bevor gleich wieder wütend jemand auf einen Link verweist und sagt, dass das Thema schon 200 fach im Forum zu finden sei, so muss ich sagen, ich hab bisher keine Antwort für mein Problem gefunden.
Ich habe einen Rechner mit zwei Sata Festplatten.
Auf der einen habe ich XP (32 Bit), auf der anderen Vista (64 Bit) installiert. Das ganze lief auch über viele Monate ohne große Probleme. Jetzt habe ich gestern das Service Pack 3 für XP installiert. Seitdem kann ich beide System nicht mehr hochfahren, egal von welcher Platte ich boote. Auch die Vistainstallations CD hat mir mit ihren Reparationstools nicht weiterhelfen können.
Wenn ich von einer der beiden Platte booten will, dann kommt nur ein schwarzer Bilderschirm mit einem leerzeiche (_), das am blinken ist.
Ich bin jetzt nicht so gewand im Bereich der Rechner, deshalb wäre es toll, wenn Ihr versucht bei Lösungsansätzen ganz einfach und simpel zu sprechen .
Vielen Dank im voraus!
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
27.07.2009, 19:24
#
2
bluediabolo
Hast schon mal probiert im abgesicherten Modus?Wenn des geht, den SP 3 erst mal wieder entfernen und dann nommal probieren( so würd ich des jetzt machen )
27.07.2009, 20:07
#
3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hi,
Ich fasse mal zusammen (bitte berichtigen, falls ich mich irre!):
Du hattest zwei Systeme auf zwei verschiedenen Platten im PC. Wenn Du im Bootloader eines ausgewählt hattest, dann wurde das auch gestartet.
Du hast SP3 von XP installiert als XP gestartet war.
Dann ein Neustart und keines der beiden Systeme läßt sich mehr booten.
Fangen wir mal mit ein paar Fragen an
Kommst Du noch bis zum Bootloader und kannst da auswählen?
Hast Du sicher nicht noch irgendwas anderes gemacht? (Platten umgesteckt, BIOS-Einstellungen verdreht, sonstige Installationen)
Kommt noch der erste Windowsladeschirm nach der Auswahl im Bootloader?
Grüße derweil
Grunzer
27.07.2009, 20:52
#
4
Fabe
Threadstarter
Erst einmal danke für die raschen Antworten.
Bluediabolo:
Da ich auch bei XP nicht reinkomme weiß ich nicht, wie ich deine Vorschläge umsetzen soll...
grunzer:
Also deine Zusammenfassung ist soweit richtig.
Also gestern Morgen habe ich Transportgigant installiert und parallel das SP3. Während der Installation musste ich los, habe somit beides weiter installieren lassen ohne, dass ich anwesend war.
Als ich wieder zuhause war hatte er schon den Versuch unternommen neuzustarten, was aber ja nicht mehr möglich war.
Wenn ich ihn hochfahre, dann sehe ich den Bilderschirm, indem er meine Platten und DVD-Laufwerke anzeigt und dann springt er zum nächsten Bildschirm.
Normalerweise hatte ich dort die Wahl zwischen Vorheriger Windowsversion und Windows Vista.
Nun komm ich gar nicht zur Wahl, sondern es blinkt nur ein Leerzeichen (_).
Also ich habe nix verstellt im Bios o.Ä. und ich komme garnicht mehr zur Auswahl des System.
Über Bios oder F11 kann ich natürlich Manuel weiterhin die Platte (DVD Laufwerk) bestimmen, über welches er booten soll. Allerdings passiert bei beiden Platten das gleiche.
27.07.2009, 22:13
#
5
Oldi
Hallo,
Das problem hatte ich auch mal gehabt und ich konnte es ganz leicht damit lösen das ich die Reparaturfunktion von Vista benutzt habe.
Du legst die Vista-DVD ein und startest von ihr so als ob Du installieren möchtest.Im Installationsmenü kannst Du dann die Repafunktion nutzen,das dauert dann einen Moment und wenn dein PC dich auffordert neuzustarten dürfte das Problem beseitigt sein.
Versuchs mal
__________________ Ich wachse noch...die Frage ist nur in welche Richtung
27.07.2009, 22:28
#
6
Fabe
Threadstarter
Danke für den Tipp, aber auch das habe ich bereits erfolglos versucht...
28.07.2009, 07:54
#
7
grunzer
Im BIOS werden noch beide Platten angezeigt?
Wenn nein, könnte es sein, daß eine der beiden defekt ist.
(könnte auch sein, daß die noch angezeigt werden, aber trotzdem kaputt sind)
Starte doch mal mit einer LiveCD und schau ob man die Platten noch gemountet bekommt.
Grüße derweil
Grunzer
28.07.2009, 14:16
#
8
Fabe
Threadstarter
Ich denke nicht, dass die Platten kaputt sind.
Sie werden beide noch im Bios angezeigt.
Was ist diese "Live CD"?
Ich glaube einfach, dass das SP3 das Bootsystem zerschossen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen kann...
28.07.2009, 14:52
#
9
grunzer
Zitat:
Ich glaube einfach, dass das SP3 das Bootsystem zerschossen hat, ich habe aber keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen kann...
Das widerspricht Deinem:
Zitat:
Danke für den Tipp, aber auch das habe ich bereits erfolglos versucht...
Denn eigentlich sollte der Bootloader auch wieder hergestellt werden wenn die Reparatur durchgeführt wurde.
Lieber eine unsichere Freiheit
als eine sichere Diktatur !
03.08.2009, 21:43
#
10
Fabe
Threadstarter
Das Problem ist, dass er immer, wenn ich ihn reparieren will, sagt ich solle eine Windowsinstallation auswählen, allerdings zeigt er mir keine an.
Dann gibt es immer die Option "Treiber laden", nur leider weiß ich nicht was ich da laden soll...
Ich hab zwei Sata Festplatten
03.08.2009, 22:07
#
11
grunzer
Jetzt scheinen wir der Sache näher gekommen zu sein
Du brauchst höchst wahrscheinlich die Treiber des SATA Kontrollers um bis zu den Festplatten "durchzukommen".
Wie er heißt sollte in Deinen Handbüchern zu finden sein.
Die TreiberCDs sollten ihn auch enthalten...
Wenn Du uns verraten kannst welchen Rechnertyp von welchem Hersteller Du hast, dann können wir es vielleicht auch raus finden
Grüße
03.08.2009, 22:17
#
12
Mr.Speedy66
hi auch,
versuch doch mal, eine der beiten Platten abzuklemmen - mal sehen, ob er dann bootet
cu
04.08.2009, 23:50
#
13
Fabe
Threadstarter
Das mit dem Abklemmen bringt keine Erfolge.
Also ich hab ne Samsung und Maxtorplatte drin.
Mein Board ist von MSI (K9A2 Neo).