XP-Neuinstallation nicht möglich

Alt 10.04.2009, 11:56   # 1
Piwische

Help

ich hab mich entschlossen, aufgrund Übermüllung meines PCs das Betriebssystem (Win XP Home Edition) neu zu installieren. Nach tagelanger ausführlicher Datensicherung bin ich also endlich bereit zum großen Schritt - und es funktioniert nicht. Ich habe im BIOS das CD-Laufwerk als "1st boot device" eingestellt, original WinXP-CD eingelegt, neu gestartet. Er fragt mich dann auch, ob er von CD starten soll, und wenn ich dann die geforderte beliebige Taste drücke, setzt er lediglich je nachdem, wie oft ich eine Taste drücke ebensoviele Punkte hinter den Eingabebefehl, um dann ganz normal zu starten. Weiß jemand Rat?

Als Nebeninfo hier einige Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind und zur Plattmach-Entscheidung beigetragen haben:
Ich kann mich seit einigen Wochen nicht mehr beim MSN-Messenger einloggen, ICQ dagegen funktioniert tadellos. Ebenso ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich offenbar generell Microsoft-Seiten nicht mehr aufrufen kann.
Auch seit einigen Tagen verhält er sich anders beim Hochfahren. Normal war er eigentlich ganz flott, und sobald das Hintergrundbild des Desktops erschien, war der Rest auch schon da. Jetzt erscheint erst das Hintergrundbild ganz "nackt", dann passiert eine Weile nichts, und dann erscheinen erst die Desktop-Symbole und die Taskleiste.

Hoffnungsvolle Grüße,
Piwische
Alt 10.04.2009, 17:33   # 2
freddie331

Benutzerbild von freddie331

Hallo Piwische!
Die "Punkte" kommen unabhängig von Tastatureingaben und sollen nur anzeigen, dass der user sich mit seiner eingabe beeilen soll. Nach ca. 5 punkten startet windows dann ganz normal von der festplatte.
ganz beliebig ist die "beliebige Taste" übrigens nicht. Am sichersten ist entwender Enter oder die Leertaste.
Wenn das nicht hilft, mal prüfen, ob die Tastatur richtig angeschlossen ist. Vielleicht hilft es auch, mal eine andere, am besten alte kabeltastatur, zu verwenden...
Gruß,
freddie331.
Alt 10.04.2009, 19:16   # 3
Piwische
Threadstarter

Hallo Freddie,

hab es sowohl mit meiner sonst eigentlich einwandfreien kabellosen Tastatur als auch mit einer älteren Kabeltastatur (das sogar zuerst, weil ich dachte, nach der Neuinstallation würde er die neuere ohne Software evt. gar nicht erkennen) probiert - bei beiden passierte nix. Bei den Punkten hatte ich das Gefühl, sie kämen erst auf Tastendruck, auch jeweils nur zwei oder drei, je nachdem wie oft ich drücke, aber da kann ich mich auch geirrt haben. Leertaste und Enter waren auch meine erste Wahl.. .
Alt 10.04.2009, 19:23   # 4
Masago

Benutzerbild von Masago

Hast du eine Bootdiskette?

Wenn ja, kannst du FDISK benutzen um deine Festplatte zu formatieren. Anschließend sollte die Installation eigentlich funktionieren.
Alt 10.04.2009, 19:28   # 5
Piwische
Threadstarter

@Masago,

nein, ich hab nicht mal ein Diskettenlaufwerk... .
Alt 11.04.2009, 12:49   # 6
freddie331

Benutzerbild von freddie331

entschuldige meinen ungenauen ausdruck:
was für eine "kabel"-tastatur hast du verwendet? möglicherweise wird eine usb-tastatur nicht erkannt?!?
ich meinte eine PS2-Tastatur...
gruß,
freddie331.
Alt 12.04.2009, 14:32   # 7
Piwische
Threadstarter

Hallo Freddie,

ja, genau so eine USB-freie uralt-Tastatur samt uralt-Maus hab ich benutzt... .

Hat denn niemand sonst einen Tipp? Ich muß doch irgendwie das Betriebssystem da neu draufpacken können.. ? Oder muß ich anfangen, auf ne neue Festplatte zu sparen... ?

