Hilfe - Rechner fährt immer wieder runter

Alt 11.03.2009, 12:35   # 1
ShoppingGirl

Benutzerbild von ShoppingGirl

Hallo,

ich habe mit meinem Rechner riesige Probleme.
1. Problem: seit einiger Zeit fährt mein mein Rechner ohne Vorankündigung runter bzw. geht einfach aus neu startet neu.
2. Problem: an manchen Tagen findet er die Festplatte nicht.
Wer weiß Rat
Alt 11.03.2009, 12:57   # 2
sn00py603
Gastposter

Vielleicht hast du Probleme mit der BIOS-Batterie. Es kann sein, das diese ausgetauscht werden muss
Alt 11.03.2009, 15:10   # 3
Dedabile

Benutzerbild von Dedabile

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du Probleme mit der BIOS-Batterie. Es kann sein, das diese ausgetauscht werden muss

Darauf würde ich auch tippen.
Mach mal einen Bioscheck.
Alt 11.03.2009, 17:23   # 4
ShoppingGirl
Threadstarter

werd ich mal testen. Danke für den Tipp.

vor ner halben Stunde zeigte der Rechner beim hochfahren an das das Bios aktualisiert werden soll und dann ist er sofort wieder aus gegangen und hat ohne die Meldung noch mal anzuzeigen neu gestartet.
Alt 11.03.2009, 17:45   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich halte es bei der Meldung "Ein laufenden Rechner, fährt spontan herunter" auf die BIOS Batterie zu tippen, für weit hergeholt, aber vielleicht könnt ihr mich erhellen wie ihr darauf kommt!!

@Shoppinggirl:
Der Unterschied ist sehr wichtig, ob der Rechner automatisiert herunter fährt oder ob er einfach aus geht!

Im ersten Fall würde ich als erstes auf Schadsoftware (Virus oder so) tippen und im zweiten Fall würde ich es der Hardware zuschieben.

Oft ist es im 2. Fall dann ein thermisches Problem, das sich wenn es kein genereller Defekt ist mit einem Staubsauger lösen läßt!
Diese Zeilen habe ich gerade erst in einem anderen Thread getippt:
Zitat:
Stecke Deinen Rechner vom Strom ab und öffne das Gehäuse. Dann schau ob sich da viel Staub angesammelt hat.
Meist sind die Lüfter (sehen wie kleine Ventilatoren aus) verstaubt.
Gehe doch wenn es so ist einfach mal mit dem Staubsauger rein, paß aber auf, daß Du keine Kabel rausziehst oder irgendwelche Karten beschädigst.
Die Lüfter sollte man auch nicht härter behandeln, als man es durch pusten könnte
Sollte das nichts helfen, dann:

Wenn der Rechner mal läuft, dann drücke doch mal mit gehaltener "Windowstaste" (auf der Tastatur!) auf die "Pause" Taste. Dann kommt ein kleines Fenster in dem Du auf die Tabkarte "Erweitert" klicken kannst. Hier gibt es dann einen Knopf "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen".
In der Sektion "Systemfehler" solltest Du dann den Haken für das Systemprotokoll einschalten und den Haken für automatisch Neustart durchführen ausschalten.

Vielleicht bleibt er dann das nächste Mal im Bluescreen hängen. Das wäre ein guter Hinweis, denn die erste lesbare Zeile (unter der Stop Meldung) sagt einem das Modul, das ein Problem macht.

Allerdings kann ich bei gelegentlichen Festplattenproblemen nur zur Datensicherung raten und dann heißt es warten bis die endgültig kaputt geht Aber eines nach dem anderen!

Grüße derweil Grunzer
Alt 11.03.2009, 18:47   # 6
ShoppingGirl
Threadstarter

der Lüfter ist Sauber da ich den selbst schon als Verursacher in Verdacht hatte habe ich ihn das Gehäuse geöffnet und überprüft.

-----Doppelpost zusammengeführt am 11.3.2009 um 19:14:03-----

So habe das Häkchen zum Neustart entfernt werde mal testen was jetzt passiert.

