56   # 6
Loevet
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Installiere Dir bitte Dein Vista nochmals neu.
Deaktiviere die UAC (Benutzerkontensteuerung).

Falls Du noch eine ältere Vista-DVD ohne integriertem Service Pack 1 hast, lade es Dir herunter und installiere es manuell:
Downloaddetails: Windows Vista Service Pack 1 Five Language Standalone (KB936330)

Danach lade das Service Pack 2 herunter und installiere es ebenfalls manuell:
Downloaddetails: Windows Server 2008 Service Pack 2 und Windows Vista Service Pack 2 - Five Language Standalone-DVD-ISO (KB948465)

Nach erfolgreichen Update wird ein Neustart fällig. Danach kannst Du Windows Update ausführen. Vor der Windows Update Installation schaue Dir die Updates einzeln an. Windows Update hat hier einen kleinen Fehler, denn es versucht den Internet Explorer 8 zu installieren und danach ein Update für den IE 7 zu installieren, was zu Problemen führt. Installiere den Internet Explorer deshalb zuletzt, weshalb Du ihn zuerst abwählen solltest.

Gruß, Sebastian.
Danke Dir. Genauso habe ich es am Wochenende auch schon gemacht. Ich war mir nur nicht ganz sicher, obs klappt, schon hätt ich schon gepostet.
Kann ich zukünftig alle Updates laden oder nur die wirklich wichtigen (kann man glaube ich einstellen)?
Alt 31.08.2009, 20:30   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Also ich überlasse hier die Installation nie dem Zufall. Mein Update-Dienst ist so eingestellt, dass er zwar alles herunterlädt, ich aber vorher noch anschauen kann, was Microsoft mir da so zur Installation anbietet.
Es entscheidet sich immer im Einzelfall, was man ausser der Sicherheitsupdates noch aktualisieren möchte.

Wenn man z.B. auch ein Office-Paket von Microsoft nutzt, ist es auch ratsam Microsoft-Update zu aktivieren, damit die Update-Funktion von Windows auch andere Microsoft-Produkte berücksichtigt.

Alt 28.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.