Frohe Ostern,
Piwische
Alt 12.04.2009, 14:54   # 8
Masago

Benutzerbild von Masago

Ich habe mal nach einen bootbaren Formatierungsprogramm gesucht und das hier gefunden:

Boot-Cdrom mit Win-Me-Tools (fdisk, format, readntfs, xfdisk & etc.)

Hier soll man eine bootfähige CD mit FDISK erstellen können.

Ob es funktioniert weiß ich aber nicht. Wenn es aber funktionieren sollte könntest du so zumindest deine Festplatte formatieren und anschließend sollte die Neuinstallation von Windows XP funktionieren.

Das ganze ist zwar der Inhalt einer Windows ME Bootdiskette aber sollte auch mit Windows XP funktionieren.

Ich hoffe mal das dies funktioniert.
Alt 13.04.2009, 10:34   # 9
Piwische
Threadstarter

@Masago:

vielen Dank für die Anleitung! Ich fürchte allerdings, ich habe den Fehler eingekreist:

@Freddie:

ich hab nochmal über die Tastatur-Sache nachgedacht, und es nochmal mit allen, die ich habe getestet. Es sieht ja tatsächlich so aus, als würde er "schlicht" auf den Eingabefehl nicht reagieren. Also hab ich die PS2-Tastatur mal so angeschlossen und im Word ausprobiert - nix. Ich hab außerdem eine kabellose Tastatur, deren Empfänger/Sender (wie auch immer) über USB oder PS2 angeschlossen werden kann - funktioniert nur über USB in Word. Also schließe ich daraus, dass mein PS2-Anschluß am PC hinüber ist. Beide Tastaturen hatte ich vor 2 oder 3 Monaten noch an einem anderen PC in Benutzung, und das funktionierte problemlos. (Im Moment kann ich sie leider nicht an einem anderen PC testen, da in unserem Haushalt nur noch ein Notebook wohnt und alle PC-Besitzer-Freunde grad in den Osterferien sind).

Wenn sich das bestätigt, wäre doch das einfachste, die Festplatte rauszunehmen, an einen befreundeten PC zu hängen und da neu zu installieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Anschluß zu reparieren?

Viele Grüße,
Piwische
Alt 13.04.2009, 10:56   # 10
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Wenn sich das bestätigt, wäre doch das einfachste, die Festplatte rauszunehmen, an einen befreundeten PC zu hängen und da neu zu installieren?
Das könntest du natürlich machen aber dann hätte die neue Windows XP Installation die Systemkonfiguration des PCs deines Freundes übernommen und nicht die von deinen PC. Es wäre dann dürchaus möglich das dann das neu aufgesetzte Windows nicht bzw. nicht richtig funktioniert.

Wenn bei dir wirklich der PS/2 Anschluss kaputt ist versuche es doch mal mit einem PS/2 -> USB Adapter für deine Tastatur. Falls du keinen hast habe ich dir mal einen Link herausgesucht wo du welche kaufen kannst.

ps2 converter usb –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de
Alt 13.04.2009, 16:30   # 11
Charles09

Hi,

vielleicht bietet dein Board ja noch die Möglichkeit über F8 die Bootplatte zu wählen. Es geht allerdings nicht bei allen.

Gruß Charles
Alt 14.04.2009, 08:21   # 12
Piwische
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Wenn bei dir wirklich der PS/2 Anschluss kaputt ist versuche es doch mal mit einem PS/2 -> USB Adapter für deine Tastatur. [/url]
Erkennt er die Tastatur dann während der Neuinstallation? Meine anderen (neueren) USB-Tastaturen erkennt er ja offenbar nicht.

Zitat:
Zitat von Masago Beitrag anzeigen
Das könntest du natürlich machen aber dann hätte die neue Windows XP Installation die Systemkonfiguration des PCs deines Freundes übernommen und nicht die von deinen PC.[/url]
Hier muß ich nochmal nachfragen, weil mir das nicht ganz klar ist. Was meinst Du mit "Systemkonfiguration übernehmen"? Heißt das, wenn der befreundete PC z.B. einen anderen Prozessor hat, könnte es schon sein, dass es nicht funktioniert?

-----Doppelpost zusammengeführt am 14.4.2009 um 08:26:45-----

Zitat:
Zitat von Charles09 Beitrag anzeigen
Hi,

vielleicht bietet dein Board ja noch die Möglichkeit über F8 die Bootplatte zu wählen. Es geht allerdings nicht bei allen.