Vor dem letzten Neustart zeigte mir der Rechne folgende Probleme an:
wuauclt.exe hat ein Problem und muß beendet werden
Generic Host Process for Win 32 Services hat ein Problem und muß beendet werden

beim Hochfahren zeigete der Antivirus an: Störung der Aufgabe:Autpstart-Objekte untersuchen

Ich vermute das ich irgend einen Wirus habe den mein Scanner nicht findet
Alt 11.03.2009, 19:32   # 7
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Also die wuauclt.exe ist normalerweise ein Teil des WindowsUpdate Systems. Die werkelt immer, wenn entweder Updates gesucht, herunter geladen oder installiert werden.
Starte das Update doch mal manuell:
http://update.microsoft.com

Wenn Du aber schon einen Verdacht hast und Deinem Virenscanner nicht traust, dann poste doch mal Hijackthis log (vielleicht sehen wir da schon mal was!):
http://www.netzwelt.de/news/71825-tu...auswerten.html

Und lasse Deinen Rechner vielleicht von einem Onlinevirenscanner untersuchen:
http://www.netzwelt.de/news/78320-be...canner-im.html

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 12.03.2009, 07:37   # 8
ShoppingGirl
Threadstarter

So gestern abend ist der Rechner noch 2x ausgegangen nachdem ich das Häkchen entfernt hatte und ist noch mal hochgefahren.
Als er dann während des Online-Virenscann hängenblieb baute sich tatsächlich ein Bluescreen-Fenster auf wo ich nicht alles lesen konnte folgende Daten hat er aber als Problem angezeigt:
0x00000024 (0x001902Fa, 0xF6AC0364, 0xF6AC0064, 0xF740F3E8 )

Ntfs.sys-Adress F740F3E8 base at F73EF000 Datestamp 3d6de5c1
Alt 12.03.2009, 16:42   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Also die ntfs.sys ist eine Systemdatei, die für das Filesystem zuständig ist. Es könnte also durchaus sein, daß die Vermutung mit der defekten (oder zumindest bald defekt gehenden) Festplatte richtig ist.

Was könnte nun der nächste Schritt sein?
Gehe doch mal mit der rechten Maustaste auf deine Laufwerke (C auf jeden Fall und falls vorhanden auch D usw) und wähle Eigenschaften.
Da gibt es in der Tabkarte "Extras" die "Fehlerüberprüfung". Starte die mal und zwar mit beiden Häkchen gesetzt.
Dann wird er vermutlich einen Neustart wollen und wird dann vor dem eigentlichen Systemstart die ganze Festplatte nach defekten Sektoren überprüfen.
Falls er welche findet, versucht er die Wiederherstellung und markiert diese als "nicht zu verwenden". Dadurch wird Deine Platte zwar eine wenig kleiner, aber das macht ja nix.

Wichtig ist zu schauen, ob er das auch schafft und ob er soetwas sagt wie "Überprüfung abgeschlossen, Fehler gefunden und Korrigiert..."
In dem Fall solltest Du dich schon mal damit anfreunden, daß die Platte demnächst das zeitliche segnet! Kannst aber weiter arbeiten damit bis es passiert -->Backup ist natürlich die Voraussetzung

Grüße derweil
Grunzer
Alt 12.03.2009, 22:39   # 10
ShoppingGirl
Threadstarter

habe die Fehlersuche starten lassen aber der Rechner hat nicht angezeigt ob er es tatsächlich durchgefüht hat oder ob er was gefunden hat. der ist normal hochgefahren. teste es jetzt gleich noch einmal.
Alt 13.03.2009, 07:57   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Windows XP Fehlerüberprüfung
Und dann <Start><ausschalten><neu starten>

:liebegru:
Alt 13.03.2009, 10:28   # 12
ShoppingGirl
Threadstarter

so Rechner hat die Fehlersuche durchgeführt und offensichtlich keine gefunden. das ganze hat jetzt ca. 4 Stunden gebraucht und hat bei Phase 5 bei 95% neu gestartet und ist ganz normal hochgefahren.

Ich werde also alles was auf der Festplatte ist auf CDs brennen und abwarten wie lange ich noch mit dem Rechner so weiter arbeiten kann.

-----Doppelpost zusammengeführt am 13.3.2009 um 10:36:50-----

das zeigt der hijacktisi.log an
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:33:15, on 13.03.2009
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\SMC\SMC.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Nachrichten - Service - Shopping bei t-online.de
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = Hotbar.com
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SMC] C:\SMC\SMC.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/...an_unicode.cab
O16 - DPF: {45A0A292-ECC6-4D8F-9EA9-A4BD411D24C1} (king.com) - http://www.king.com/ctl/kingcomie.cab
O16 - DPF: {BFF1950D-B1B4-4AE8-B842-B2CCF06D9A1B} (Zylom Games Player) - http://game03.zylom.com/activex/zylomgamesplayer.cab
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe...bat/nos/gp.cab
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll
O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE\avp.exe
O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe

--
End of file - 3891 bytes
Alt 14.03.2009, 12:44   # 13
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Zitat:
und hat bei Phase 5 bei 95% neu gestartet und ist ganz normal hochgefahren
Es ist also gar nicht komplett durchgelaufen? Das spricht weiterhin für ein Hardwareproblem. Denn an der Stelle sollte sich noch kein Virus oder ähnliches gestartet haben!

