Windows vista Homepremium

Alt 12.08.2009, 21:40   # 1
Dietmar1965

Wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt das vollprogramm neu zu starten ohne grad es neu zukaufen
Alt 13.08.2009, 06:27   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Du hast eine DVD, Du hast eine Serien-Nummer, Du kannst es installieren. Oder nicht? Ggf. verweigert die Aktivierung, dann musst Du Dich am Telefon mit Microsoft auseinander setzen, aber neu kaufen musst du eigentlich nicht. Mehrmals die eine Version gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern kann man natürlich nicht legal laufen lassen.

Oder - was ich vermute - habe ich schlicht Dein Problem nicht verstanden?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.08.2009, 21:06   # 3
Dietmar1965
Threadstarter

Hallo ,erst mal danke
Ich habe mir ein laptop gekauft (asus) da war windows vista drauf. kann ich mir das Programm neu drauf laden umsonst oder muß ich es kaufen.
Das ich das programm von Windows Vista auf meinen Laptop habe wie ich ihn gekauft habe oder was für möglichkeiten habe ich keine cd von windows vista dabei
Alt 14.08.2009, 21:31   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Dietmar1965 Beitrag anzeigen
Hallo ,erst mal danke
Ich habe mir ein laptop gekauft (asus) da war windows vista drauf. kann ich mir das Programm neu drauf laden umsonst oder muß ich es kaufen.
Das ich das programm von Windows Vista auf meinen Laptop habe wie ich ihn gekauft habe oder was für möglichkeiten habe ich keine cd von windows vista dabei
Warum reden heute alle Kauderwelsch?

Also, wenn Du einen Rechner mit Betriebssystem kaufst, dann gehört auch eine Möglichkeit zur Wiederherstellung dazu. Entweder liegen CD/DVD bei (entweder vollständiges Setup oder "Recovery" = Wiederherstellung des jungfräulichen Auslieferungszustands) oder Du hast auf der Festplatte (versteckte) Bereiche, über die Du das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen kannst und/oder eine solche CD/DVD mit Hilfe eines mitgelieferten Programms brennen kannst (dann wirst Du üblicherweise am Anfang dazu aufgefordert). Wie das bei Asus ist, weiß ich gerade nicht, welches Modell ist es denn?

Grüße,
Thorsten
Alt 14.08.2009, 22:41   # 5
Dietmar1965
Threadstarter

Hallo null Ahnung Asus X55Sseries ??????
Wie kann ich mein Laptop wieder auf den Gekauften zustand wieder zurück setzen oder ein kompelt neues Vista Program drauf machen Sorry keine ahnung davon
Alt 14.08.2009, 23:15   # 6
Spiderx2

Du solltest schon wissen welche genau den von dieser Serie gibt es verschiedene.
Generell solltest Du zu Deinem Gerät ein Handbuch erhalten haben worin beschrieben sein sollte wie man das System wieder neu installiert/wieder herstellt.
Alt 15.08.2009, 08:35   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Dietmar1965 Beitrag anzeigen
Hallo null Ahnung Asus X55Sseries ??????
Wie kann ich mein Laptop wieder auf den Gekauften zustand wieder zurück setzen oder ein kompelt neues Vista Program drauf machen Sorry keine ahnung davon
@Spiderx2 hat Recht, im Handbuch sollte was stehen.

Man liest im Download-Handbuch (habe mich mal exemplarisch zu irgendeinem Modell durchgeschlagen) auf Seite A-15, dass Du beim Rechnerstart (ziemlich zu Anfang, bevor Windows startet) F9 drücken sollst (ggf. mehrmals), um in einen Recovery-Modus zu kommen.

Eigentlich kenne ich es noch so, dass man sich auch eine DVD erstellen kann für diese Wiederherstellung, aber dazu finde ich in dem Handbuch nichts und kenne mich auch bei ASUS nicht aus. Hast Du nicht irgendwelche ASUS-Programme installiert?

Grüße,
Thorsten
Alt 15.08.2009, 11:41   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Handbuch, welches Du gelesen hast, gilt wohl für die gesamte X55S Serie von Asus. Mitllerweile gibt ist es bei fast allen Herstellern so, dass es nur noch sog. Allgemeinhandbücher gibt, damit man sich kosten sparen kann. Der User bleibt natürlich mal wieder unbeachtet.
Das Handbuch stammt wohl noch aus den M50-er Zeiten, wie man an der Bezeichnung "M50 Series Hardware User’s Manual for German Edition (g4193)" unschwer erkennen kann. Eine Seite weiter schreibt der Hersteller was von einer Recovery-DVD.

Im Normallfall ist es mittlerweile bei vielen Notebooks so, dass keine Recovery-Datenträger mehr mitgeliefert werden, da man sich auch hier wieder kosten sparen will. Auf der Festplatte befindet sich eine Rcovery-Partition und unter Windows gibt es in der Regel eine Software, die daraus eine Wiederherstellungs-DVD machen kann. Somit muss also der User selbst eingreifen.
Ich hoffe nur, dass der Schädling sich nicht bereits auf der Recovery-Partition bedient hat.

Gruß, Sebastian.
Alt 15.08.2009, 13:16   # 9
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das Handbuch stammt wohl noch aus den M50-er Zeiten, wie man an der Bezeichnung "M50 Series Hardware User’s Manual for German Edition (g4193)" unschwer erkennen kann. Eine Seite weiter schreibt der Hersteller was von einer Recovery-DVD.
Ich hatte auch in das englische ("e3407") geguckt, und das ist halt das, was ASUS zu genannten Modellen anbietet. War das falsch? Beschwerden bitte an ASUS!

Außerdem geht aus den dazugehörigen Produktbeschreibungen hervor - wie Du ja auch schilderst - dass Recovery-CDs/-DVDs nur noch hin und wieder zum Lieferumfang gehören, nicht grundsätzlich, also im hier diskutierten Fall wohl auch nicht.
Alt 17.08.2009, 01:00   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nee, falsch war das nicht. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Handbücher nur noch allgemein für eine, oder Mehrere Notebook-Serien beigepackt werden. Das liegt einfach nur daran, dass sich Hersteller die Arbeit sparen, für jede Notebook-Serie ein extra Handbuch neu zu schreiben. Andererseits unterscheiden sich die Geräte noch kaum voneinander und von den Innereien kriegt der User eh kaum was mit.

Wie schon gesagt, bei vielen Notebooks muss man auch schon selbst Recovery-CDs erstellen. Eine Software wird dazu bereits vorinstalliert mitgeliefert. Ob das genauso bei dem hier besagten Notebook ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann es mir schon gut denken. Das müsste Dietmar1965 allerdings selbst überprüfen, falls noch möglich. Ansonsten würde ich mich eventuell direkt an Asus wenden und wegen einer Systemwiederherstellung speziell an diesem Notebook nachfragen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich den OEM-Schlüssel, sowie das dazu gehörende OEM-Zertifikat zu sichern und mit einer Kopie der Vista-DVD einfach eine Neuinstallation zu machen. Dazu müsste man natürlich auch ein externes DVD-Laufwerk kaufen.
Die Installation erfolgt hier zuerst ohne Eingabe des Keays. Nach der Installation gibt man den Key ein und installiert das Zertifikat, was dazu führt, dass sich Vista selbst aktiviert (OEM Offline-Aktivierung).
Programme zum Auslesen des Keys, sowie zur Sicherung des Zertifikats findet man über Google.
Die Methode würde ich persönlich bevorzugen, denn die Recovery-Installationen sind in der Regel mit Software zugemüllt, die man wirklich kaum brauchen kann.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 18:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.