ich hab ein Riesen Problem. Mein alter Laptop ( xp Prof.) ist defekt, und nun hab ich nen neuen und da ist Vista drauf. Jetzt muss ich aber die Daten von dem alten rechner auf den neuen bekommen. Also habe ich die Festplatte ausgebaut und über einen USB Adapter an meinen neuen Laptop angeschlossen. Wenn ich aber nun unter Eigene Dateien die Daten kopieren will, sagt er mir, ich habe keine Berechtigung dafür. Benutzer und Passwort sind bekannt. Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Daten auf meinen neuen Rechner bekomme? Ich dreh hier noch durch.
Bitte Helft mir.
Grüße Florian
31.07.2009, 14:36
#
2
gamer 81
-in den abgesicherten Modus gehen.
-Eigene Dateien und eigenschaften
angeklicken.
-Dort findet man ne registerkarte "Sicherheit".
-benutzer hinzugefügt und rechte aktiviert.
-im abgesicherten Modus in einen anderen Ordner kopiert..
Edit: oder:
Zuerst unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen. Danach einen Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' Deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.
Ist dies nicht möglich, kann es helfen im abgesicherten Modus (beim booten F8 drücken) zu starten und die Dateien wie oben beschrieben auf den "Administrator" zu übertragen. Nach einen anschließenden Neustart (normaler Modus), kann versucht werden die Dateien vom "Administrator" zu übernehmen.
31.07.2009, 14:53
#
3
Florian-der-bastler
Threadstarter
hi Gamer 81,
erst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe dies natürlich gleich ausprobiert und festgestellt, das ich weder im Abgesicherten Modus noch sonst wo die Sicherheitsoptionen Ändern kann. Es wird immer gesagt, ich ferfüge über keine rechte, diese Optionen zu ändern.
Gibt es evtl eine Software, die wie ein Virtueller Rechner fungiert, mit der ich das Betriebssystem von der Externen Festplatte wieder starten kann? Die festplatte ist ja noch ok nur der ganze rest vom lp ist hin....
grüße Florian
31.07.2009, 15:00
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Weiß nicht, ob das unter Vista noch so ist, aber unter XP konnte man mit Adminrechten den Besitz "übernehmen".
Einfach mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" wählen.
Hier dann auf die Karte "Sicherheit" wechseln und Deine Kennung mit Vollzugriff hinzufügen...
Evtl hilft es was.
Grüße Grunzer
31.07.2009, 15:19
#
5
Florian-der-bastler
Threadstarter
Dies habe ich auch schon ausprobiert.
Ich kann die Sicherheitsoptionen über das Vista nicht ändern. Egal ob als admin oder im Abgesicherten modus. Das problem ist das, das die daten mit xp "gesichert" wurden. deshalb sagt er immer, das der zugriff verweigert wurde.
Grüße Florian
31.07.2009, 15:28
#
6
grunzer
Es gibt da noch einen "Erweitert" Knopf. Schau mal ob da der Haken "Berechtigungen vom übergeordneten Ordner übernehmen" angehakt sind.
Wenn ja, dann raus nehmen und "kopieren" sagen. Dann nochmal versuchen die eigene Kennung hinzuzufügen.
Grüße
31.07.2009, 21:18
#
7
Florian-der-bastler
Threadstarter
Ich komm noch nicht mal bis dahin. Der sagt gleich am anfang, das ich nicht genug rechte habe um das zu ändern. Ich hab mal ein Bild hochgeladen, da kann man das sehen.
Grüße Florian
02.08.2009, 01:38
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Hi Florian,
Die Zugriffsrechte für die Dateien kannst Du erst erlangen, wenn Du Besitzerrechte hast. Das war unter XP auch nicht anders und ist unter Vista gleich geblieben. Was Dir Grunzer bereits empfohlen hat ist korrekt, nur Du musst das auch so machen, wie man es Dir geschrieben hat.
