Betriebssystem Windows XP

Alt 16.06.2009, 14:56   # 1
Karlchen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand Helfen!
Problem:Ich habe win98 auf meinem Rechner gehabt und wollte nach dem formatieren XP drauf spielen.
XP Fehlermeldung: Festplatte Defekt, Installation wird abgebrochen. Habe dann win98 drauf gespielt und es funktioniert wieder problemlos.
Wo liegt der Fehler.
Vielen Dank schon mal
Karlchen
Alt 16.06.2009, 14:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 16.06.2009, 15:35   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
  • Hast Du ein paar Daten zu Deiner Hardware?
  • Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
  • Wie hast Du formatiert?
Grüße Grunzer
Alt 16.06.2009, 22:57   # 3
Karlchen
Threadstarter

Hallo,
konnte jetzt erst antworten!
Meine Festplatte ist eine Samsung
Die Fehlermeldung war Festplatte defekt Installation mit "F3 oder F4" abbrechen.

Formatiert auf Dos ebene mit dem Befehl " Format C:"

Gruss
Karlchen
Alt 17.06.2009, 06:33   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Auf der Supportseite von Samsung bekommst du ein Tool für deine HDD:

SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities

Les dir dort mal alles durch und vielleicht kann es dir ja helfen - die Platte scheint ja doch nicht so kaputt zu sein, da sie ja Win98 "aufgenommen" hat
Alt 17.06.2009, 21:48   # 5
Karlchen
Threadstarter

Also erst einmal vielen Dank!

Die Tools habe ich mir geholt, werde es erst Morgen ausprobieren.

Danke nochmal, bin halt ein rookie in Sachen Computer.
Werde mich morgen, wenn es geklappt hat (oder nicht)wieder melden.

Gruß
Karlchen
Alt 18.06.2009, 09:20   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Karlchen,

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Festplatte wohl mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Windows XP unterstützt allerdings nur FAT-Partitionen bis zu einer Größe von 32GByte. Mit einigen Tricks kann man Windows XP auch größere FAT32-Partitionen beibringen, allerdings kann es dadurch schon mal auch zu Problemen kommen.

Windows verweigert das Formatieren mit FAT32 - PC-WELT

Beschränkungen des FAT32-Dateisystems in Windows XP

Grundsätzlich würde ich Dir hier empfehlen, die Festplatte zuerst mit DBAN zu formatieren (Low level Formatierung).
DBAN Download | Darik's Boot And Nuke

Für Dich sind die ersten zwei Versionen interessant. Der erste Link auf der DBAN-Homepage verweist auf eine ISO-Datei, die man auf CD brennen muss (bei Nero mit der Option "Image brennen"). Die gebrannte CD ist bootfähig und das Programm startet nach dem Einschalten des PCs automatisch.
Mit der Datei aus dem Link darunter lässt sich eine bootfähige Diskette erstellen.
Über die Bedienung des Programms findet man HIER nützliche Informationen und HIER ein paar Screenshots.

DBAN löscht alle Daten und Partitionstabellen von der Festplatte, in dem es sie mit logischen Nullen überschreibt. Daten sind also danach absolut nicht mehr wiederherstellbar. Die Festplatte ist also danach komplett leer, somit also im Prinzip in dem gleichen Zustand, als dass man sie gerade erst gekauft hätte.
Die Formatierung mit DBAN kann schon je nach Festplattentyp bis zu 12 Stunden dauern, daher solltest Du Dir schon genügend Zeit einplanen, wobei man nicht unbedingt dabei vor dem Rechner sitzen muss. Das Programm zeigt Dir auch alle Datenträgerfehler an, die es während der Formatierung eventuell findet, so dass Du hinterher mit Sicherheit sagen kannst, ob die Festplatte defekt, oder ok ist.
Eine One-Pass-Formatierung reicht hier vollkommen aus. Mehrere Durchgänge würden hier nur die Dauer des ganzen Vorgangs unnötig in die Länge ziehen.

Bei der Installation von Windows XP solltest Du dann die Platte nicht mit FAT32 formatieren (sehr anfällig auf Fehler), sondern lieber mit NTFS.
NTFS bietet Dir hier viel mehr Vorteile gegenüber dem alten Dateisystem.
NTFS ? Wikipedia

Gruß, Sebastian.
Alt 18.06.2009, 12:50   # 7
Karlchen
Threadstarter

Hi N-Traxx,
Du hast recht meine Festplatte ist mit FAT32 formatiert.
Windows XP müsste meine Festplatte unterstützen da sie nur 12 GByte hat.

Ich möchte gerne erstmal bei FAT32 bleiben da ich dann immer wieder mein altes Betriebsprogramm laden kann.

Windows 2000 habe ich auch probiert das gleiche Problem.

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Es wurde festgestellt, dass das Laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen"

Die gleiche Fehlermeldung bei "Windows 2000" und "XP" und wie schon beschrieben "Windows 98" kann ich ohne weiteres Installieren.

Ich Danke Dir N-Traxx und Dir Schnurri für eure Hilfe

Ich werde mir in 3 Monaten sowieso einen neuen Rechner zulegen aber es wurmt mich schon das ich nicht weiß woran es liegt.

Karlchen
Alt 18.06.2009, 13:02   # 8
sn00py603
Gastposter

Als ich von Win 98 auf XP umgestiegen bin, hab ich XP auf 98 drauf installiert und dann später das Dateisystem auf NTFS umgestellt. hat wunderbar funktioniert
Alt 18.06.2009, 13:34   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tja, es funktioniert halt aber einfach nicht immer mit dem Umsteigen.

Der PC muss ja wirklich schon sehr sehr alt sein.

Überprüfe mal die Systemvoraussetzungen für Deinen PC.
Systemvoraussetzungen für Windows XP-Betriebssysteme

Die 12GB-Platte ist sicherlich sehr langsam. Ob hier XP wirklich Sinn macht?

Der Fehler kann einfach auch daran liegen, dass der PC schlicht und einfach nicht mit Windows XP kompatibel ist.

Was tun?

BIOS-Update fürs Mainboard machen, falls noch möglich.
Die Windows XP CD solltest Du Dir mit Hilfe einer Slipstream-Installation mit dem SP3 präparieren.
Wie das geht, steht hier: Windows XP-Boot-CD mit integriertem SP2 - Seite 1 von 7 - Betriebssysteme | Tests & Technik | ZDNet.de
Arbeitsspeicher testen mit Memtest86+: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Eventuell liegt dieses Verhalten auch an einem fehlerhaften HD-Controller-Treiber. Hierr kann man beim Setup dem Betriebssystem einen aktuelleren Treiber unterjubeln.
Einfach F6 drücken, wenn die Meldung kommt "Drücken Sie F6, um weitere Speichercontroller zu installieren". Die Treiber dazu kriegst Du entweder noch vom Boardhersteller, oder vom Hersteller des Mainboard-Chipsatzes. Welcher Chipsatz verbaut ist, sollte im Handbuch stehen. Ansonsten kannst Du mal nachsehen, was für ein Mainboard da verbaut ist.
Die am meisten verbreiteten Chipsätze kommen von:
Intel --> http://www.intel.com
nVidia --> http://www.nvidia.com (eher unwahrscheinlich, dass Du einen nVidia hast)
VIA --> http://www.viaarena.com
SIS --> http://www.sis.com
AMD/ATI --> http://www.amd.com

Gruß, Sebastian.

Alt 22.05.2013, 16:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 22.05.2013, 16:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.