Festplatte Formatieren unter win vista

Alt 27.05.2009, 19:13   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

hallo,

ich habe mal wieder ne frage.
ich habe vista home premium( 32bit)

eine festplatte die ich in 2 partitionen aufgeteilt habe, part. c: für vista, part. d: für daten wie fotos usw.

heute wollte ich die festplatte formatieren, da ich nur eine recovery disc habe, wollte er alles formatieren + partitionen formatieren, was ich nicht will, wegen meinen daten.

wenn ich die vista dvd einlege, werde ich dann gefragt, welche partition formatiert werden soll( also so wie es bei xp der fall ist? )
Werbung

Alt 28.05.2009, 00:12   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich verstehe dich nicht ganz. Du hast ja die Recovery-DVD (Vista, nehme ich an) schon eingelegt und meinst, er wollte beide Partitionen löschen bzw. tut dies im Zuge der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes. Also weisst du ja, dass die Recovery-DVD das machen wird, und dies auch ohne nachzufragen.

Oder redest du von einer original Vista-DVD (Retail), du du zusätzlich hier liegen hast und nicht von einer Recovery-DVD? Falls ja, kann ich diese Frage schon mal mit "ja" beantworten. Bei der normalen Vista-DVD wählst du die Partition aus, auf die installiert werden soll, die anderen bleiben unberührt.
Alt 29.05.2009, 08:28   # 3
Acidjunk
Threadstarter

Benutzerbild von Acidjunk

danke fürs beantworten.....
Alt 29.05.2009, 09:11   # 4
sn00py603
Gastposter

Ich habe auf meinem Laptop auch Vista Home Premium und musste mein System neu aufsetzen. Beim Start von DVD/CD wurde ich auf englisch gefragt in welcher Partition er installieren soll, bzw welche Partitionen er formatieren soll.

1. In der ersten Partition (First Partition)

2. gesamte Festplatte (Full HD)

3. Beide Partitionen (2 Partitions)

Ich habe dann dummerweise Möglichkeit 3 genommen. Dadurch hat Vista mir meine persönlichen Daten alle mit Formatiert.
Beim nächsten mal passiert mir das nicht.

Das nächste Problem was ich festgestellt habe ist das, wenn du Vista neu installierst, wird die zweite Partition etwas kleiner. Warum? Keine Ahnung.