ich habe ein seltsames Problem. Sämtliche Ornder im Arbeitsplatz öffnen verzögert. Manchmal auch direkt, manchmal leicht verzögert und das nervt^^
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich auf youtube zb. Musik höre und temporär auf meiner Platte gespeichert wird, hab ich null Verzögerung beim öffnen der Ordner aber sobald ich die Seite schliesse hab ich das gleiche wieder.
Hffe jemand kann mir helfen
Gruss pattern
14.07.2009, 07:43
#
2
Spiderx2
Und welches Betriebssystem mit welchem Updatestand auf welchem System wäre das,ist das System sauber?
Die Glaskugel ist grerade nicht da.
14.07.2009, 07:56
#
3
pattern
Threadstarter
Oh natürlich sry,
Windows XP prof. SP3 + last Update
Sys ist sauber und hier ein einblick
Ich habe 2 PC's am Router angeschlossen.
Der 2. PC hat das Problem nicht. Egal ob ich beide Rechner starte oder nur den 2ten. Es ist nur bei dem jetzt.
14.07.2009, 08:15
#
4
schnurri_
Weiß von allem etwas
Das kann an den Zugriffszeiten der Festplatte liegen - was für ein Modell hast du denn im Einsatz ? Je grösser die Platte, desto länger dauert die Zugriffszeit (das ist insbesonders bei externen Platten der Fall, die in "Billig-Märkten" angeboten werden)
Ist die Platte extern oder intern ?
Bei externen Platten kann die Zugriffsverzögung merklich vorkommen - hängt immer von der Übertragungsrate ab
14.07.2009, 08:28
#
5
pattern
Threadstarter
Danke schnurri_ für dein Antwort
daran kann es nicht liegen. Habe eine Hitachi HDP725050GLA360 500GB SATA II Puffer 16MB. Ich ahbe noch eine Externe am laufen aber beide Platten liefen vorher wunderbar und jetzt eben nur noch beim Musikhören über internet.
Ich kann leider nicht sagen was ich gemacht habe, dass dieses Prob jetzt besteht. Auch nicht seit wann. Ist mir gestern erst aufgefallen und seit dem beschäftige ich mich damit.
14.07.2009, 08:32
#
6
schnurri_
Weiß von allem etwas
versuch mal checkdisk auszuführen um mögliche Fehler auszumerzen - es kann auch sein, das im root der HDD versteckter Müll liegt, schau mal nach 0-byte Dateien und temp Dateien und enterne diese.
LG
schnurri_
14.07.2009, 08:39
#
7
pattern
Threadstarter
Checkdisk hab ich schon ausgeführt und ich benutze CCleaner und halte auch so mein Sys recht sauber.
"es kann auch sein, das im root der HDD versteckter Müll liegt, schau mal nach 0-byte Dateien"
Das allerdings versteh ich nicht, sry bin noch am lernen mit dem PC.
14.07.2009, 08:46
#
8
schnurri_
Weiß von allem etwas
hmmm, wenn du das schon alles gemacht hast, dann dürfte ja auch kein "Müll" auf der HDD sein - versuch mal den Ordner mit der Musik auf eine andere Partiotion zu schieben und dann zu öffnen. So mal als Vergleich.
14.07.2009, 08:52
#
9
pattern
Threadstarter
es hat leider nichts mit der Musik auf meiner HDD zu tun - es geht hierbei ums internet.
Also wenn ich bei youtube zB. Musik höre und dadurch temporär auf meiner HDD gespeichert wird, sind die zugriffszeiten zum öffnen der Ordner gleich null. Wenn ich dann die Seite zu mache (somit ist die temporär gespeicherte Datei nicht mehr bei mir unter Temp zu finden) dann ist das öffnen der Ordner wieder verzögert.
Das ist ja das komische
14.07.2009, 16:54
#
10
pattern
Threadstarter
Selbst wenn ich nur online Radio höre gehen die Ordner wieder ruckizuckig auf und sobald ich den Tab schliesse verzögert sich das öffnen wieder
Weiss denn keiner woran das liegt
:ideen:
14.07.2009, 18:24
#
11
pattern
Threadstarter
Sorry für doppelposting aber ich glaub, ihr denk ich will euch veräbbeln
Das ihr sieht dass es nicht so is, hab ich mal ein Video gemacht. der kanns sichs ankucken.
Ich hör mich echt mies an merk ich grad lol aber ich hab die Nacht durchgemacht und komm bisher einfach nicht weiter. :gaehner:
Ich hoffe wir bekommen das Prob schnell gelösst, dass ich das Video schnell wieder raus krieg :biglol:
Hallo ich habe mir das Video einmal angeschaut ,aber ich empfinde die Verzögerung nicht als so gravierend.
Die Öffnungszeiten können schon einmal verschieden sein.
In welchem Zusammenhang das jetzt in Verbindung mit z.b. Onlineradio stehen soll/könnte erschliesst sich mir leider nicht.
