USB-Stick an Fritzbox im Windows-Netzwerk freigeben

Alt 21.05.2009, 15:00   # 1
Goofy78

Benutzerbild von Goofy78

Hallo Leute!

Versuche schon seit Wochen folgendes Problem zu lösen:

Mein PC geht über eine FritzBox Fon Wlan 7270 ins Internet. An dieser Box habe ich einen USB-Stick angeschlossen und diesen über die Einstellungen der Box freigegeben. Über den Internetbrowser kann ich auch ohne weiteres daraufzugreifen (vom eigenen PC und übers Internet von einem anderen PC), hab aber jedesmal eingeschränkte Rechte, habe aber in den FritzBox Einstellungen den Lese-/Schreibzugriff angewählt.

So wollte ich den USB-Stick im Windows Netzwerk anmelden um dort die Zugriffe per Haken zu setzen. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten versucht um den Stick freizugeben:

1. Arbeitsplatz geöffnet und in der Adressleiste \\fritz.box eingegeben, was umgehend in einer Fehlermeldung endete.
2. Start -> Ausführen angeklickt und dort \\fritz.box eingegeben, ebenso erfolglos

(beide Fehlermeldungen als Bildanhang)

Wenn ich im Windows Explorer die FTP-Adresse eingebe erscheint der Stick aber mit den gleichen eingeschränkten Zugriffsrechten,ich kann etwas auf den Stick kopieren und herunterziehen aber nicht umbenennen oder löschen.
Per Fernzugriff funktioniert das über die FTP-Adresse aber auch.

Ob es daran liegt, das ein Protokoll fehlt??? Wie kann ich erreichen, das sich bei Eingabe im Windows Explorer die Fritzbox öffnet und als Netzwerk zur Verfügung steht um meinen USB-Stick freizugeben.

Vielen Dank schon mal!!!
Werbung

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fritzbox wird nicht im Arbeitsplatz erkannt.jpg (35,3 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fritzbox wird nicht unter Start-Ausführen erkannt.jpg (38,2 KB, 11x aufgerufen)
Alt 25.05.2009, 17:42   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Leider habe ich kein solch mächtiges Gerät, weshalb ich Dir da nur indirekt helfen kann.

Zu Deiner Fehlermeldung:
Dein Rechner findet einfach das Gerät (Fritzbox) nicht (hat noch nichts mit dem USB Teil zu tun!).
Gib statt des Namens (der vielleicht konfigurierbar ist und bei Dir ganz anders heißt?!) die Adresse Deines Routers ein oder den richtigen Namen.
Also irgendwie so:
Code:
\\192.168.0.1
Wenn Benutzername und Kennwort dafür nötig sind, dann gehe mal über "Netzlaufwerk verbinden" und gib ihm auch gleich die richtigen Anmeldeinformationen mit.

Grüße Grunzer

Zur Vollständigkeit:
Auf der avm Website steht etwas über die grundsätzliche Bedienung dieses Teils:
AVM - USB-Geräte über den USB-Fernanschluss mit einem Computer verbinden
AVM - USB-Speicher an der FRITZ!Box als Netzlaufwerk einrichten
AVM - Sicherer FTP-Zugriff aus dem Internet auf einen USB-Speicher an der FRITZ!Box
Alt 26.05.2009, 18:31   # 3
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Hi grunzer! Danke erst für Deine Antwort und die Linktipps!!! Ich werde mal schauen ob ich das Problem hin bekomme, wenn ja werde ich die Lösung mal mitteilen. Aso, die Fritz Box wird bei mir in der Taskleiste angezeigt aber die Vermutung das sie im Windows nicht ordentlich erkannt wird hatte ich schon mehrfach, weil einiges nicht so Recht ging. Na mal schauen...!

LG Goofy78
Alt 16.06.2009, 20:26   # 4
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Hat leider alles nichts geholfen. Bei Eingabe der IP startet mein Webbrowser mit der Oberfläche der Fritzbox bzw. habe ich im Windows Explorer das gleiche Ergebnis wie mit der Eingabe der ftp-Adresse. Mal schauen, vielleicht klappts irgendwann doch mal...
Alt 22.04.2010, 13:45   # 5
creclec

Wie ich genau das selbe Problem habe mein usb Speicher als Netzwerklaufwerk einzubinden. Bzw. ich schaffe ja nicht einmal dass ich es finde, per ftp finde ich es zwar kann auch auch auf einige Dateien zugreifen aber nicht alle?!(Bilder Ordner lässt sich nicht öffnen, im Musik Ordner lassen sich nur kleine Ordner öffnen etc.) Vielleicht sind diese Ordner auch zugroß?

