[GELÖST] Sicherheitswarnung nach Treiberdownload

Alt 07.04.2009, 11:24   # 1
freddie331

Benutzerbild von freddie331

Hallo,
Ich nutze vista. vor kurzem hab ich mir einen neuen treiber für die grafikkarte aus dem internet geladen. Dadurch werden jetzt bei jedem systemstart die dateien s3trayp.exe und S3Funkey.exe ausgeführt. da diese aber beide aus dem internet geladen wurden, zeigt windows jedes mal eine sicherheitswarnung, dass der Herausgeber nicht identifiziert werden konnte, und fragt, ob ich die dateien ausführen möchte. das nervt natürlich.
Unten kann man zwar das Häkchen bei "Vor dem Öffnen dieser Datei immer bestätigen" wegklicken, aber irgendwie zeigt das keine wirkung...
weiß jemand abhilfe?
wo speichert windows überhaupt, dass eine datei aus dem internet kommt? vielleicht kann man das ja irgendwie ändern???
Gruß,
freddie331.
Alt 07.04.2009, 11:28   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nur so als Rückfrage, diese zwei Programm wurden einzeln heruntergeladen und nicht installiert? Normalerweise lädt man doch ein Installationsprogramm herunter, und die davon installierten Programme haben selbst eigentlich nicht den Status "heruntergeladen".

Welches Betriebssystem, welcher Treiber, von wo runtergeladen?

Grüße,
Thorsten
Alt 07.04.2009, 11:42   # 3
freddie331
Threadstarter

Es ist eine onboard Grafikkarte (auf einem Notebook):
CN896 VIA Chrome 9
Der Treiber kommt von der Herstellerwebsite: viaarena.com
Der Download wird dort in form einer zip-Datei angeboten. nach dem entpacken hat man einen ordner mit allen möglichen dateien, darunter auch s3trayp.exe und S3Funkey.exe, außerdem eine setup-datei, die man ausführen muss. Deshalb "weiß" vista wohl bei allen dateien, dass sie aus dem internet kommen, alle dateien kommen aus dem zip-ordner und haben den status "heruntergeladen".
Gruß,
freddie331.
Alt 07.04.2009, 12:02   # 4
FreewareGuide
Moderator

Moin nochmal,

so wie ich das sehe hast Du tatsächlich nichts falsch gemacht. Wie das Problem entstanden ist ist mir trotzdem erst einmal schleierhaft (ich habe aber auch nicht recherchiert bisher), Dateien in einer ZIP haben üblicherweise solche Attribute nicht.

Ist das Setup als Admin gelaufen, d.h. wurdest Du von der UAC gefragt, ob das installiert werden darf? Das sieht alles nicht so 100%ig Vista-tauglich aus, auch wenn es so deklariert ist.

Sorry, im Moment (tagsüber) kann ich nicht intensiver forschen...

Grüße,
Thorsten
Alt 07.04.2009, 12:27   # 5
freddie331
Threadstarter

danke erstmal für die antwort!
ja, das setup wurde als admin ausgeführt...
wenn man die oben genannten dateien mit rechts anklickt und die eigenschaften aufruft, steht unten bei sicherheit:
"Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen evtl. geblockt."
Daneben kann man den Zugriff "zulassen". Nach jedem Neustart ist aber alles wieder beim alten, der Zugriff wird wieder verweigert...
Gruß,
freddie331.

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.4.2009 um 12:31:50-----

hab gerade bemerkt, dass sogar ohne neustart der "Zulassen"-Button wirkungslos ist. wenn man die eigenschaften nach einem klick darauf schließt und direkt wieder aufruft, ist die datei wieder gesperrt!?!
Gruß,
freddie331.
Alt 07.04.2009, 13:27   # 6
FreewareGuide
Moderator

Bist Du denn auch bei dem Explorer, mit dem Du Dir die Dateien anguckst und versuchst die Eigenschaften zu ändern, als Admin unterwegs?
Alt 07.04.2009, 13:42   # 7
freddie331
Threadstarter

gute frage, wie geht das mit dem Windows Explorer?
Alt 07.04.2009, 13:45   # 8
FreewareGuide
Moderator

Wie rufst Du den auf? Rechtsklick und "Ausführen als...". Zur Not über "Programme/ Zubehör".
Alt 07.04.2009, 13:50   # 9
freddie331
Threadstarter

ok, ich hab den explorer mit admin-rechten gestartet...
das ändert allerdings auch leider nix, ich kann den status der beiden dateien immer noch nicht ändern...

gruß,
freddie331.
Alt 07.04.2009, 15:45   # 10
freddie331
Threadstarter

ok, danke für die hilfe!
ich hab jetzt eine lösung gefunden. offensichtlich kann man den status "heruntergeladen" in C:\Windows\System32 (dort sind die 2 dateien) nicht ändern.
Deshalb habe ich den ganzen Treiber deinstalliert, dann die dateien von der hersteller-website heruntergeladen, bei allen dateien in den eigenschaften den Zugriff zugelassen, und erst dann neu installiert.
obwohl ich natürlich froh bin, dass jetzt alles klappt, kann ich immer noch nicht begreifen, dass sich die programmierer das nicht überlegt haben, die müssen ihren Treiber doch auch mal getestet haben
Naja, was solls...
Danke für die tipps,
Gruß
freddie331.
Alt 07.04.2009, 18:32   # 11
FreewareGuide
Moderator

Ich habe nochmal was ausprobiert und vielleicht eine Erklärung (warum das vielleicht nicht so oft aufgefallen ist bisher): Hast Du irgendein Pack-Programm installiert/benutzt zum auspacken der ZIP?

Ich habe es jetzt zweimal entpackt, mit TugZip (exemplarisch, weil bei mir installiert) und mit dem Windows Explorer ("Alle extrahieren..." aus dem Kontextmenü in der Ordner-Navigation). Und siehe da, die vom Explorer entpackte Datei hat diesen "Sicherheit"-Eintrag in den Eigenschaften "geerbt", bei der von TugZip entpackten fehlt der Eintrag, die Datei wird dann von vornherein nicht als "fremd" angesehen.

Grüße,
Thorsten
Alt 07.04.2009, 19:09   # 12
freddie331
Threadstarter

interessant...
ja, ich hab den Explorer zum extrahieren benutzt, mit "alle extrahieren"!
Alt 07.04.2009, 19:19   # 13
FreewareGuide
Moderator

Und viele Leute - und bestimmt grade auch Entwickler wie die des Setups - haben echte Packer installiert und können so dieses Verhalten gar nicht erleben.

Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, welche Packer noch dieses "it's not a bug it's a feature"-Verhalten haben. Ich vermute: Keine.

Andererseits bleibt es trotzdem auch dabei, dass dieses ZIP-Setup alles andere als professionell und Vista-angemessen ist.

Grüße,
Thorsten

Antwort

Stichworte
bestätigen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.