Laufwerk D bei Vista Recovery gelöscht

Alt 12.04.2009, 14:36   # 1
TechnoGold

Benutzerbild von TechnoGold

Hallo, bin neu hier und ich hoffe dass meine Farge nicht zu absurde ist

Habe ein neuen PC gekauft und es befindet sich nur ein Laufwerk drin, also Laufwerk C, logisch.
Ich habe dann mit der Vista Funktion also unter Systemsteuerung, einen zweiten Laufwerk bzw. zweiten Partition erstellt, Laufwerk D.

Als ich dann mein Vista wiederhergestellt habe, also mit der Recovery CD wurde natürlich C formatiert (alles was in C war wurde gelöscht) aber die neue Partition bzw. Laufwerk D wurde auch gelöscht (vorher war in D Dateien vorhanden)

Also meine Frage ist wie erstelle ich einen zweiten Laufwerk der nicht gelöscht wird, wenn bei einem Systemcrash Vista wiederhergestellt wird...

Ich hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten
Alt 12.04.2009, 19:28   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Die RecoveryCDs oder DVDs sind häufiger mal Festplattenabbilder. Das heißt da ist gar nicht die richtige Systeminstallation drauf, sondern ein auf Deinen Rechner zugeschnittene Installation, die einfach die gesamte Festplatte mit ihrem "Abbild" befüllt.
Somit wird es mit einer solchen Scheibe nichts mit dem Erhalt von Daten.

Allerdings sollte das Ding es Dir vorher auch gesagt haben, daß alle Daten von der Platte gelöscht werden!! Hab ich aber schon öfters gehört, daß dieser Warnhinweis überlesen wird...

Das ist zumindest eine Möglichkeit, die Dich ereilt haben könnte.
Bei einer normalen Installation kann man sich entscheiden ob man die Partitionen vorher killt. Also ob man nur C: oder sonst was löscht oder doch alles neu bekommt...

Grüße derweil Grunzer
Alt 12.04.2009, 22:21   # 3
TechnoGold
Threadstarter

Danke erstmal für die Antwort.

Also die Recovery CD meinte dass nur die Hauptpartition gelöscht wird, eine zweite bzw. neu erstellte Partion wird nicht gelöscht

Ich habe keine Vista Installations CD nur die Recovery CD

Was soll ich nun machen, ich bräuchte auf jeden Fall eine zweite Partition bzw. eine zweite Festplatte (D)
Alt 13.04.2009, 02:58   # 4
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von TechnoGold Beitrag anzeigen
Was soll ich nun machen, ich bräuchte auf jeden Fall eine zweite Partition bzw. eine zweite Festplatte (D)
Also, wenn es nur darum geht, eine zweite Partition zu haben, dann installiere dir ein Partitionsprogramm und erstelle dir eine. Oder wie meinst du das?
Alt 13.04.2009, 12:27   # 5
TechnoGold
Threadstarter

Also ich könnte natürlich mit nur einer Festplatte leben, aber da ich Grafiker bin und viele Dateien am PC erstelle, bräuchte ich eine zweite Festplatte wo ich dort meine wichtigen dateien speichern kann, ohne dass die dateien verloren gehen wenn vista irgendwann absäuft
Alt 13.04.2009, 12:54   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Da kann ich Dir aber nur diesen Rat geben:
http://www.netzwelt.de/news/74045-ba...ware-fuer.html

Dann ist auch unwichtig, ob Du das Zeug auf einer oder zwei Partitionen liegt...
Vor allem, wenn man bedenkt, daß egal wie viele Partitionen Du hast, die Daten weg sind, wenn die Platte kaputt geht!!

Grüße Grunzer
Alt 13.04.2009, 14:04   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Du wirst keine Chance haben, auf der Festplatte etwas zu sichern, während du Vista recovern willst. Es wird der Ausgangszustand wiederhergestellt, also die Festplattenpartitionen werden verworfen und du hast wieder ein leeres "D:\". Musste ich schon mal zu meiner Empörung bei einem anderen Notebook feststellen.

Aber "sichern" kann man das Ganze auch nicht wirklich nennen, denn schließlich sicherst du dich nur gegen einen Vista-Crash (selten) ab. Wenn die Festplatte aber ihren Geist aufgibt, bringt dir das nichts, da die zweite Partition ja auch mit verloren geht.

Ich empfehle jedem, der halbwegs wichtige Daten hat, dringend eine zweite Festplatte zum Sichern heranzuziehen. Vermutlich liegt es daran, dass bei mir selbst mal eine Festplatte defekt war und meine ganzen Eigenen Dateien beispielsweise verloren gingen. Gut, damals hatte ich noch wenig Bedeutendes auf der Festplatte; zur Not gibt es ja auch noch professionelle, aber dafür auch verdammt teure, Datenrettungsfirmen.
Doch die braucht keiner, wenn er das Zeug zumindest auf 2 Festplatten verteilt. Das predige ich auch immer in meinem Bekanntenkreis. Mich schüttelt es regelrecht, wenn ich sehe, dass Leute hunderte Dokumente mit tausenden Stunden Arbeit auf ihrer Festplatte haben, ohne zu wissen, dass richtige Datensicherung notwendig ist.
Eine zweite Platte ist nicht teuer, kleinere 3,5" bekommt man schier hinterher geschmissen.
Ich benutze eine WD My Passport 2,5" und synchronisiere mit Personal Backup alle 2, 3 Tage meine Eigenen Dateien, Musik, etc., um immer ein recht aktuelles Sicherungsabbild zu haben.
Alt 13.04.2009, 15:43   # 8
TechnoGold
Threadstarter

Vielen Dank für die Antworten

Werde mir in den nächsten Tagen ne externe Festplatte kaufen.
Alt 13.04.2009, 15:49   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wirst du sicher nicht bereuen

Hier noch ein paar Tipps:
Wenn du Wert auf Mobilität legst, würde ich dir zu 2,5" Festplatten raten. Die sind zwar bisschen teurer als 3,5", dafür sehr kompakt und schmal und passen in jede Tasche. Wichtig wäre mir auch, dass sie keine zusätzliche Stromversorgung brauchen, denn dieses Kabegewirr kann man sich wirklich sparen, da vielen der Strom vom USB-Anschluss reicht. Die My Passports, von denen ich auch eine besitze, erfüllen diese Kritierien und die kann ich dir wärmstens empfehlen.
Solltest du sie aber hauptsächlich zu Hause nutzen, kanns auch eine 3,5" sein mit Stromanschluss.

Alternativ könntest du dir ja auch, das wäre das günstigste, eine zusätzliche interne Festplatte in deinen PC-Tower einbauen.
Alt 13.04.2009, 17:44   # 10
TechnoGold
Threadstarter

THX^^ für den tipp

Ich würde eine Externe kaufen, mal schauen was für eine...

Bei Saturn gibt es ne externe festplatte 3,5 640 GB für 76 €

Alt 28.05.2012, 18:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.