Gruß Charles
Über F8 komme ich "nur" in ein Menü, in dem ich auswählen kann, von wo gebootet werden soll. Und CD-Laufwerk habe ich ja schon eingestellt. Er fängt ja auch richtig an und fragt, ob von CD gestartet werden soll. Ich kann ihm darauf aber offenbar keine Antwort geben, da er auf keine "beliebige Taste" der vier Tastaturen, die ich ausprobiert habe, anspricht.
Alt 14.04.2009, 13:58   # 13
Masago

Benutzerbild von Masago

Zitat:
Zitat von Piwische Beitrag anzeigen
Hier muß ich nochmal nachfragen, weil mir das nicht ganz klar ist. Was meinst Du mit "Systemkonfiguration übernehmen"? Heißt das, wenn der befreundete PC z.B. einen anderen Prozessor hat, könnte es schon sein, dass es nicht funktioniert?
Nein, wenn der Prozessor ein anderer ist der Rest aber gleich ist sollte das eigentlich funktionieren, aber wenn z.B. dein Freund ein anderes Mainboard als dein Computer hat könnte es hinterher zu Systemkonflikten kommen.

Für meine Vermutung das es bei dir zu Problemen kommen kann wenn die das machst was du in Beitrag 9 angedeutet hast habe ich ein Beispiel gefunden. Bei ihm ist der Sachverhalt zwar ein anderer als bei dir aber hat das gemacht was du bloss angedeutet hast und hat diese Fehlermeldung bekommen.

Zitat:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprügfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert ist. Führne Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer neu.
Quele des Beispiels

Zitat:
Erkennt er die Tastatur dann während der Neuinstallation?
Wenn du eine alte Tastatur so anschließt denke ich mal das sie erkannt wird.
Alt 14.04.2009, 14:55   # 14
Piwische
Threadstarter

@Masago:

Ach so, danke für die Erklärung. Gut, dann düs ich jetzt mal los und kaufe einen Adapter. Ich werde natürlich gleich melden, ob es funktioniert hat.
Alt 14.04.2009, 19:14   # 15
Piwische
Threadstarter

Ich kann erfreulicherweise das Ende der Geschichte melden, wenn auch nicht so schnell wie erhofft.

Also: ich habe einen PS/2->USB-Adapter gekauft, und siehe da, die Tastatur funktionierte auf einmal wieder. Somit hatte ich erstmal die Bestätigung des defekten Anschlusses am PC. Leider wollte er auch auf diese Weise keine Antwort auf die immerwährende Frage "zum Starten von CD bitte beliebige Taste... ".

So, also hab ich nochmal im BIOS geguckt. Da waren verschiedene Punkte bzgl USB, die alle bis auf einen aktiviert waren. Der inaktivierte hieß "USB Legacy Support". Hab ihn (nach kurzem informieren im Netz) aktiviert - und siehe da... auf einmal ging es. Also hätte ich den Adapter wahrscheinlich gar nicht gebraucht.. aber egal. Jedenfalls schreibe ich jetzt schon vom neu aufgesetzten Rechnen.

Danke an alle, die geholfen haben! Eine letzte Frage hätte ich noch zum Abschluß: soll ich diesen USB Legacy Support jetzt aktiviert lassen, oder zurück auf disabled stellen? Bisher war ja offenbar immer deaktiviert, und ich hatte vor dem Neuinstallationskram noch nie USB-Probleme.

Viele Grüße,
Piwische
Alt 15.04.2009, 02:06   # 16
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Piwische Beitrag anzeigen
Danke an alle, die geholfen haben! Eine letzte Frage hätte ich noch zum Abschluß: soll ich diesen USB Legacy Support jetzt aktiviert lassen, oder zurück auf disabled stellen? Bisher war ja offenbar immer deaktiviert, und ich hatte vor dem Neuinstallationskram noch nie USB-Probleme.
Ach, schade, dass ich den Thread jetzt erst entdeckt habe. Das Problem mit dem nicht aktivierten USB Legacy Support hatte ich vor einiger Zeit nämlich auch mal, und die letzten Tage erst wieder. Wäre deswegen auch mein erster Tipp gewesen.

Ich hab den Support einfach eingeschaltet gelassen.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705

Alt 28.05.2012, 18:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.