Auf dem von Dir erstellten Screenshot siehst Du den Karteireiter "Besitzer", in dem Du die Besitzerrechte erlangen kannst (siehe Post von Grunzer).
Bevor Du allerdings damit anfängst, schalte zuerst die UAC (Benutzerkontenverwaltung) aus, damit Du volle Administratorrechte hast, denn die UAC funkt bei vielen Funktionen oft dazwischen.
Nach dem Du die Besitzerrechte erlangt hast, kannst Du Dir die Zugriffsrechte unter Berichtigungen erteilen. Mehr ist das nicht.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
09.08.2009, 21:51
#
9
Florian-der-bastler
Threadstarter
hm.. also irgend wie klappt das nicht wirklich.. selbst im Abgesichertem Modus lässt er keine Änderungen der Benutzerrechte zu.
09.08.2009, 23:54
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Das Stichwort heisst Besitzerrechte und nicht Benutzerrechte. Besitzerrechte haben Vorrang, daher musst Du Dir zuerst diese erteilen, bevor Du überhaupt Benutzerrechte erlangen kannst. Das haben wir nun zum 3-ten Mal erläutert.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
10.08.2009, 18:31
#
11
Florian-der-bastler
Threadstarter
Aber auch die Besitzerrechte lassen sich nicht Ändern....
10.08.2009, 20:39
#
12
grunzer
Sind die Daten vielleicht verschlüsselt?
Wenn Du es nicht weißt, dann gehe im Explorer auf "extras" - "optionen" und schalte unter Ansicht "komprimierte und verschlüsselte Dateien in anderer Farbe darstellen" ein.
Sollte es das unter Vista noch geben?!
cu
10.08.2009, 20:50
#
13
Florian-der-bastler
Threadstarter
auch das geht nicht.
ich kann zwar die eigenschaften dort verändern, aber beim übernehmen sagt er wieder, das ich keine Berechtigung dazu habe...
Grüße Floran
10.08.2009, 22:12
#
14
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von grunzer
Sind die Daten vielleicht verschlüsselt?
Wenn Du es nicht weißt, dann gehe im Explorer auf "extras" - "optionen" und schalte unter Ansicht "komprimierte und verschlüsselte Dateien in anderer Farbe darstellen" ein.
Sollte es das unter Vista noch geben?!
cu
Diese Funktion findet sich unter Windows Vista im Karteireiter "Organisieren" des Windows Explorers unter "Datei- und Suchoptionen".
Selbst wenn die Daten verschlüsselt wären, sollte man jedoch Besitzer- und Zugriffsrechte erlangen können. Andersrum würde es meiner Meinung keinen Sinn machen, denn hierbei wäre ja nur der Ordnerinhalt verschlüsselt. Um auf diesen zugreifen zu können, müsste man zuerst ebenfalls Besitzer- und Zugriffsrechte haben.
Bei eine komplett verschlüsselten Platte sieht die Sache wiederum anders aus.
Ich habe schon hunderte Male Besitzer- und Zugriffsrechte für etliche Dateien und Ordner eingestellt und es hat immer auf die vorher beschriebene Weise funktioniert.
Schon mal die Festplatte auf Fehler gescannt, d.h. einen Scandisk durchgeführt?
Hast Du die UAC abgeschaltet?
Versuche mal die Besitzerrechte für die ganze Festplatte zu übernehmen. Es kann schon möglich sein, dass der besagte Ordner seine Sicherheitseinstellungen entweder von der Partition übernimmt, oder evtl. von einem Überordner. Versuche Dich also in der Ordnerstruktur zum allerersten Ordner zu klicken, und dann für den die Besitzerrechte zu übernehmen.
Nach der Übernahme der Besitzerrechte solltest Du das Eigenschaftenfenster mal zumachen und dann wieder öffnen. Windows zickt nämlich ab und an auch hier ein bischen herum.
Gruß, Sebastian.