Mal eine spontane Idee von mir.
Deaktiviere einmal die Internetverbindung und schau mal ob es sich dann immer noch so verhält.
Seit wann genau trat/tritt dieses Problem auf,was hast Du eventuell installiert oder verändert.?
P.S.
Defragmentiere einmal die Festplatte.
14.07.2009, 19:49
#
13
pattern
Threadstarter
Mit getrennter Intverbindung ists auch nicht besser. Ja, es ist nicht gravierend aber es nervt echt
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wann das Prob auftrat und was ich installiert habe kann ich daher auch nicht genau sagen. Hab auf jedenfall fast nichts installiert, doch eins weiss ich noch und zwar hab ich directX, dieses full-Pack (Software Development Kit) runtergeladen und installiert. Hab ich aber wieder runter geschmissen. Ansonsten hab ich Einstellungen vorgenommen - wie sonst auch. wie gesagt läuft mein 2ter Rechner wunderbar und das ist nur ein Mobile XPM 2800+ und ist im ordner aufmachen noch schneller wie der hier^^ das versteh ich sowieso nicht - naja, hab auch viel Arbeit reingesteckt^^
Ich denke dass es iwas mit dem Netzwerk oder evtl dem internetexplorer zu tun haben muss. Apropo IE, da hab ich die 8er drauf und Windows auf den neuesten Stand gebracht aber ob ich vorher das Prb schon hatte - die letzte Zeit bin ich halt fast nur am serven oder spielen, daher ists mir bis dato noch nicht aufgefallen. Mein Bruder hat den gleichen Rechner wie ich. Sonntag war ich bei ihm und da hab ich den Unterschied festgestellt und seit dem versuch ich dahinter zu kommen.
Falls mir noch was einfällt, füg ichs bei oder falls du noch Infos brauchst.
Danke auch für deine Anteilnahme.
Grüsserl
14.07.2009, 19:57
#
14
Spiderx2
Wie sieht es denn aus wenn Du die externe Festplatte vom Rechner trennst?
Weiterhin fällt mir im Moment nichts dazu ein ,ich denke das man grundsätzlich mit den verzögerungen ,die meines Erachtens nach minimal sind, leben kann.
14.07.2009, 20:04
#
15
pattern
Threadstarter
Externe hab ich auch weg zum Test aber das Gleiche.
Ich hatte und das weiss ich genau, vorher noch nie dieses Prob.
Hab die letzte Zeit nicht viel Schlaf und daher wohl nicht gleich registriert.
Das Video ist von schlechter Qualität und daher siht man die Verzögerung nicht so aber das nervt echt wenn man andres gewohnt ist.
Es ist doch wirklich eigenartig wenn ich onlineradio höre oder Musik von Youtub oder so und die Ordner sich wie vorher richtig schnell öffnen lassen. Du bist direkt mit dem zweiten klick im Unterordner und wenn ich den Tab schliesse hängst als. Das will mir nicht in den Kopf rein.
Kann ja nicht sein, dass ich wegen sowas neu aufsetzten muss^^
Das wird doch iwi zu schaffen sein^^
14.07.2009, 20:13
#
16
Spiderx2
Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber immer geduldig sein und Ruhe bewahren.
14.07.2009, 21:12
#
17
pattern
Threadstarter
Mir ist grad aufgefallen, dass ich ohne Onlinemusik ca. 1-3 mal in den Ordnern wechseln kann und eine CPU ist dann zu 100% ausgelastet. Hab ich wiederum Onlinemusik am laufen, kann ich paar klicks mehr machen aber die eine CPU ist trotzdem 100% ausgelastet.
Mir kommt da ein ganz schlimmer verdacht auf. Denn an meinem kleinen Rechner kann ich ziemlich schnell in den Ordnern wechseln und die CPU kommt gerade mal auf 25-30% Auslastung.
Ich habe Avira auf Autoupdate stehen und läuft ständig. Auch habe ich gestern eine komplette Virenprüfung im Abgesicheten Modus gemacht, sowie mit HJKTHIS und es ist nichts rausgekommen.
Ich hatte vorsichtshalber einen Virus oder so ausschliessen wollen nur scheint mir das jetzt nicht mehr so sicher zu sein.
Auch Lösche ich zur Zeit Super- / Flash-Cookies oder Local Shared Objects (LSO) bekannt. - beschrieben in dem Artikel als Kekse.
Mein Sys ist eigentlich immer sauber - dachte ich zu mindest.
Meine Frage - kann das sein, dass ich mir was eingefangen habe?
Und was kann ich alles machen?
Ich gleube heut Nacht werd ich auch nicht schlafen
Ich mach mir jetzt erst mal noch einen Kaffee
15.07.2009, 08:37
#
18
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hi,
1. kommt mir Dein Explorer nicht wirklich langsam vor.
