Windows XP - Schreibschutz entfernen

Alt 17.08.2009, 23:28   # 1
kathido

Hallo,
meine Fotodateien sind ungewollt schreibgeschützt und ich habe diese Eigenschaft leider auch auf die CD kopiert, dadurch kann ich wohl keine weiteren Dateien hinzufügen. Bisher habe ich vergeblich versucht, diesen Schreibschutz in der Originaldatei aufzuheben - wie muß ich vorgehen bzw. wie vermeide ich von vornherein diesen Schutz? Kann ich nachträglich auch den Schutz auf der CD aufheben?
Danke für Eure Hilfe - Gruß
kathido
Alt 18.08.2009, 00:02   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sobald man Dateien auf CDs kopiert, werden diese automatisch schreibgeschützt, denn CDs funktionieren ganz anders als Festplatten.

Den Schreibschutz von Dateien kannst Du nur auf Disketten und Festplatten entfernen. Wenn Du diese Daten wiederum auf eine CD brennst, sind sie automatisch schreibgeschützt.

Gruß, Sebastian.
Alt 18.08.2009, 15:33   # 3
JohannaNRW

Möglicherweise meinst du (kathido) auch einfach eine RW-CD, auf der man zu den beim ersten Mal gespeicherten Dateien noch weitere hinzufügen kann...
Alt 18.08.2009, 15:56   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von JohannaNRW Beitrag anzeigen
Möglicherweise meinst du (kathido) auch einfach eine RW-CD, auf der man zu den beim ersten Mal gespeicherten Dateien noch weitere hinzufügen kann...
Da bleibt aber das von Sebastian beschriebene Problem "Datei ist schreibgeschützt auf CD" vorhanden.
Denn ändern kann man die Dateien trotzdem nicht... nur erneut abspeichern.

Dieses Flag ist ein Workaround, damit das Betriebssystem kein Problem mit den Daten auf CDs bekommt.
Wenn etwas an einer Datei geändert wird versucht das System sonst "direkt" die Änderung zurückzuspeichern. Das klappt bei CDs natürlich so nicht, weshalb dieses Flag gesetzt wird um von vornherein klar zu machen, daß hier nichts zu speichern ist.

Man muß den Haken, wenn man die Dateien wieder zurück auf eine Festplatte zieht nur in dem übergeordneten Ordner weg machen und dann bei der Bestätigungsfrage mit "Für alle enthaltenen Dateien anwenden" wählen.

Grüße derweil
Grunzer

Alt 28.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.