Hallo Zusammen,
ich hatte bei meinem letzten Windows Update ein paar Merkwürdigkeiten die ich mir nicht erklären kann und bei denen ich nicht so ganz sicher bin ob da alles in Ordnung ist.
Zunächst einmal war in dem XP Sicherheitscenter für die Updates die Option "Automatisch herunterladen und installieren" aktiviert obwohl ich diese Option definitiv nicht gesetzt habe.
Windows startete deshalb also automatisch den Download eines Updates.
In der Taskleiste war das entsprechende Icon zu sehen. Bei einem Mausklick auf das Icon passierte jedoch nichts (auch bei Rechtsklick).
Der Download wurde einfach fortgesetzt.
Zwischenzeitlich meldete sich dann immer mal wieder der Virenscanner (G Data Antivirus 2009) das der Download geprüft wird (leider zeigt er mir nicht an welche Datei er prüft).
So zog sich das Update unheimlich in die Länge. Irgendwann habe ich den Rechner dann runter gefahren (der Download der Updates war noch nicht bei 100%). Beim Runterfahren dann die Meldung das 4 Updates installiert werden könnten, was dann auch ohne Probleme funktioniert hat.
Als ich den Rechner dann wieder hochfuhr hat sich sofort wieder das Windows Update aktiviert aber ich habe das Gefühl, dass ständig die Dateien heruntergeladen werden, die eigentlich schon heruntergeladen wurden.
Zwischenzeitlich ist das Update-Icon dann verschwunden und ich dachte okay das war's jetzt aber nach ein paar Minuten war es plötzlich wieder da und behauptet das wieder etwas runtergeladen wird (bleibt allerdings bei 0% stehen und ich kann auf das Icon klicken so viel ich will).
Ich verwende Windows XP, Servicepack 3
Kann mir jemand einen Tipp geben ob da alles mit rechten Dingen zugeht?
Einen Virenscan habe ich schon gemacht. Da wurde nichts festgestellt.
Stimmt vielleicht irgendwas mit dem Windows Update nicht?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Werbung
__________________ CU
Versuche jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen.
Nicht immer gelingt es,
aber du kannst es täglich neu probieren. Leonhard Gabriel
12.06.2009, 12:34
#
2
striz
Hi, X-PaX!
Also, installier erstmal eine Firewall und überprüfe welche Prozesse das so sind die da ''rumladen''.
Das Sicherheitscenter sieht auch normal aus? Also handelt es sich um das Original?
Kannst du dich erinnern welches Update das war bevor die Probleme angefangen haben?
Nur so kann ich dir weiterhelfen - Bis jetzt hört sich das einfach nur merkwürdig an .
Gruß
striz
12.06.2009, 18:57
#
3
X-PaX
Threadstarter
Hallo striz,
also das Sicherheitscenter sieht so aus wie es sein soll.
Für die Prozesse habe ich den Process Explorer (Sysinternals) installiert.
Da ist allerdings nichts merkwürdiges zu erkennen.
Leider kann ich Dir nicht sagen welches Update heruntergeladen wird, da der Rechner den Download ja automatisch gestartet hat.
Zur Zeit sehe ich wieder das Update-Icon. Wenn ich mit der Maus rüberfahre sehe ich den Popuptext "Updates werden heruntergeladen: 0%"
Das ändert sich auch nicht.
Komischerweise meldet sich dann ab und zu der Virenscanner und sagt, dass er den Download überprüft.
Dann zeigt mir der Virenscanner an das er ein 172KB große Datei überprüft, dann plötzlich eine 1,2MB große Datei, dann eine 478KB große Datei. usw.
Wenn das jetzt irgendwelche Windows-Update Dateien sein sollen, dann wundert es mich das sich die Prozentzahl nicht ändert.
Kann es sein das mein Virenscanner ein Problem hat?
Müsste nicht eigentlich, wenn ich auf das Windows-Update Icon in der Taskleiste klicke, irgendetwas passieren?
Ach ja, wenn der Virenscanner in einem Popup-Fenster anzeigt, dass er einen Download überprüft, dann kann ich dieses Fenster durch das "X" schließen. Wenn ich das mache dann verschwindet merkwürdigerweise auch das Update-Icon und auch der entsprechende Prozess.
__________________ CU
Nicht immer gelingt es,
14.06.2009, 21:43
#
4
N-Traxx
Systemintegrator
Schalte Deinen Virenscanner samt Firewall fürs Windows Update einfach aus. Wenn Du einen Router mit Firewall hast, kann von aussen eh niemand auf Deinen Rechner zugreifen.
Es liegt ja eigentlich fast schon auf der Hand, dass hier der Virenscanner anscheinend die Updatefunktion lahm legt.
Räume ausserdem Deinen PC mal auf. Lösche temporäre Dateien (auch temporäre Internetdateien). Lösche/deinstalliere nicht benötigte Programme. Defragmentiere Deine Festplatte (beim letzteren den Virenscanner ebenfalls abschalten).
Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
16.06.2009, 10:57
#
5
X-PaX
Threadstarter
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Es lag tatsächlich an dem Virenscanner.
Dort gab es die Option das Webdownloads auch geprüft werden sollen was ja eigentlich auch nicht schlecht ist.
Weiterhin konnte man dort einstellen, bis zu welcher Größe die Downloads geprüft werden sollen.
Diese Option war bei mir aktiviert und die Einstellung der Größe war auf 2 MB gesetzt. Ich gehe deshalb davon aus, das der Virenscanner größere Downloads deshalb immer portionsweise prüft. Dafür spricht das das Popup-Fenster des Virenscanners mehrmals eingeblendet wurde und dort auch immer eine Dateigröße von 1,9MB angezeigt wurde.
Ich habe die Option, das Webinhalte geprüft werden sollen nun daktiviert.
Jetzt ist alles in Ordnung. Das letzte Windowsupdate wurde nun ohne Probleme heruntergeladen und konnte dann installiert werden.
__________________ CU
Nicht immer gelingt es,