Allerdings ist Dein Rechner auch schlecht abgesichert wenn ich folgendes lese:
Zitat:
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Aktuell ist inzwischen SP3 mit weiteren Patches und der IE 6 ist auch nicht mehr zu empfehlen!

Zu fixen mit dem Hijackthis:
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = Hotbar.com

Aber ansonsten sieht das Logbuch ganz gut aus! Es sind zwar schon ein paar Einträge drin, die unnötig sind, aber es sind keine schlimmen Dinge!

Somit bleibt es beim Backup machen, außer jemand anderes hat hier noch weitere Ideen!
Grüße Grunzer
Alt 14.03.2009, 18:36   # 14
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Hi,
[..]
Somit bleibt es beim Backup machen, außer jemand anderes hat hier noch weitere Ideen!
Grüße Grunzer
Festplatte aufräumen.
Schauen welche Programme die Festplatte überwachen und ob es nicht doppelte gibt.

Eventuell Speichermodule testen mit MemtTest86; >> mikes-pchilfe.MemTest 86 Guide oder austauschen.

m.f.G.
Alt 16.03.2009, 13:29   # 15
ShoppingGirl
Threadstarter

Danke für Eure Tips und Hilfe
Ich muß mich mit dem Gedanken anfreunden das mein Rechner so langsam den Geist aufgibt.
Nach einer gewissen Zeit ca. 1 Stunde schaltet der IE aus und geht nicht meht an also muß ich den Rechner neu starten und dann fährt er nicht hoch, erst wenn ich den Rechner ausschalte und neu einschalte funktioniert er wieder außerdem hat er ersat beim 3. Anlauf des wiederhochfahrens die Festplatte gefunden.
Alt 01.04.2009, 20:01   # 16
ShoppingGirl
Threadstarter

EinigeTage hat sich der Rechner zwar nicht mehr selbst abgeschaltet aber immer beim Ausschalten erscheint der Bildschirm Blau aber gerade eben wollte ich ein Spiel machen als der Rechner sich plötzlich abschaltete und auf dem Blauen Feld die Meldung erschien: PFN_LIST_CORUPT
Alt 01.04.2009, 20:21   # 17
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,

Das ist jetzt mal eine interessante Meldung, ShoppingGirl.
Das PFN_LIST_CORUPT kann auf einen defekten Arbeitsspeicher hindeuten. Der könnte auch für Deine Abstürze und die undefinierbaren Fehler mit der Performance und dem abspeichern verantwortlich sein. Das sieht dann gelegentlich nach einer defekten Festplatte aus...

Deshalb mein Rat:
Memtest 86 ? Wikipedia

Viel Glück dabei
Grunzer
Alt 01.04.2009, 20:35   # 18
Playb5y

Benutzerbild von Playb5y

Ich glaube auch das die Festpolatte kapput ist ^^ vieleicht hat die en sprung weg ^^ oder en virus der nicht erkannt wird xD

an deiner stelle würd ich zum pc-doc gehn ^^

ich hatte so was auch mal bei mir war aba i-ein Fehler mit ner Software einstellung ... (:

also hab ich mir en neuen pc gekauft xD
Alt 02.04.2009, 08:21   # 19
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Sag mal, merkst Du was?

Zitat:
aba i-ein Fehler mit ner Software einstellung
...
en neuen pc gekauft
Dafür würde ich den heutigen Preis für den seltsamsten Rückschluß an Dich vergeben !!
Und nochmal alles was in dem Thread schon gesagt wurde in einem wirklich häßlichen Satz zusammen zu fassen ist auch nicht weiter hilfreich!
Zitat:
ch glaube auch das die Festpolatte kapput ist ^^ vieleicht hat die en sprung weg ^^ oder en virus der nicht erkannt wird xD
Jeder darf mal einen schlechten Tag haben
CU Grunzer
Alt 02.04.2009, 08:33   # 20
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Playb5y Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das die Festpolatte kapput ist ^^ vieleicht hat die en sprung weg ^^ oder en virus der nicht erkannt wird xD

an deiner stelle würd ich zum pc-doc gehn ^^

ich hatte so was auch mal bei mir war aba i-ein Fehler mit ner Software einstellung ... (:

also hab ich mir en neuen pc gekauft xD
Hst du nen Job oder bekommst du so viel Taschengeld, das man "aufgrund eines Softwarefehlers/Einstellung" sich gleich nen neuen PC leisten kann ??

Alt 28.05.2012, 18:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.