Windows xp auf Laptop installieren

Alt 13.06.2009, 22:23   # 1
Metalhead1993

Hallo, ich möchte auf meinem Laptop Winxp Professional installieren jedoch findet die windows xp cd keine festplatte wenn ich es installieren will welche zusätzlichen Treiber brauche ich dafür und wo bekomme ich die her?! Ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548.

Danke für eure Antworten jetzt schon einmal im voraus.
Werbung

Alt 14.06.2009, 00:02   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Deine Festplatten sind per SATA an dein Mainboard angeschlossen. XP ist in dieser Hinsicht bereits so sehr veraltet, dass selbst SP2-integrierte Installations-CDs keine entsprechenden Treiber für die Erkennung mit an Bord haben (obwohl sie es theoretisch könnten).
Du musst eine Slipstream-CD erstellen, auf der die Treiber manuell eingearbeitet werden müssen.
Grob: CD hernehmen, auf Festplatte kopieren (Image), SATA-Treiber rein, neue CD daraus machen.
Die Thematik wurde auch hier angesprochen, mit wertvollen Links zu Anleitungen:
Problem bei der Installation von Windows XP prof.

Die Treiber für dein Notebook gibt es logischerweise bei Fujitsu-Siemens. Jedoch nur für Windows Vista.
Wieso? Weil dein Notebook für Vista konzipiert wurde und du nur Support für Windows Vista erhältst. Der Hersteller hat also keine Pflicht Treiber für XP herauszubringen und tut dies auch nicht.
Somit solltest du dir überlegen, ob du wirklich auf ein veraltetes Betriebssystem umsteigen willst, entgegen der Herstellerempfehlung und dessen Support.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du nicht für jedes Gerät Treiber im Netz finden und einige Geräte und Funktionen werden unter XP nicht mehr funktionieren.
Liegt bei dir, ob du diese Arbeit und die Abstriche hinnehmen willst; ich würde es nicht tun.
Alt 14.06.2009, 00:40   # 3
Metalhead1993
Threadstarter

Ok danke für deine Hilfe ich kann ja erst einmal xp installieren und bei nicht gefallen wieder Vista raufkloppen oder ich erstelle eine 2te Partition eine mit Vista und eine mit xp

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.6.2009 um 23:42:35-----

und wie sieht es mit sp3 aus?
Alt 14.06.2009, 17:27   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Es gibt soweit ich weiss keine original XP-Installations-CDs mit SP3, da die Produktion der Datenträger vor erscheinen des SP3s eingestellt wurde.
Da müsste man sich auch erst wieder eine basteln.
Alt 14.06.2009, 20:46   # 5
Metalhead1993
Threadstarter

Hy also ich habe den NVIDIA nforce serial ata controller und bin der Meinung das ich dafür die richtigen Dateien runtergeladen habe.
Nach dem ich die Dateien runtergeladen habe, nutzte ich nLite um eine xp .iso zu erstellen. Nach angefärtigter .iso habe ich die CD in mein Notebook gelegt und leider hat er meine Festplatte zum erneuten male nicht erkannt, es wäre echt nett von euch wenn ihr mir einen Downloadlink nennen könntet ich habe bestimmt 20 Google Seiten voll mit Ergebnissen durchsucht und bin dennnoch nicht fündig geworden.
Alt 16.06.2009, 11:06   # 6
Metalhead1993
Threadstarter

Hy ich hab jetz alle Dateien gefunden falls sie noch irgend jemand braucht ich hab sie hier mal uped