| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Nur so als Rückfrage, diese zwei Programm wurden einzeln heruntergeladen und nicht installiert? Normalerweise lädt man doch ein Installationsprogramm herunter, und die davon installierten Programme haben selbst eigentlich nicht den Status "heruntergeladen". Welches Betriebssystem, welcher Treiber, von wo runtergeladen? Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.01.2009
| Es ist eine onboard Grafikkarte (auf einem Notebook): CN896 VIA Chrome 9 Der Treiber kommt von der Herstellerwebsite: viaarena.com Der Download wird dort in form einer zip-Datei angeboten. nach dem entpacken hat man einen ordner mit allen möglichen dateien, darunter auch s3trayp.exe und S3Funkey.exe, außerdem eine setup-datei, die man ausführen muss. Deshalb "weiß" vista wohl bei allen dateien, dass sie aus dem internet kommen, alle dateien kommen aus dem zip-ordner und haben den status "heruntergeladen". Gruß, freddie331. |
|
| | # 4 |
| Moin nochmal, so wie ich das sehe hast Du tatsächlich nichts falsch gemacht. Wie das Problem entstanden ist ist mir trotzdem erst einmal schleierhaft (ich habe aber auch nicht recherchiert bisher), Dateien in einer ZIP haben üblicherweise solche Attribute nicht. Ist das Setup als Admin gelaufen, d.h. wurdest Du von der UAC gefragt, ob das installiert werden darf? Das sieht alles nicht so 100%ig Vista-tauglich aus, auch wenn es so deklariert ist. Sorry, im Moment (tagsüber) kann ich nicht intensiver forschen... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 11 |
| Ich habe nochmal was ausprobiert und vielleicht eine Erklärung (warum das vielleicht nicht so oft aufgefallen ist bisher): Hast Du irgendein Pack-Programm installiert/benutzt zum auspacken der ZIP? Ich habe es jetzt zweimal entpackt, mit TugZip (exemplarisch, weil bei mir installiert) und mit dem Windows Explorer ("Alle extrahieren..." aus dem Kontextmenü in der Ordner-Navigation). Und siehe da, die vom Explorer entpackte Datei hat diesen "Sicherheit"-Eintrag in den Eigenschaften "geerbt", bei der von TugZip entpackten fehlt der Eintrag, die Datei wird dann von vornherein nicht als "fremd" angesehen. Grüße, Thorsten
|
| | # 13 |
| Und viele Leute - und bestimmt grade auch Entwickler wie die des Setups - haben echte Packer installiert und können so dieses Verhalten gar nicht erleben. Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, welche Packer noch dieses "it's not a bug it's a feature"-Verhalten haben. Ich vermute: Keine. Andererseits bleibt es trotzdem auch dabei, dass dieses ZIP-Setup alles andere als professionell und Vista-angemessen ist. Grüße, Thorsten
|