Aber auch einen einfachen 1GB usb Stick konnte ich nur per ftp erreichen, aber nicht über den PC selbst, den stick also als Netzlaufwerk einbinden.

Ich bin genauso vorgegangen:

FRITZ!Box einrichten
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "Einstellungen".
"Erweiterte Einstellungen" > "USB-Geräte" > "USB-Speicher"
Aktivieren Sie die Option "USB-Netzwerkspeicher aktivieren".
Konfigurieren Sie die Zugriffsberechtigung:
Wenn lediglich Daten vom USB-Speicher gelesen werden sollen:
Aktivieren Sie die Option "nur Lesezugriff".
Wenn sowohl Daten vom USB-Speicher gelesen als auch auf den USB-Speicher geschrieben werden sollen:
Aktivieren Sie die Option "Lese- und Schreibzugriff".
Wenn der Zugriff auf den USB-Speicher durch ein Kennwort geschützt werden soll:
Aktivieren Sie die Option "Kennwortschutz aktivieren".
Tragen Sie unter "Kennwort" und "Kennwortbestätigung" ein beliebiges Kennwort ein.
Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Dateizugriff vom Computer
Windows 7
Rufen Sie das Windows-Startmenü auf.
Tragen Sie im Eingabefeld "Programme/Dateien durchsuchen" \\fritz.box ein und drücken Sie die ENTER-Taste.

Genau nach diesem letzten Schritt erhalte ich nur eine Fehlerbestätigung:

Auf \\fritz.box konnte nicht zugegriffen werden.
Fehlercode: 0x800704cf die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar.
Alt 23.04.2010, 22:19   # 6
creclec

Ich sollte noch erwähnen das ich ein Windows 7 Pro 64 bit BS am laufen habe. Selbst ist der Router natürlich zufinden, zumindest um in die Konfig zukommen. Weiter hab ich den Zugriff auf die usb Festplatte, die an der Fritzbox hängt, an einem Win XP Pro 32 bit Rechner laut offiz Erklärung leicht einrichten können. Was meiner Meinung ein technischen Fehler sowie einer falschen Konfig in der Fritzbox ausschliesst. Genauso wenig liegt es wohl dann an einer falschen Interpretation der Einstellungsanleitung meinerseits.

Bisher bin ich einigen Hinweisen gefolgt die sich auf deaktivierten Diensten im BS bezogen, genauso hab ich mal die Firewall deaktiviert, dennoch kein Erfolg.
Alt 26.04.2010, 21:37   # 7
creclec

Ich konnte das Problem selbst lösen, indem ich erst durch ipconfig festgestellt hatte dass zuviele Tunneladapter Verbindungen aufgebaut wurden, und dann im Gerätemanager (Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen) ne menge an Treibern (mehr als 200 ^^) der gleichen Art installierten waren.

Nach dem einzelnen Löschen der Treiber, versuchte ich einfach mal spontan nochmal den USB SPeicher anzusprechen und zack, sofort war er erreichbar. Ka Vielleicht helfen die Informationen. Ich schau jetzt wohl als nächstes was für die riesige ansammmlung der Treiber verantwortlich war.
Alt 26.04.2010, 22:15   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich schau jetzt wohl als nächstes was für die riesige ansammmlung der Treiber verantwortlich war.
Schadsoftware?
Alt 28.04.2010, 21:32   # 9
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Moin, lag ne Weile mal wieder im Krankenhaus, nu is wieder alles ok. Das über die Fritzbox hatte ich versucht, ging auch. Auch mit Passwortvergabe. Ein Kumpel hatte auch darauf Zugriff. Mein Problem vom Anfang besteht noch.

Danke erstmal!

Alt 12.02.2012, 05:21 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/windows/65858-usb-stick-fritzbox-windows-netzwerk-freigeben.html
Erstellt von Für Typ Datum
Windows 7 Netzlaufwerk nicht erreichbar Dieses Thema Pingback 12.07.2010 19:20

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.