2. sehe ich auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen mit Radio und ohne (theoretisch sollte es sogar anders herum sein als Du beschreibst, da der Stream zwischengespeichert wird...)
3. poste mal das hijackthis Logbuch, vielleicht sehen wir was.
4. Die CPU Auslastung von nahe 100% bei Internetradio und gleichzeitigem Ordnerwechesln kann durchaus sein. Sobald Du aber aufhörst wild durch die Ordner zu klicken sollte das schon ein wenig "einbrechen"... Allerdings wird immer jede Menge übrig bleiben, dader Stream verarbeitet werden muß und vermutlich der Antivirenscanner sich den auch bei jeder Veränderung vor nimmt?!
Schau mal in Deinen "Energieoptionen", ob "Festplatte ausschalten" aktiviert ist. Das kann manchmal zu Verzögerungen führen, aber eigentlich nur beim öffnen des Explorers
Schau mal in der Systemsteuerung unter "System", auf der Tabkarte "Erweitert" unter "Systemleistung" vielleicht siehst Du hier noch Tuningmöglichkeiten. ZB: die "Animationen" bei irgendwelchen Aktionen (Einblenden usw) kann man aushaken...
Auch die Quickinfos können zur Verzögerung führen (Maus schwebt über Ordner -->Infos werden angezeigt!)
Grüße derweil
Grunzer
15.07.2009, 17:11
#
19
pattern
Threadstarter
Hallo grunzer
zu 1
Langsam ist der ja nicht unbeingt aber wie gesagt, hab ich das vorher nicht gehabt.
zu 2
Anders herum - sehe ich genau so. Ist es aber nicht - ich hab noch ein Video gemacht mit Taskmanager und zum vergleich den Firefox auf einen Kern gelegt.
Ich muss dazu sagen, das ich sogar vorher Inetradio, Inetfilm, Browsing, Video am PC sowie auch noch ein Film (hab mehrere Player)gleichzeitig am laufen hatte (zum Test für meinen neuen PC (; ) und da war nicht viel auslastung. auch konnt ich sogar dabei Counterstrike spielen. Das weckseln in den Ordnern ging trotzdem schnell - nicht so wie jetzt.
Auch hatte ich da schon Avast am laufen.
Energieoptionen ist alles aus. Systemeinstellungen hab ich auch gemacht. Das sind so die ersten Einstellungen die ich vornehm wenn ich neu aufsetzte .
Ein Logfile setze ich im 2. Post. Hatte ich gestern im Abgesicherten Modus gemacht, sowie auch ein fullscan mit Avast. Wurde allerdings nichts gefunden. Habe gestern Abend auch 2 onlinescanns durchgeführt und auch da wurde nichts gefunden. Ich glaub das alles nicht - ich denke, dass ich oder ein Programm wohl irgendwas verhauen hat. Hab vor paar tagen Windows update gemacht und den IE8 installiert ansondsten nur sachen, die ich auch sonst installier.
Am 2. Rechner AMD XP-M 2800+ hab ich einige Programme mehr drauf und den Rechner hab ich seit über einen Jahr nicht mehr aufgesetzt.
HIer ist dann noch der Link zum 2. Video "Vorschau2"
Zum Logfile muss ich dazu sagen, dass ich eine WinXP CD mit nLite erstell habe um SP3 zu integrieren. Ich habe am 2. Rechner ein Logfile gemacht zum vergleich und sind die gleiche Einträge über nLite.
Auch hab ich ctfmon.exe mittels diesem Tool deaktiviert, da ich beim online spielen von jetzt auf nacher englische Tatatureingabe hatte und ich kaum Zeichen schreiben konnte. Hatte zwar die ctfmon aus dem Autostart genommen - hat aber nichts gebracht, so das ich zu diesem Tool gegriffen habe.
Jetzt aber zum nächsten Post
Lieb Grüsse pattern
Ps. ich entschuldige mich für das Hintergrundbild auf dem 2. Rechner auf dem Video. Ich lösche Das Video auch in 1-2 Tagen. Hatte nicht gleich dran gedacht.
-----Doppelpost zusammengeführt am 15.7.2009 um 17:11:48-----
Zitat:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 16:47:35, on 15.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal
Also erst mal. Ich kann den Unterschied immer noch nicht wirklich erkennen (auch nicht im zweiten Video) und sehe deshalb auch keinen Grund irgendwelche Aktionen zu starten.
Ich frage mich ob diese "ich brauche ein Tool für alles" Mentalität irgendwann mal wieder nach läßt?! Das ctfmon Teil kann man wunderbar deinstallieren ohne ein Zusatztool drauf zu klatschen: Was ctfmon.exe ist und wie man es entfernt
Zum Logbuch:
Diese Dinge sind Sinnbefreit und können in meinen Augen gekillt werden (über den Taskmanger beenden und dann erst vom Hijackthis fixen lassen!):